Zerbst: Flugplatz / ehemaliger Fliegerhorst

AW: Flugplatz Zerbst

Hallo, Fulcrum,
kann es sein, daß von den anderen beiden Regimentern, die zur selben Division wie Zerbst gehörten, oder auch von anderen Einheiten, MiG 25 zumindest zeitweilig in Zerbst standen? Denn als die MiG 29 in Zerbst stationiert wurde, wohnt ich nicht mehr dort. Doch Maschinen mit zwei Seitenleitwerken sind mir in sicherer Erinnerung. Was gab es da alles vor 1978?
Hallo andre901,
gehe ich recht in der Annahme, daß Du ein bestimmtes Objekt als Gefechtsstand vermutest? Wenn ja, welches käme Deiner Meinung nach in Frage?
MfG

p.s.: Hat jemand schon das Buch von Toni Haderer?
 
AW: Flugplatz Zerbst

Hallo tambour,

[qoute]MiG 25 zumindest zeitweilig in Zerbst standen?[/qoute]

Ist schon moeglich, also nicht ausgeschlossen. Dazu kann ich aber nichts genaues sagen - waere also reine Spekulation von mir.


Gruß Fulcrum
 
AW: Flugplatz Zerbst

@tambour,
bitte mal in der Vergangenheit kramen und den Zeitpunkt der Sichtung der MiG-25 bestimmen, Danke. Das derartige Flugzeuge dort waren steht außer Frage.

Nachtrag: Am Flugplatz gibt es tatsächlich eine Bogendeckung die als Divisionskommandopunkt errichtet wurde.
 
AW: Flugplatz Zerbst

Hallo Büttner,
gute Frage! Immerhin ein paar Jahre her. Ich kann mich erinnern, daß ich von Dobritz aus mit dem Motorrad nach Zerbst fuhr. Dabei überholte mich eine Maschine im Landeanflug von Osten. Also war es nach 1976, weil ich vorher noch kein Motorrad hatte, aber vor 1978, weil ich da wie erwähnt nicht mehr in Zerbst wohnte und nur noch selten dort war. (Grübel, grübel...)
MfG
 
AW: Flugplatz Zerbst

Hallo Leute,
kompetente Zeitzeugen (zu denen ich mich nicht unbedingt zähle) bestätigen die Landung der MiG 25 in Zerbst. Sie war aber nicht fester Bestandteil des 35. Jagdfliegerregimentes (aber eine stolze Maschine!-tambour). Ebenso wird die Stationierung der MiG 29 in Zerbst bestätigt.
MfG
 
AW: Flugplatz Zerbst

@tambour,
Du haben kompetente Zeitzeugen finden können? Glückwunsch! Namen wenn möglich und zulässig bitte per pm an meine Person, Danke.

Im übrigen ist eine Zeitzeugenaussage die für einen bestimmten festen Zeitpunkt ein Flugzeug mit Doppelseitenleitwerk nennt zumindest so kompetent das sich daraus eine MiG-25 ableiten lässt.

Der exakte Zeitpunkt lässt sich sicherlich bestimmen wenn man mal in sich geht und überlegt was man eigentlich gerade in der Zeit der Beobachtung "tätigte": Schule, Ausbildung, Führerschein, Armeedienst, Verwandte ....
 
AW: Flugplatz Zerbst

Hallo büttner,
ich denke, daß die Infos nicht so vertraulich sind. Vielleicht sind sie ja für alle anderen auch interessant und der kompetente Zeitzeuge hat vielleicht auch nichts gegen die Veröffentlichung. Aber das checke ich noch. Die Bestimmung des Maschinentyps ist auch genauer als nur über die zwei Seitenleitwerke. Da gab es ja nicht nur die MiG 25. Und auch andere Konstrukteure wandten diese Lösung an.
MfG
 
AW: Flugplatz Zerbst

tambour meinte:
Die Bestimmung des Maschinentyps ist auch genauer als nur über die zwei Seitenleitwerke. Da gab es ja nicht nur die MiG 25. Und auch andere Konstrukteure wandten diese Lösung an.
MfG

Im genannten Zeitraum gab es nichts anderes als MiG-25 :idea:

Kontakt zum "kompetenten Zeitzeugen" bitte per pm an mich, Vielen Dank.
 
AW: Flugplatz Zerbst

Hallo Stefan,
das war so gemeint, daß nicht nur das Konstruktionsmerkmal (das es ja bei anderen Konstrukteuren und da allerdings zu anderen Zeitpunkten gab) zur Bestimmung zur Verfügung stand, sondern eben Aussagen kompetenter Zeitzeugen. Sei so gut und zweifele es nicht an. Glaube mir bitte, auch wenn heute nichts auf der Welt ein Vertrauen mir gegenüber begründen müßte.
MfG

tambour
 
AW: Flugplatz Zerbst

Hallo Fulcrum,
beim Stöbern im Thread ist mir ein Detail aufgefallen: Im Beitrag 18 vom 14.11. sagtest Du " ... hier in Zerbst ...". Welche Beziehung hast Du zu Zerbst? Bist Du vielleicht Zerbster?
MfG
 
AW: Flugplatz Zerbst

tambour meinte:
Hallo Fulcrum, ...
Bist Du vielleicht Zerbster?
MfG


Hallo tambour,

nein, ich bin kein Zerbster. Ich war nach der Wende bis `96 bei AEG Bahnfahrwegsysteme GmBH - ehemals Bahnbau der DDR ( zumindest ein Teil davon, Siemens und ABB waren da auch mit von der Partie ). Durch meine Taetigkeit als Oberleitungsmonteur bin ich gut herumgekommen in der ( ex ) DDR. Bis `94 war dies echt klasse fuer mein Hobby, da war auf den FP`s noch genug los und meine spezielle Freundin ( MiG 29 ) noch voll "in Action". Es haette damals besser nicht sein koennen, unter der Woche zumeist beruflich im Sueden unterwegs ( nach Feierabend dann auf den FP´s ), konnte ich damals an den Wochenenden im Norden ( meine Heimat ) auf Tour gehen. Bunker waren zu dem Zeitpunkt noch gar nicht mein Fall, mal abgesehen von den GDF`s auf den verschiedene FP`s. Alt Daber, Lärz und Tutow liegen, wenn man so will, gleich um die Ecke. Parchim und Pütniz standen aber an den We`s auch auf dem Programm.
Zu den Zeiten haette ich mir schon `ne Digitalkamera wie heutzutage gewuenscht, somit ist klar: alles Material Analogphotograhie ( ein ziemlich teurer Spaß...;) ).

Ab `96 wurden dann die Bunkeranlagen immer interessanter - was bis zu diesem, heutigen Tage anhaelt;) .



Gruß Fulcrum
 
AW: Flugplatz Zerbst

Hallo Fulcrum,
danke für die Infos. Da hast Du natürlich einiges gesehen und kannst aus eigener Anschauung von vielen Sachen sprechen. War Oberleitung gleich Fahrleitung? Und hatte denn der FP Zerbst ein eigenes Anschlußgleis?
Was war eure Arbeit auf bzw. am FP?
MfG
 
AW: Flugplatz Zerbst

Hallo tambour,

Oberleitung = Fahrleitung - richtig.

Der FP Zerbst hatte ein Anschlußgleis ( kam noerdlich aus Lindau ). Gearbeitet habe ich dort auf dem FP nicht, dort bin ich an freien Tagen oder nach Dienstschluß dann hingefahren.

Meine letzer Einsatzort war Jüterbog `96, untergebracht waren wir in Altes Lager und da begann dann der "Bunkerwahnsinn"...;-) .


Gruß Fulcrum
 
AW: Flugplatz Zerbst

@fulcrum,

mit einem ORT unterwegs gewesen?

Frage 2: Von welcher Strecke kam der Anschluss in Zerbst?
 
AW: Flugplatz Zerbst

Hallo Fulcrum,
hast Du die "Kanonenbahn" kennengelernt? Sie ist stillgelegt und verlief ganz in der Nähe. In Lindau arbeitete ein Bekannter von mir. Er war wie ich beim Bereich S4 der Sfm Güsten tätig. Da kann was zusammenkommen! Man, es wird Zeit, daß wir uns mal treffen.

Hallo Stefan,
von Norden her dürfte nur Lindau in Frage gekommen sein. Das Bahnnetz war da ja recht dünn. Interessant wäre ja auch, was transportiert wurde: Personal, Treibstoff, Munition, Material... Und die Frage ab wann erscheint mir auch nicht ganz unwichtig. Vor Dreiunddreißig? Danach? Vor Neununddreißig?

MfG
 
AW: Flugplatz Zerbst

Büttner meinte:
@fulcrum,

mit einem ORT unterwegs gewesen?

Frage 2: Von welcher Strecke kam der Anschluss in Zerbst?


@ Büttner,

zu 1.: ORT - ja, meistens zur Bauabnahme. Waehrend der Bauphase auf dem FMW.

zu 2.: das Gleis kam aus Richtung Suedwest vom Kreuz Calbe ( Saale ) ueber Güterglück - Abzweig FP Zerbst in Lindau - Richtung Nordost weiter in Richtung Belzig.
 
Oben