Straßgräbchen: FFR-31

AW: FFR-31

Hallo

Ich bin vorgestern wiedermal im Objekt unterwegs gewesen. Gebäude sind noch da. Am GS hat die Schrottfirma mittlerweile die Profilschienen zum Herausholen von schweren Gegenständen wieder entfernt. Sperriges und schweres Zeug ist ja sowieso nicht mehr drin.

Ich verfolge die Sache weiter.
Gruß Heiko

Hier noch einige Impressionen vom FRR 31
 
AW: FFR-31

Habe vor kurzem mal wieder einen Rundgang durch das Objekt gemacht. Lage ist nachwievor unverändert. Gebäude sind noch da. Ich bleibe dran.

Gruß Heiko

Hier nochmal einige Bilder vom Nachrichtenbunker. Aufnahmen vom 10.06.09. Bilder vom GS im derzeitigen Zustand folgen demnächst.
 
AW: FFR-31

Auf der Südseite des Geländes ist der Außenzaun noch sehr gut erhalten. An einigen Abschnitten ist der Zaun, wann auch immer, nochmal erneuert worden.
 
AW: FFR-31

meinst du mit rückbau den abriss von eigentümer- seite oder den üblichen metall- diebstahl?

*sorry, die antwort habe ich grad selbst gefunden...
 
AW: FFR-31

Bin vor einiger Zeit mal wieder im Objekt unterwegs gewesen. Mittlerweile ist ein Teil der Fahrzeughallen abgerissen worden. Die anderen Gebäude, auch die im südlichen Teil stehen noch. Gefechtsstand ebenfalls unverändert

Anbei einige Bilder

Beste Grüße Heiko

vorher und nachher
 
AW: FFR-31

Hallo Heiko,
Was macht so die zweite Heimat.
Schöne Bilder, nur meine Erinnerung spielt mir ein Streich, ich weiß nicht wo die waren.

Gruß pionier3
 
AW: FFR-31

Hallo Pionier3,

Die "sportlichen Bilder, in ASVKleidung" waren in der Sauna (Vorraum) die anderen im Küchentrakt.

Gruss jogite
 
AW: FFR-31

Hallo jogite,

die Bilder sind dann nach meiner Zeit entstanden.
Ich kann mich nicht daran erinnern, was ihr als Sauna bezeichnet war bei mir noch ein großer Duschraum für die A-Kompanie (Holzbaracke).

Gibt es neues von der FRA Großräschen?

Gruß pionier3
 
AW: FFR-31

Ecki,
ich habe 76-79 als Pionier im FRR 31 gedient, da war es noch das FRR 11.
Was meinst Du mit "Extraumzäunung"?

Da das FRR ´84 aus dem DHS genommen wurde, sind mir noch heute einige Baumaßnahmen unklar.
Die FRA Großräschen war nun mal ein Teil des FRR und ich hatte mit jogite im vorigen Jahr bei einer Begehung des FRR das Thema 2. Stellung in Großräschen und wollte nur mal wissen, ob da noch etwas zufinden ist.
Ich habe noch heute den Umriss der 2. Stellung im Kopf und frage mich nach 30 Jahren noch immer, was ich da gebaut habe.
Die aktive Stellung in Großräschen war eine S-75 und wir hatten da neben eine neue gebaut, militärisch glatter Unsinn.
Ich bin mir sicher, dass dass für immer ein Geheimnis bleibt und ich nie erfahren werde was es war.

Gruß Bernd
 
Hier einige Bilder zum aktuellen Zustand. Mittlerweile sind weitere Tore an den verbliebenen Kfz- Hallen entfernt worden.

Gruß Heiko
 

Anhänge

  • ALIM2415.JPG
    ALIM2415.JPG
    95,8 KB · Aufrufe: 25
  • ALIM2416.JPG
    ALIM2416.JPG
    94 KB · Aufrufe: 25
  • ALIM2417.JPG
    ALIM2417.JPG
    88,2 KB · Aufrufe: 24
  • ALIM2419.JPG
    ALIM2419.JPG
    92,4 KB · Aufrufe: 23
  • ALIM2420.JPG
    ALIM2420.JPG
    72,6 KB · Aufrufe: 27
  • ALIM2421.JPG
    ALIM2421.JPG
    66,3 KB · Aufrufe: 27
  • ALIM2422.JPG
    ALIM2422.JPG
    93,1 KB · Aufrufe: 27
Oben