Straßgräbchen: FFR-31

AW: FFR-31

Hermann, dann werde ich mich in Geduld üben und abwarten ...

Das nicht mein Gebiet war habe ich es irgendwann aus der Denkeinheit ausgebucht, kann man sich nicht alles startfähig in der Birne halten...
schöner Spruch, muss ich mir merken ;)

Manne
 
AW: FFR-31

Hallo, google-earth gibt einen guten Überblick zur Lage aller ehemaligen Gebäude, auch wenn inzwischen Wald gewachsen ist.
 
AW: FFR-31

Hallo zusammen!

Heute wieder mal ein kleiner Lagebericht vom FRR 31. Die Gittertür am Hauptzugang ist mittels einer Kette gesichert, aber der Zugang ist weiterhin über die beiden Notausstiege möglich. Im Bunker selbst ist schon einiges demontiert, speziell der Nachrichtenraum hat sehr gelitten. Auch im NEA- Raum sind die Schaltschränke und die Verteilertafel bereits leer. Das ausgebaute Metall ist in einem Raum zwischengelagert. Man hat auch schon Verkleidung von Wand und Decke entfernt, aber bis jetzt nur zu einem kleinen Teil. Filteranlage und Blechkanäle für die Luftführung im Bauwerk sind noch vorhanden.

So, das wär's kurz. Ich bleib an der Sache dran.

Beste Grüße von Heiko.

Anbei einige Bilder
 
AW: FFR-31

Hallo!

War heute wieder mal im FRR 31 Straßgräbchen unterwegs, genauer gesagt im GS. Seit den letzten Fotos hat sich vor Ort nichts verändert, d.h. die begonnene Schrottaktion ist erstmal nicht weitergeführt worden. Vielleicht ist die ganze Sache ja auch nicht so offiziell und legal gewesen, aber das kann ich nicht beurteilen. Jedenfalls ist die Kette an der Gittertür zum Hauptzugang entfernt worden, wobei die Tür selbst im Schloß noch eingerastet ist.

Ich bleibe dran.
Bis zum nächsten Lagebericht

Beste Grüße von Heiko
 
AW: FFR-31

Hallo andre901

Ja, ich bin in letzter Zeit in Sachen Ordnung und Sauberkeit im GS wieder aktiv gewesen, seitdem die begonnene Aktion in Sachen Schrottgewinnung erstmal nicht weitergeführt wurde. Bin auch heute vor Ort gewesen und mußte leider feststellen, daß eine Klappe vom Notausstieg nun gänzlich vom Scharnier abgebrochen ist und daneben lag ; hatte ich schon befürchtet. Ich habe sie wenigstens provisorisch wieder auf den Schacht draufgelegt. Der Zugang zum GS ist doch nun über den Haupteingang möglich, denn die Gittertür ist normal im Schloß eingerastet. Mit einem Schraubendreher ein kleines Hebelgesetz anwenden und schon ist sie auf. Nach meinen Besuchen raste ich sie immer wieder in das Schloß zurück.

Soweit die neueste Lage vom GS FRR 31
Ich bleibe dran
Beste Grüße von Heiko
 
AW: FFR-31

Hallo allerseits

SCHLECHTE NACHRICHTEN vom FRR 31

War heute mal wieder vor Ort. Es sieht gar nicht gut aus. Man hat begonnen, fast alle Gebäude, sowohl im nördlichen, als auch im südlichen Teil ringsherum vom Baum-und Strauchbestand mittels schwerer Forsttechnik rigoros auszuforsten, sozusagen eine Freimachung für den Rückbau. Sogar auf den erdüberdeckten Hügeln der Munitionsbunker hat man alles Baumwerk abgeholzt. Auch um die Hügel der großen Lagerbunker hat man eine Schneise geschlagen. Ich kann mir trotzdem beim besten Willen nicht vorstellen, daß solch massiver Beton auch noch weggepickert werden soll.
Am Gefechtsstand selbst und am nahegelegenen Nachrichtenbunker ist zwar noch alles bewachsen, dafür ist dort die von mir schon mal erwähnte Schrottfirma wieder aktiv. Will sagen, der GS ist erneut vom Schrottvirus befallen und diesmal wohl nicht mehr zu retten. Man hat Metallschienen auf die Zugangstreppe gelegt, um schwere und sperrige Teile rauszuhieven. Die schweren Druckschutztüren im Durchgang zum Lageraum und im Bereich des Notausstiegs sind noch da, aber fast alle anderen leichteren Metalltüren gibt es schon nicht mehr, sondern liegen draußen neben den Sammelcontainern, auch die Kalottentüren des FB-3 Nachrichtenbunkers. Schaltschränke im NEA-Raum und Nachrichtenraum sind ebenfalls weg. Wenn das so weitergeht, haben wir irgendwann ein komplett leeres Bauwerk. Wieder ein Stück DDR- Militärgeschichte, was hier langsam zu Grabe getragen wird, es ist schlichtweg, Entschuldigung, zum Kotzen. Den Besen kann ich wohl zu Hause lassen.
Ich habe reichlich Fotos gemacht und stelle demnächst einige rein.

Soviel von mir für heute. Ich bleibe dran.

Gruß Heiko
 
AW: FFR-31

Heiko, danke für Deinen Bericht!
Womit wieder mal bewiesen wäre, dass der "legale Schrottklau" unter Aufsicht oder gar auf Initiative des Eigentümers weitaus verheerender ist, als die Gelegenheitsdiebstähle der "Schrottis". Siehe Malachit und viele andere Objekte ...
Da lohnt letztlich auch keine Diskussion mehr, wie: "Können wir diese Bauwerke noch retten?" oder "Sind unsere Fotos im Web schuld an der Zerstörung?"
Alles von langer Hand geplant und ausgeführt.

Gruß Jens
 
AW: FFR-31

Hallo,

wir waren gestern ebenfalls mal wieder in diesem Objekt und können nur bestätigen, dass da jetzt wohl der große Kahlschlag beginnt...

Meine Vermutung:
- Alle oberirdischen Bauwerke werden wohl bald dem Erdboden gleich gemacht? (Vielleicht lässt man die Garagen, welche noch verpachtet sind, noch eine Weile stehen?)
- Ebenfalls wird man die Muni- und Garagenbunker im B-Objekt wegreißen? (da sind zumindest schon alle Bäume darauf gefällt worden, daher ist dies zu vermuten?)
- Der Führungsbunker ist ja wohl nicht so leicht zu beseitigen, daher wird man ihn entweder verschütten, oder aber zum Fledermaus-Bunker umbauen.
- Nur was mit den großen Raketenbunkern passiert, ist noch unklar, denn diese kann man wohl weder wegreißen, noch verschütten??? Aber diese sind ja derzeit noch in Nutzung.

@Jens: Nein, wir brauchen uns da keine Vorwürfe machen. Ein solches Objekt wäre nur zu retten, wenn es jemand kaufen würde. Aber wer soll dies tun? Für eine Privatperson wäre es zu teuer, für einen Verein wohl zu wenig atraktiv, und eine Firma wollte es auch nicht haben (stand ja lange genug zum Verkauf). Und da so ein Gelände eben nicht ungefährlich ist, kann man es auch nicht einfach so stehen lassen. Also ist das, was jetzt passiert, wohl die einzigste Möglichkeit... leider...

Gruß, Karsten
 
AW: FFR-31

Hallo

War am Freitag, den 26.09.08 wieder am GS schauen. Der Ausbau geht weiter. Mittlerweile sind auch ein Großteil der Blechkanäle für die Luftführung nicht mehr da. Die schwereren Druckschutztüren vom Notausstieg und Lagerraum sind ebenfalls weg.

Ich bleibe dran, bis demnächst

Gruß Heiko
 
AW: FFR-31

Hallo zusammen

Bin heute wieder im Objekt unterwegs gewesen. Oberirdische Gebäude stehen noch. Im GS sind mittlerweile auch die beiden letzten Druckschutztüren demontiert worden, ebenso die 6 FP 300-Filter, die liegen nun im Schrottcontainer. Ich stelle bei Gelegenheit noch einige Bilder rein.

Soviel für den Moment
Beste Grüße von Heiko
 
Oben