Zerbst: Flugplatz / ehemaliger Fliegerhorst

tambour

New member
Das Gelände hat Besitzer, dessen Rechte respektiert wurden. Von der parallel zu den SLB verlaufenden Landstraße ließen sich einige Eindrücke festhalten. Nach dem Abzug der GSSD wurden sicher noch mehr Bilder gemacht, auch aus der Luft Aber das hier sind unsere. Interessant: der kleine Tower für zwei Bahnen á 2,5 km. Der Bau wurde 1944 angefangen. Nach dem II.WK übernahm ihn die Rote Armee.
 
AW: Flugplatz Zerbst

Stimmt. Und das sieht man ebenfalls. Befindet sich vom Tor aus gesehen in Richtung Zerbst. Der rückwärtige Zugang zu einem Shelter? Der Flugplatz wurde - wie vielleicht andere auch - in Übersee für Übungsangriffe nachgebaut. Ich habe beim Vorbeifahren den Hügel für die Radaranlage vermißt. Jetzt finden auf dem Gelände ab und zu Events statt. Aktive Fallschirmspringer und Piloten nutzen ihn ebenfalls.
 
AW: Flugplatz Zerbst

@Büttner:
Erste Frage: in den USA. Rundfunkmeldungen darüber gab es schon zu meiner Jugendzeit, als das Halten und Fotografieren am Flugplatz noch absolut verboten waren.
Zweite Frage: auf kleineren Anlagen als der Zerbster kann man größere Tower finden. Und so dürfte die geringe Größe des Zerbster Towers doch ein wenig Aufmerksamkeit verdient haben.

p.s.: da du auf dem Gebiet über Sachkunde verfügst-> bring doch etwas ein. Du kannst über Flugplätze und das Fliegen doch sicher mehr sagen, oder?
 
AW: Flugplatz Zerbst

@tambour,
erzähle mehr über das Halteverbot am Flugplatz, wo genau, in welcher Form ausgewiesen und in welchem Zeitraum? Selbst gesehen?
 
AW: Flugplatz Zerbst

- JA, selbst gesehen! Immer, wenn ich in den siebziger und achtziger Jahren von Zerbst nach Dobritz fuhr. Am Straßenrand standen Schilder. Und es gibt noch einiges mehr, was man als Einheimischer über den Flugplatz und das Zusammenleben mit den Truppen erzählen kann.
 
AW: Flugplatz Zerbst

tambour meinte:
- JA, selbst gesehen! Immer, wenn ich in den siebziger und achtziger Jahren von Zerbst nach Dobritz fuhr. Am Straßenrand standen Schilder. Und es gibt noch einiges mehr, was man als Einheimischer über den Flugplatz und das Zusammenleben mit den Truppen erzählen kann.
Fein, wo genau standen die Schilder? Halt.- oder Parkverbot?
 
AW: Flugplatz Zerbst

Kann ich Dir sagen, aber warum die inquisitorische Befragung? Hätte ich gewußt, daß das einmal wichtig wird, hätte ich das Fotografieren trotz Verbots riskiert. Aber geht es Dir denn eigentlich um die Schilder? Gehe ich möglicherweise recht in der Annahme, daß Du etwas suchst? Aber Du hast ein Recht auf eine Antwort. Also: 1.: Schilder für das Verbot zum Fotografieren waren am Maschendrahtzaun des Flugplatzes in regelmäßigen Abständen angebracht. (Aber frag jetzt bitte nicht nach dem genauen Abstand.) 2.: Hinweis für User, die nach der Wende groß geworden sind oder vor der Wende nicht in der DDR waren: in der DDR gab es ein Parkverbotsschild (rund, weiß, mit roten Rand und einem durchgestrichenen P; Halteverbot glich dem heutigen eingeschränkten Halteverbot): Es war Halteverbot. Und ich setze mal Ortskenntnis voraus: eins etwa 20 Meter vom Stiefelknecht entfernt und eins am Abzweig nach Straguth. An der OVS nach Straguth durfte ebenfalls nicht gehalten werden. Dort kreuzte auch die Einflugschneise aus östlicher Richtung.
MfG
 
AW: Flugplatz Zerbst

@tambour,
meine inquisitorische Befragung Deiner Person liegt darin begründet das Du offensichtliche ein Zeitzeuge und somit ein Sehzeuge bist. Also nicht irgendwas nachplapperst. Das Du damals nichts fotographiert hast macht nichts, das haben dafür andere getan.

Suchen tue ich nichts und die Schilder sind auch nicht von direkten Interesse, nur hätte ich gerne Details über den Status und die Befahrbarkeit durch DDR-Bürger der an dem Flugplatz vorbeiführenden Strasse.
Du beschreibst ein Parkverbotsschild das sich an verschieden Stellen am Flugplatz und in deren Nähe befand. Muß man nun davon ausgehen das nur der Ort im direkten Umkreis des Schildes mit einem Parkverbot belegt war? Oder wolltest Du sagen das über eine bestimmte Strecke entlang der Strasse das Parkverbot ausgewiesen war?
Ich verstehe Deine Aussagen nicht, daher meine Nachfrage.

Wo ist eigentlich "20 Meter vom Stiefelknecht" und "OVS nach Straguth". Vom Stiefelknecht und einer OVS habe ich im Zusammenhang mit dem Flugplatz noch nichts gehört ...
 
AW: Flugplatz Zerbst

Tschuldigung: OVS=Ortsverbindungsstraße; "Stiefelknecht": am Abzweig der Landstraße von Zerbst nach Deetz und Dobritz gelegene Kneipe, zu der man eine gute Weile zu "stiefeln" hatte, bevor man sie erreichte. (Vielleicht hieß sie auch wirklich so.) Nach der Wende dann Rotlicht, später abgebrannt, Rotlicht dann in Mobilen.
Die Landstraße von Z. nach Dobritz, die als öffentliche Straße für jeden Zivilisten - gleich welcher Nation - frei befahrbar war, und dem Zaun befand sich praktisch nur noch der Straßengraben und ein vielleicht fünf Meter breiter Grünstreifen. Der Zustand hat sich über die Jahre kaum verändert. Das Halteverbot (alt DDR: rund, blau, mit rotem Rand und rotem Schrägstrich) bestand über etwa drei Kilometer wie erwähnt zwischen dem Abzweig an der Kneipe (westlichster Punkt) und der OVS nach Straguth. Es war auch etwas länger als das Flugplatzgelände. Die Einhaltung des Verbots wurde durch die VP nicht kontrolliert, denn auch sie hielt an dieser Straße nicht. Das Resultat: wer einmal sein Motorrad oder sein Auto ausprobieren wollte, fuhr auf diese Straße. Nur ausfallen durfte nichts: die Pannenhilfe kam im GAS 69! Man erzählte da ein paar Räuberpistolen. Aber ich habe kabe keine schlechten Erfahrungen gemacht.
MfG
 
AW: Flugplatz Zerbst

tambour meinte:
... "Stiefelknecht": am Abzweig der Landstraße von Zerbst nach Deetz und Dobritz gelegene Kneipe, zu der man eine gute Weile zu "stiefeln" hatte, bevor man sie erreichte. (Vielleicht hieß sie auch wirklich so.) Nach der Wende dann Rotlicht, später abgebrannt, Rotlicht dann in Mobilen. ...

Die Bezeichnung rührt von der Form der Straßenkreuzung her, die Kneipe trug den gleichnamigen Namen. So mir vermittelt wurde.

Dank für die Hintergrundinformationen, gibt es noch mehr? Flugzeugabstürze oder ähnliches?
 
AW: Flugplatz Zerbst

Ebenfalls danke! Meines Wissen hat sich nur ein Unfall ereignet und der ging auch glimpflich aus. Aus erster Hand: in unmittelbarer Nähe des Flugplatzes stürzte eine Maschine in ein Selleriefeld. Der gesamte Sellerie wurde dem Besitzer des Feldes von der "Kommandantur" abgekauft.
Unüberprüft: Dem Piloten soll von herbeieilenden Bauern beim Verlassen der Maschine geholfen worden sein.
Jedenfalls soll alles ein gutes Ende genommen haben und das ist ja auch nicht schlecht.
Auf dem Flugplatz waren wohl hauptsächlich Maschinen aus dem Hause MiG stationiert. Über die Jahre konnte man die Entwicklung der Typen verfolgen. In den Siebzigern war aber eine Maschine dabei, deren Typ ich nicht kannte und die ich später nie wieder sah. Vielleicht finde ich ja irgendwo ein Flugbild und kann es hier einstellen.
MfG
 
AW: Flugplatz Zerbst

Die Maschine, deren Typ mir unbekannt war, sah ich Anfang der Siebziger. Es dürfte 1972 oder 73 gewesen sein, auf jeden Fall vor 1975. Das Zerbster Stadtbad lag in der Nähe der Einflugschneise und von dort aus konnte ich die Maschine im Landeanflug sehen.
Von dem Unfall erfuhr ich Ende der Siebziger, auf jeden Fall aber vor 1981 und wie gesagt aus erster Hand. Aber über den exakten Zeitpunkt haben wir uns damals nicht unterhalten. Du kannst also davon ausgehen, daß sich der Unfall
im Selleriefeld auch längere Zeit vor dem Gespräch ereignet haben kann.
MfG
 
AW: Flugplatz Zerbst

Ich bin an dem Flugplatz so ca 1991 vorbei gefahren und habe dort Flugzeuge stehen sehen die 2 Seitenleitwerke(MiG 25 oder 29?) hatten.Weiß jemand welche dort stationiert waren?
 
AW: Flugplatz Zerbst

Hallo zusammen,

MiG-25 halte ich fuer unwahrscheinlich, da hier in Zerbst nicht stationiert. Ohne jetzt beim Urschleim anfangen zu wollen wurde ab 1975 der Typ MiG-23M eingesetzt, etwas spaeter dann auch der Typ MiG-23ML. Im Jahre 1988 wurden die 23iger entgueltig durch MiG-29 ersetzt. Die letzten 29iger verließen im Juni 1992 den FP Zerbst in Richtung UdSSR.


Gruß Fulcrum
 
AW: Flugplatz Zerbst

Weiß jemand ob sich beim FP auch ein Gefechtsstand befand?
 
Oben