Zerbst: Flugplatz / ehemaliger Fliegerhorst

Das würde mich auch mal interessieren denn wenn man sich lt. http://www.volksstimme.de/_em_daten...Y/xl0b1tb+Pl9SQAUtA5aNs/J+aKGd00jLAH/cnFz.jpg die Standorte der 10* vorgesehenen Windkraftanlagen anschaut bleibt nur noch das Kasernengelände übrig! Die Darstellung, aus dem Jahr 2011, zeigt das auch so.

Das Flugfeld steht dafür defacto nicht mehr dazu zur Verfügung,
Das die Kaserne das alles unbeschadet überstehen soll vermag man sich kaum vorstellen. Alleine schon die Zuwegungen zu den Bauplätzen brauchen wegen der Radien ihren Platz. Und diese "Windräder" stehen wohl auch kaum so einfach zwischen Gebäuden herum.

Ich stelle mir die Platzierung der 10 Windmühlen im Kasernenbereich (nach allen Erlebnissen und Infos vom Wachschutz) so vor: Eigentümer hat wenig Geld, Planer schiebt ein oder zwei Schablonen mit 10 Mühlen plus Infrastuktur so lange übers Gelände, bis es irgendwie kostengünstig passt.

Nach meinem Eindruck wurden für die Windmühlen extrem wenige Gebäude abgerissen.

Anbei noch drei Bilder vom letzten Wochenende:

Blick von wsw.JPG so siehts grad aus.JPG Mein Lieblingsmotiv, kaputt.JPG

Gutgehn, Christian
 
Nach meinem Eindruck wurden für die Windmühlen extrem wenige Gebäude abgerissen.
Auch wenn die einzelnen Windräder wohl recht dicht an den einzelnen Gebäuden stehen scheint es ja doch irgendwie zu funktionieren. All jene die noch Interesse, aus vielerlei Gründen, an der Bausubstanz haben wird das natürlich freuen. Andererseits, auch mit Blick auf die Baufälligkeit insbesondere der Dachstühle, frage ich mich wie sich das mit den Rotoren verhält. Also Schwingungen, Luftverwirbelungen und Interferenzen. Würde mich nicht wundern wenn sich nach Inbetriebnahme der Windkraftanlagen der Verfall beschleunigt. Deine Bilder, Danke das du nachgeschaut hast, hinterlassen bei mir den Eindruck das kräftig gerodet wurde. So frei stehend sind mir die Gebäude jedenfalls nicht in Erinnerung.
 
Im südlichen Bereich des Flugplatz Zerbst wird ein kleines Areal seit einiger Zeit als »Begegnungsstätte "Infozentrum regenerative Energien-Flugplatzhistorie"« betrieben. Dazu wurden u.a. Wege angelegt und eine Aussichtsplattform auf einer Bogendeckung errichtet.

Aber seht selbst.

BG
Martin
 

Anhänge

  • Zerbst_Park_01.JPG
    Zerbst_Park_01.JPG
    142,3 KB · Aufrufe: 71
  • Zerbst_Park_02.JPG
    Zerbst_Park_02.JPG
    94,4 KB · Aufrufe: 74
  • Zerbst_Park_03.JPG
    Zerbst_Park_03.JPG
    83,5 KB · Aufrufe: 73
  • Zerbst_Park_04.JPG
    Zerbst_Park_04.JPG
    98,6 KB · Aufrufe: 73
  • Zerbst_Park_05.JPG
    Zerbst_Park_05.JPG
    107,3 KB · Aufrufe: 68
  • Zerbst_Park_06.JPG
    Zerbst_Park_06.JPG
    93,7 KB · Aufrufe: 75
War letztes Jahr da. Ich war erstaunt, das man den Platz betreten konnte ohne gleich vom Wachschutz abgefangen zu werden. Damals waren noch keine Wege angelegt, aber der Blick von der Aussichtsbogendeckung mit dem Fernglas war klasse. Noch ein Bild vom Staffelmunitionsbunker und Staffeldienstgebäude der D-Zone.

DSC00666.jpg
DSC00669.jpg
 
Im südlichen Bereich des Flugplatz Zerbst wird ein kleines Areal seit einiger Zeit als »Begegnungsstätte "Infozentrum regenerative Energien-Flugplatzhistorie"« betrieben.
Weitere Informationen:
NACHH
ALTIGKEIT

Zerbster Energiepark bekommt Infozentrum

30.08.2015

Der Blick vom sogenannten Getec-Hangar zeigt: hier wurde in den vergangenen Monaten viel geleistet. Vom Hangar aus ist auf der einen Seite das weitläufige Informationszentrum, mit den schnörkelig verlaufenden Wegen, zu sehen. Auf der anderen Seite ist der Blick auf den Energiepark frei. Foto: Katrin Wurm

Am Eingang zum Informationszentrum: Einige Akteure, wie Schüler des Gymnasiums Francisceums und Gäste, wie Landrat Uwe Schule und die Kinder der Deetzer Kindertagesstätte, enthüllen das neue Eingangsschild. Foto: Katrin Wurm

Der Blick vom sogenannten Getec-Hangar zeigt: hier wurde in den vergangenen Monaten viel geleistet. Vom Hangar aus ist auf der einen Seite das weitläufige Informationszentrum, mit den schnörkelig verlaufenden Wegen, zu sehen. Auf der anderen Seite ist der Blick auf den Energiepark frei. Foto: Katrin Wurm

Am Eingang zum Informationszentrum: Einige Akteure, wie Schüler des Gymnasiums Francisceums und Gäste, wie Landrat Uwe Schule und die Kinder der Deetzer Kindertagesstätte, enthüllen das neue Eingangsschild. Foto: Katrin Wurm

Der Energiepark Zerbst liefert Energie aus Sonne, Biomasse und bald auch Wind. Nun gibt es dazu ein Informationszentrum.

Von Katrin Wurm

Zerbst l Es ist ein Mammutprojekt: Im Energiepark Zerbst sind Sonne, Wind und Biomasse die Hauptakteure. Unvorstellbare Mengen an Energie werden dort nachhaltig gewonnen. Um dieses Projekt näher vorzustellen und verständlich zu machen, wurde in den vergangenen Monaten an einem Informationszentrum gearbeitet, welches auch als sogenannte Begegnungsstätte dienen soll. Denn nicht nur die zukunftsweisende Gewinnung der Energie durch regenerative Möglichkeiten soll im Fokus stehen. Auch die Geschichte des Zerbster Flugplatzes als Militärstützpunkt dürfe nicht vergessen werden, so Chris Döring, Vorstandsvorsitzender der Getec Green Energy.

Grillplatz, Bänke, Infotafeln und vieles mehr

In den vergangenen zwölf Monaten haben 30 Frauen und Männer aus Zerbst und Umgebung im Rahmen einer Maßnahme des VHS-Bildungswerks, Aus- und Weiterbildungszentrum Zerbst, viel geleistet. Sylke Wiedermann, stellvertretende Leiterin des Aus- und Weiterbildungswerks, blickt über die Fläche des Informatiosnzentrums und erklärt: „Die Männer und Frauen haben alles geebnet und in Ordnung gebracht. Die Wege angelegt, gestrichen und ausgebessert.“ Nach der zwölfmonatigen Maßnahme soll es nun eine Folgemaßnahme geben.

„Die Umsetzung der Maßnahme haben wir mit allen Verantwortlichen abgestimmt und so ist dieses Informationszentrum entstanden“, erklärt Sylke Wiedermann weiter. Als Partner des Projekts arbeiten die Stadt Zerbst, das VHS-Bildungswerk, die Komba-Abi, das Francisceum Zerbst und die Getec Green Energy eng zusammen.

Ein Grillplatz, Bänke, Informationstafeln, ein Raum für Ausstellungen und Zusammenkünfte oder der von Schülern angelegte Garten bilden dabei nur einen Ausschnitt des Informationszentrums und der Begegnungsstätte.

Die offizielle Einweihung soll allerdings erst an einem Sonntag in der ersten Oktoberhälfte erfolgen, informiert Chris Döring. „Falls alles klappt, parallel zur finalen Montag der Windkrafttürme“, schließt er an. Am Sonnabend konnten sich aber auf Einladung der Akteure und Verantwortlichen schon Kinder des Deetzer Kindergartens und Senioren des Awo-Pflegeheims Zerbst, sowie der Zerbster Bürgermeister Andreas Dittmann (SPD) und Landrat Uwe Schule (CDU) informieren.

Marcel Schöbel, Prokurist der Getec Green Energy erklärt: „Mit dem Informationszentrum wollen wir die Grundidee des hier entstandenen Areals näher bringen und über regenerative Energien informieren. Das Zentrum soll aus Ausflugsort dienen, wo zum Beispiel Radfahrer eine Rast einlegen können oder Firmen Veranstaltungen ausrichten.“
 
Flugplatz Zerbst

Hier ein Fund aus 10/2016:

Fp-Nr. 79877.jpg

Die Feldpostnummer (79877) war laut "grünem Buch" dem 35. Jagdfliegergeschwader zugeordnet.

Gutgehn, Christian
 

Danke dafür und Grüße zurück, interessante Seiten!

(für alle Mitlesenden: Das ehemalige Kasernengelände ist Privateigentum und als solches zeitweise wirklich gut bewacht. Mich hat es da erwischt ..., ein offizieller Besuch könnte angenehmer sein. Könnte wohl über einen aufgeführten Namen in Beitrag #147 von Herrn B. klappen)

Ein Besuch lohnt sich immer noch (Bild aus 10/16):

Noch nicht besprayed ....jpg

Gutgehn, Christian
 
Und?? viel Ungemach oder nur du du.. da gehts raus

gesendet via Mobilphone

War okay: Androhung, beim nächsten Aufgreifen ne Anzeige wegen Hausfriedensbruches. Dann in Geleit auf Nachfrage zu dem Ausgang, der meinem Auto am nächsten war (auch clever von ihm).
Unterwegs: "Sie hätten ja eine offizielle Erlaubnis beantragen können". Ich hab das vor ein paar Jahren mal versucht, ohne Ergebnis. Auf meine Nachfrage, wo interessierte Leute denn anrufen/anmailen können: "Das sag ich Ihnen JETZT nicht mehr." Ansonsten vermerkte er noch: "Ich krieg Euch sowieso alle!"

Ich verweise hier nochmals auf die Namen im Beitrag des Kollegen Büttner.
 
Danke dafür und Grüße zurück, interessante Seiten!

(für alle Mitlesenden: Das ehemalige Kasernengelände ist Privateigentum und als solches zeitweise wirklich gut bewacht. Mich hat es da erwischt ..., ein offizieller Besuch könnte angenehmer sein. Könnte wohl über einen aufgeführten Namen in Beitrag #147 von Herrn B. klappen)

Ein Besuch lohnt sich immer noch (Bild aus 10/16):

Anhang anzeigen 105868

Gutgehn, Christian

Ein offizieller Besuch hört sich sehr gut an, da würden sich hier bestimmt einige finden, welche mitkommen würden. Falls jemand was organisieren sollte, ich wäre gern mit dabei.

Gruß
Anita
 
Danke dafür und Grüße zurück, interessante Seiten!

(für alle Mitlesenden: Das ehemalige Kasernengelände ist Privateigentum und als solches zeitweise wirklich gut bewacht. Mich hat es da erwischt ..., ein offizieller Besuch könnte angenehmer sein. Könnte wohl über einen aufgeführten Namen in Beitrag #147 von Herrn B. klappen)

Ein Besuch lohnt sich immer noch (Bild aus 10/16):

Anhang anzeigen 105868

Gutgehn, Christian

also die Getec Green Energy scheidet wohl aus - ich habe Anfang Dezember mal eine Anfrage gestartet und bis heute keinerlei Reaktion darauf bekommen.

Aber wie heißt es schön - keine Antwort ist auch ne Antwort.
 
Außer einer Fahrzeughalle und einer Bodenplatte eines Gebäudes steht nichts mehr. Ein Brunnen vom GS ist noch vorhanden. Der Rest ist weg. Am Munitionslager fehlen das Wachgebäude, 2 kleinere Lagerhäuser und die KFZ Halle. Von selbiger sind nur noch die Haken vom Toranschlag zu sehen. Beide Lagerbunker sowie 4 Mannschaftsunterstände und ein Brunnen ? sind noch da. Auf beiden Arealen ist massiver Holzeinschlag.
 
Hier noch was von einem Besuch aus 12/2020.

Gefunden in einer Kfz-Halle, die Ölfarbe blättert inzwischen ab. Vermutlich "Laufenlassen der Motoren bei geschlossenen Toren verboten":
Nachnutzung.jpg

Und ein sowjetisches Monument:
Wiedersehen nach vielen Jahren.jpg
 

Anhänge

  • Endspiel Berlin 1945.jpg
    Endspiel Berlin 1945.jpg
    281,1 KB · Aufrufe: 11
Oben