Zerbst: Flugplatz / ehemaliger Fliegerhorst

AW: Flugplatz Zerbst

Hier mal ein paar Bilder vom Anschlußgleis auf der Nordseite des Flugplatzes. Eingebaut wurde den Abmessungen nach die Schiene S49. Die beiden Tafeln am Wegübergang sind die Eckentafel, die anweist, daß die auf der Geschwindigkeitsbegrenzungstafel angezeigte Geschwindigkeit einzunehmen ist und diese Tafel selbst. Auf ihr steht eine Null, also hatte der Lokführer am Wegübergang anzuhalten.
MfG

p.s.: Wer noch mehr über den Flugplatz wissen will: http://forum.hidden-places.net/showthread.php?p=14205#post14205
 
AW: Flugplatz Zerbst

Da hier http://forum.hidden-places.net/showt...4205#post14205 niemand Interesse zeigt, mach ich erstmal weiter: Scheinwerfer auf dem Dach. Steht nicht weit weg vom Platz.
Wenn doch nur nicht immer Plünderer und Vandalen (ich meine nicht den germanischen Stamm) schon alles beschädigt oder gar zerstört hätten. Das Objekt könnte jetzt zur Liegenschaft eines Schützenvereins zu gehören.
MfG
 
AW: Flugplatz Zerbst

Ich bin an dem Flugplatz so ca 1991 vorbei gefahren und habe dort Flugzeuge stehen sehen die 2 Seitenleitwerke(MiG 25 oder 29?) hatten.Weiß jemand welche dort stationiert waren?

Ich bin in 1991 ach in der landung von Zerbs gewesen und damals waren dord
allein MiG 29 stationiert! Ich habe auf dem scrap yard auch eine MiG 23 geschen! aber keine MiG 25!! leider!!!!
 
AW: Flugplatz Zerbst

Hallo fap.

Laut Freundt- Band 3 (Sowjetische Fliegerkräfte) waren dort wohl auc keine Mig 25.

Was aber nicht heißen muß, daß dort nie solch ein Flugueugtyp gelandet oder gestartet ist.

Laut Freundt waren dort Mig 23 und sogar Hubschrauber vom Typ Mi-2, Mi-8 und sogar der 24er Version stationiert.
Die Mig 23 sollen später durch Mig 29 ersetzt wurden sein.

Best Regards

Maik
 
AW: Flugplatz Zerbst

Hallo fap.

Laut Freundt- Band 3 (Sowjetische Fliegerkräfte) waren dort wohl auc keine Mig 25.

Was aber nicht heißen muß, daß dort nie solch ein Flugueugtyp gelandet oder gestartet ist.

Laut Freundt waren dort Mig 23 und sogar Hubschrauber vom Typ Mi-2, Mi-8 und sogar der 24er Version stationiert.
Die Mig 23 sollen später durch Mig 29 ersetzt wurden sein.

Best Regards

Maik

Hallo Maik K,

Damals in 1991 waren allein auf Werneuchen MiG 25 und spaiter versetzt
nach Welzow.
Damals in 1991 auf Zerbst fliegen neben die MiG 29`s, MiG 23`s
Typ Mi-2, Mi-8 und sogar der 24er Version stationier, das glabe ich auch aber nicht mer in 1991.
Ich hade damals noch ein paar bilderen gemacht.
Es tut mir Leid für meine slechtes Deutsch!
grüßen fap
 
AW: Flugplatz Zerbst

Moin fap.
Muß mich mal beeilen. Also wann die Mi-2 > Mi-24 abgezogen sind weiß ich gerade nicht. Aber die Fage wird Dir bestimmt jemand beantworten können.
Dein Deutsch ist übrigens hervorragend! :) Großes Lob

Ich hab übrigens Bekannte in Hilversum- einen Fleischer.. ;-) und ich liebe die beleuchteten Autobahnen in Holland.
Vielleicht sieht man sich mal- nicht mehr dieses Jahr- aber im nächsten Sommer.
Gruß Maik
 
AW: Flugplatz Zerbst

Moin fap.
Muß mich mal beeilen. Also wann die Mi-2 > Mi-24 abgezogen sind weiß ich gerade nicht. Aber die Fage wird Dir bestimmt jemand beantworten können.
Dein Deutsch ist übrigens hervorragend! :) Großes Lob

Ich hab übrigens Bekannte in Hilversum- einen Fleischer.. ;-) und ich liebe die beleuchteten Autobahnen in Holland.
Vielleicht sieht man sich mal- nicht mehr dieses Jahr- aber im nächsten Sommer.
Gruß Maik

Hallo Maik,

Ich habe ausgefonden wan Ich dar genau bei Zerbst war auf 22-04-1991,
und habe dann unter anderem deze zwei MiG-23-UB`s fotografierd.
89 Blauw und 93 Rood.
Schauen Sie mal unseren site an:www.f-a-p.nl
 
AW: Flugplatz Zerbst

Hallo,

ich habe mir heute mal das Gelände angesehen. Die Plünderer haben noch nicht alles weggeschleppt.
Man kann recht unkompliziert auf das Gelände, denn bei der einen Zufahrt ist das Tor auf und bei der zweiten kann man einfach drumrumgehen.
Das ganze ist ja verdammt groß.
Die Grafittikünstler waren noch nicht da.
Hie ein paar Bilder.
 
AW: Flugplatz Zerbst

Man kann recht unkompliziert auf das Gelände, denn bei der einen Zufahrt ist das Tor auf und bei der zweiten kann man einfach drumrumgehen.
Aber Obacht: das Gelände hat einen Eigentümer und der ist auf ungebetenen Besuch nicht gut zu sprechen, auch wenn man ihm gerade nicht begegnet.
Die Grafittikünstler waren noch nicht da.
Vielleicht haben die ja ihre Erfahrungen mit dem Eigner?
mfg
 
AW: Flugplatz Zerbst

Aber Obacht: das Gelände hat einen Eigentümer und der ist auf ungebetenen Besuch nicht gut zu sprechen, auch wenn man ihm gerade nicht begegnet.
mfg

Dann muß er erst mal an das offene Tor dranschreiben, dass man nicht rein darf ! Und da ich mit Frau und Hund und zudem noch meine Kamera in der Hand hatte müsste jedem klar sein dass ich nicht zum klauen da bin !

Wem gehört das Gelände denn jetzt ?
Kann man mit dem reden um sich mal alles ganz genau in Ruhe anzuschauen ?

Olaf
 
AW: Flugplatz Zerbst

Hallo Olaf,
Dann muß er erst mal an das offene Tor dranschreiben, dass man nicht rein darf ! Und da ich mit Frau und Hund und zudem noch meine Kamera in der Hand hatte müsste jedem klar sein dass ich nicht zum klauen da bin !
Stimmt, das Tor ist kaum ein Hindernis, wenn man den Zaun sieht.;-) Aber auch ein offenes Tor ist Teil einer Grundstücksgrenze...
Übrigens gibt es auf dem Gelände auch Hunde und die sind auf bestimmte Entfernung recht unangenehm.
Wem gehört das Gelände denn jetzt ?
Einfach mal eine Suchmaschine Deines Vertrauens befragen. Ein Magdeburger Unternehmen. Du stolperst drüber.
mfg
 
AW: Flugplatz Zerbst

Danke für den Tipp !

Da wo die Wohnblocks sind waren garantiert seit Wochen keine Hunde, denn sonst hätte sich mein Hund ganz anders benommen ! Der merkt sofort ob ein anderer Hund in der nähe ist und wird zappelich :grin:

Aber Du hast Recht ! Man sollte anderes Eigentum achten. Ich habe bisher keine schlechten Erfahrungen mit Eigentümern gehabt da ich definitiv wegen anschauen und fotografieren unterwegs bin. Und mir ist schon öfter angeboten worden mich in Ruhe umzusehen nachdem ich erklärt habe was ich will. :grin:

Olaf
 
AW: Flugplatz Zerbst

Hallo Forum,
eine Radarstation (warscheinlich für den Flugplatz Zerbst) gab es bei Pakendorf (Link). Ich kann mich daran erinnern, öfter als Kind auf der Bundesstraße westlich davon vorbeigefahren zu sein. Dabei hatte ich immer dieses grße drehende "Ding" bewundert. In Zeiten der Analogfotografie hatte ich auch mal ein paar Bilder am/auf(?) dem Flugplatz gemacht, falls Interesse besteht, such ich sie mal raus.
 
AW: Flugplatz Zerbst

Hallo Tricky,
Willkommen im Forum!

Sag uns bitte wann Du auf, am Flugplatz fotographiert hast, Danke
S.
 
AW: Flugplatz Zerbst

Hallo Forum,
eine Radarstation (warscheinlich für den Flugplatz Zerbst) gab es bei Pakendorf Ich kann mich daran erinnern, öfter als Kind auf der Bundesstraße westlich davon vorbeigefahren zu sein. Dabei hatte ich immer dieses grße drehende "Ding" bewundert. In Zeiten der Analogfotografie hatte ich auch mal ein paar Bilder am/auf(?) dem Flugplatz gemacht, falls Interesse besteht, such ich sie mal raus.

Hallo Tricky, weder am FP Zerbst noch an Pakendorf führt eine Bundesstraße - früher Fernverkehrsstraße - vorbei.
Am FP führen die OVS nach Dobritz und die nach Lindau und Deetz vorbei. Beide sind und waren Kreisstraßen.
Pakendorf ist eine abgelegene Gemeinde im ehemaligen Kreise Zerbst. Ich bin nicht sicher, ob die Straße von Jütrichau nach Pakendorf überhaupt Kreisstraße, geschweige denn Bundesstraße war oder ist. Von der B 184, die an Jütrichau vorbeiführt, ist Pakendorf nicht zu sehen.
Pakendorf hat nichts mit dem FP Zerbst zu tun. Es war die 713. Funktechnische Kompanie, die zum Selbst. Funktechnischen Batallion der GSSD in QLB gehörte.
Swjatagor
 
Oben