Straßgräbchen: FFR-31

AW: FFR-31

hallo buddelflink.könntest du mir ma bitte die wegbeschreibung für die bunkeranlage straßgräbchen schicken.wohne zwar in der nähe aber war bisher erfolglos.danke
 
AW: FFR-31

HALLO; möchte mich heute auch mal zu Wort melden. Ich beschäftige mich erst seit April 2006 mit dem Thema Bunker und alles was so dazugehört. Deshalb bin ich auch ziemlich spät auf den GS des FRR 31 gestoßen. Der Standort des Regiments war mir ja schon von "früher" her bekannt, da ich mit meiner Schulklasse einen Ausflug dorthin absolviert habe.
Das erste Mal bin ich Anfang Mai 2006 in den Bunker eingestiegen und fand alles sehr verwahrlost vor. Beim zweiten Besuch kurze Zeit später hatten dann irgendwelche Chaoten ganze Batterien von China-Böllern gezündet.
Da ich finde, daß man solche Art von Zeitgeschichte, soweit es geht erhalten sollte,habe ich im Verlauf des Sommers 2006 etliche Stunden im Bunker verbracht, die Gänge und Räume halbwegs beräumt,d.h. den Dreck zusammengekehrt, darüberhinaus alles vermesen und mir einen maßstabsgetreuen Grundriß angefertigt. Von Zeit zu Zeit schaue ich immer wieder mal vorbei, was sich am Bunker so tut. Erst vor kurzem haben irgendwelche "Bekloppte" den eigentlichen,bis dato verschweißten Hauptzugang "geknackt", nämlich aus der Zugangstür ein ca. 75 x 50 cm großes Loch "rausgeflext", obwohl der Zugang zum Bunker über 2 Notausstiege möglich ist. Man sieht auch deutlich, daß diese "Aktion" vom Bunkerinneren veranstaltet wurde,denn die verbrauchten Trennscheiben liegen dort rum. Ich will damit sagen, daß solche "Zerstörer" überhaupt keinen blassen Schimmer vom Aufbau eines Bunkers haben, sonst wäre es ihnen aufgefallen, daß es hinter dieser Tür nur nach draußen, nämlich 11 Stufen nach oben zum Ausgang geht. Allein schon das Aufbringen der Energie, 13 mm massiven Stahl zu durchtrennen, kann ich nicht nachvollziehen. Es ist nur schade, daß wahrscheinlich viele noch existierende Bunkeranlagen dieser Zerstörung ausgesetzt sind. Ich habe nichts dagegen, wenn wirklich Bunkerinteressierte solche Anlagen in Augenschein nehmen, Aufzeichnungen, Fotos,etc. machen und so dafür sorgen, daß es der Nachwelt erhalten bleibt. Soweit meine Ausführungen zum FRR 31 und zur Sache selbst.
 
AW: FFR-31

Es ist nur schade, daß wahrscheinlich viele noch existierende Bunkeranlagen dieser Zerstörung ausgesetzt sind. Ich habe nichts dagegen, wenn wirklich Bunkerinteressierte solche Anlagen in Augenschein nehmen, Aufzeichnungen, Fotos,etc. machen und so dafür sorgen, daß es der Nachwelt erhalten bleibt.

Hallo Heiko,
erstmal willkommen an Bord.
Mit Deinem Beitrag sprichst Du mir aus der Seele und ich denke, da darf ich auch ohne zu fragen für viele andere Nutzer sprechen, die genauso empfinden.
Und schön ist außerdem, daß Du einen Thread von Xploder wieder nach vorn geholt hast.
mfg
 
AW: FFR-31

Hallo Heiko,

... habe ich im Verlauf des Sommers 2006 etliche Stunden im Bunker verbracht, die Gänge und Räume halbwegs beräumt,d.h. den Dreck zusammengekehrt ...
Respekt für Deine Arbeit!! Hast Du die Luke vom kleinen Notausstieg wieder eingehangen? Ich war im gleichen Zeitraum mal "unten" und habe nicht schlecht gestaunt, als ich die Anlage fast besenrein vorfand :grin:

... darüberhinaus alles vermesen und mir einen maßstabsgetreuen Grundriß angefertigt.
Das war seinerzeit auch der Grund meines Besuches ...

Von Zeit zu Zeit schaue ich immer wieder mal vorbei, was sich am Bunker so tut.
Leider kann man dann immer nur die (negativen) Veränderungen registrieren.

Erst vor kurzem haben irgendwelche "Bekloppte" den eigentlichen,bis dato verschweißten Hauptzugang "geknackt" ... Ich habe nichts dagegen, wenn wirklich Bunkerinteressierte solche Anlagen in Augenschein nehmen, Aufzeichnungen, Fotos,etc. machen und so dafür sorgen, daß es der Nachwelt erhalten bleibt.
Ganz meine Meinung. Wer sich wirklich für die Anlagen interessiert, informiert sich vorher erst mal über das Bauwerk und rückt nicht gleich mit Flex oder Schweißbrenner an. So bequem wie in der FRR-31 gelangt man selten in einen Bunker. Aber die Idioten werden nimmer alle ...

Viele Grüße
Jens
 
AW: FFR-31

Hallo Allerseits!

Respekt für Deine Arbeit!! Hast Du die Luke vom kleinen Notausstieg wieder eingehangen? Ich war im gleichen Zeitraum mal "unten" und habe nicht schlecht gestaunt, als ich die Anlage fast besenrein vorfand

Die kleine Ausstiegsluke habe ich eingehangen. Aber das ging noch. Schwieriger war das Fixieren einer der großen Druckschutztüren im Flur, denn auch dort war eine aus der unteren Führung raus. Bloß gut, daß der Führungsbolzen noch rumlag. Es war zwar eine ziemliche Plackerei, aber letztendlich hat es geklappt.Komplett ausgehangen war auch die Tür zum Nachrichtenraum.Ich denke mal, es wird nicht mehr allzulange dauern, dann ist die Verschlußklappe am großen Notausstieg vom Rahmen abgerissen, denn die meisten " Besucher " lassen garantiert beim Öffnen die Klappe nach hinten fallen.
Unklar ist für mich noch die Bedeutung des Betonaufbau's neben dem großen Notausstieg mit den schießschartenähnlichen Schlitzen. Es scheint dort über die Steigeisen jeweils links und rechts nur in normale Räume runterzugehen. Komisch sind auch die aufklappbaren Metallrahmen, denn es sieht so aus, als wenn die neben dem Aufbau liegenden Abdeckplatten nur draufgelegt sind. Ich konnte jedenfalls keine frühere Schweißverbindung zwischen Rahmen und Platte erkennen.
 
AW: FFR-31

Hallo zusammen!

Habe heute mal wieder einen periodischen Kontrollgang im FRR 31 gemacht. Zur Zeit ist es dort relativ ruhig. Speziell auch im GS keine besonderen Vorkommnisse. Besucher waren natürlich da, das sieht man schon. Die Grundordnung im Bauwerk ist aber nachwievor vorhanden. Ich bleib auf jeden Fall dran.

So, das wär's kurz.

Es grüßt Heiko!
 
AW: FFR-31

Hallo allerseits!

Ich war kurz vor'm Jahreswechsel nochmal im FRR 31 unterwegs. Mit der Winterruhe ist es jedenfalls vorbei. Mittlerweile hat auch dort der Rückbau eingesetzt. Zumindest noch nicht Gebäudemäßig, sondern es geht vorrangig erstmal um's Metall, also Schrottgewinnung. Die großen Hallentore der Kfz- Werkstatt, sowie die Kranbahn im Inneren der Halle und mehrere kleine Garagentore sind schon nicht mehr da.
Beim letzten Besuch am 02.01. machte sich die " Schrottbrigade " auch am GS zu schaffen. Ich bin dann nach deren Abzug im Dunkeln nochmal hin. Der bis dato fast verschüttete Eingangsbereich ist vollständig freigelegt. Auch die Haupteingangstür mit dem reingeflextem Loch, was ich schon mal erwähnt habe, ist komplett mittels Schneidbrenner herausgetrennt. Also wer nochmal einen Bunkerbesuch mit dem z.Z. noch vorhandenem Ausrüstungszustand absolvieren möchte, sollte sich beeilen, bevor das metallische Innenleben, also Druckschutztüren etc. nicht mehr vorhanden sind.
Ich werd die Sache weiter beobachten, kann aber auch nicht jeden Tag vor Ort sein.

Es grüßt Heiko
 
AW: FFR-31

Bzgl. einem möglichen AUfwuchs des FRR-31 zu einer FRB (siehe auch Hermanns Beitrag #25) ist mir eine Liegenschaft ca.12 km sw der FRA 313 Kroppen aufgefallen. Irgendwo (event.hier im Forum ??) habe ich mal über diese Liegenschaft und deren Zusammenhang mit FRR-31 bzw. FRA 313 gelesen. Kann das sein ?? Die Liegenschaft sieht/sah recht neu aus, aber in der Struktur etwas anders.
Oder war es gar doch etwas GANZ ANDERS ??
Weiss jemand mehr ??

http://www.flashearth.com/?lat=51.333624&lon=13.673641&z=17.1&r=0&src=msl
 
AW: FFR-31

Hallo ManfredB,

das ist die FRA Lampertswalde die sich noch im Rohbau
befindet, also nicht mehr fertig geworden ist.

Gruß TFS
 
AW: FFR-31

Manne es gab mehrere Gründe für die Verlegung bisheriger FRA und derer Objekte zu verschiedenen Zeitphasen:
a) Aufwachsen der bisherigen Struktur der FRA und Überführung in die Struktur der Brigaden, wo strukturtechnisch eine Ebene entfile, das Regiment, denn die Brigade führte die Abteilungen (Btl.) selbständig

b) notwendige Umdislozierungen infolge Kohleabbau

c) Neubau von Objekten, vor allem der FUTT um die Sichet nach vorn für die Erfassung tieffliegender Objekte zu verbessern (Funkmessfeld gegen Marschfglugkörper).

d) Möglicherweise hat man sich auch schon mit der Zuführung modernerer Technik befasst, kann ich im Moment aber nicht strukturell belegen.
Grüsse Hermann
 
AW: FFR-31

tfs, Ecki, Hermann
danke für Eure Hinweise + Erklärungen. Ich wusste irgendwo war da mal was, konnte nur nichts finden.
Auf der "Sachsenschine" steht auch noch was. http://www.sachsenschiene.net/bunker/dep/dep_06.htm

Nur: die Liegenschaft sieht von oben nicht "SA-2 - typisch" aus ....
Sollte denn auch SA-2 (S-75 WOLCHOW) rein ?? oder vielleicht schon eine SA-3 (S-125 NEWA) ??
Ungewöhnlich ist das schon .....

Gruss
Manfred
 
AW: FFR-31

Manne,
in meiner Erinnerung sollte eine Stellung stillgelegt werden und eine andere mit neuer Technik ausgestattet werden, muss ich aber erst nachsehen ob das technisch ging oder nur Lupenrein für das FRR.
Von den früheren FRR blieben drei Stück in dieser Struktur erhalten, zur Deckung wichtiger Räume, die Parchimer, Strassgräbchen für den bedeutungsvollen Raum der Energieerzeugung und Stallberg oder die Ecke da oben die den wichtigen Raum Ostsee Nordost. Zumindest habe ich noch eine Karte im Hinterkopf wo das so eingezeichnet war auf einer Übung 1986.
Grüsse Hermann
 
AW: FFR-31

in meiner Erinnerung sollte eine Stellung stillgelegt werden und eine andere mit neuer Technik ausgestattet werden, muss ich aber erst nachsehen ob das technisch ging oder nur Lupenrein für das FRR.
Hermann meinst Du mit "neuer Technik" ein anderes System bzw. mit "lupenrein" S-75 ??

MB
 
AW: FFR-31

Manne,
das weis ich im Moment nicht, muss ich mal nachschlagen es gab da mal einen Hinweis aus einem Gespräch. Die neu gebaute Stellung sah auch anders aus die im Altbauteil. Nun bin ich kein FlaR Mann aber gewundert hat es mich schon. Kann aber sein, dass die Sache an sich unfertig blieb oder man nichts mehr reinstecken wollte oder komplett umstellte wenn im Zuge der Zuführung S-300 andere Kompüonenten frei werden, was weis ich. Die Kosten für die Unterhaltung der älteren Systeme waren erheblich. Viellicht ein Beweggrund. Muß momentan offen bleiben bis ich meine Akte zu den angedachten Umdislozierungen nachgeschlagen habe, wo es vor allem um die Punkte Funkfeld, Technik und neue Stellungen geht. Das nicht mein Gebiet war habe ich es irgendwann aus der Denkeinheit ausgebucht, kann man sich nicht alles startfähig in der Birne halten...
Grüsse Hermann
 
Oben