Güstrow: Heeresmunitionsanstalt Primerwald

Über den genauen Umfang kann ich nichts sagen, da ich das Heft im Moment verliehen habe. Ich weiß aus der Erinnerung aber, dass es recht viele Seiten zur Sowjetnutzung gab! Das Ende und die Auflösung war damals recht wild, viele wollten nicht zurück nach Russland. Einem Bekannten von mir hat damals die Wache am Eingang seine Kalaschnikow gegen Schnaps angeboten. Er lehnte natürlich ab! Kleine Geschichte am Rande ;)
 
Einem Bekannten von mir hat damals die Wache am Eingang seine Kalaschnikow gegen Schnaps angeboten. Er lehnte natürlich ab! Kleine Geschichte am Rande ;)

Ja, ich muß das mal relativieren. Das werden bestmmt etliche Andere hier auch so erlebz haben. Das waren wilde Zeiten in D und für die GSSD ganz schlimme. Ich wohnte damals in Sichtweite eines Blockes, der bis 1994 zur 'Heimverschickung' der Betreffenden gehörte. Dies geschah in Etappen, wohl so monatlich. In dieser Zeit wurden sie da mit ihren Familien und Containern gesammelt. Da war es normal eine Pistole MAKAROW mit zwei Magazinen für 100 DM zu erstehen. Ich bedaure heute noch, das Angebot damals nicht angenommen zu haben. Es war wohl so einmalig und ist Geschichte.

Grüße Frank
 
Du solltest schon noch dazu schreiben, welches Tor du meinst. U.U. eines von den obigen Bildern. Dann Beitrags Nummer und Bild Nummer.

Grüße Frank-
 
Nach Erhalt werde ich eure Exemplare direkt per Post weiterleiten. Bitte per PN dazu eine Zieladresse mitteilen.

Lieferung heute eingetroffen: 4 Exemplare für euch (2×Bü,Kl,Ma), eines für mich. Weiterleitungsadresse wird nun benötigt. Gern auch einzeln.

Ersteindruck » detailierter Inhalt, gute Qualität, 60 Seiten A4, Gebiet & ehemaliges Forstrevier der Muna als Kopie enthalten.

@Kevin Ramp, @all: In der Geschäftsstelle des Vereins sind noch einige Exemplare vorrätig. Preis bei Direktabholung 5 €.

Grüße Frank
 
Broschüre nun Dankend erhalten. Im Prinzip wird die sowjetische Epoche schon richtig beschrieben, also ganz grob Panzereinheiten und Flugabwehrraketen. Das es da 1980 hinsichtlich der Panzer in der Muna zu Veränderungen kam wird angesprochen. In Siegried Lautsch seinem "Kriegsschauplatz Deutschland" wird übrigens für Güstrow das 138. sst. Panzerregiment erwähnt für die achtziger Jahre. Aus dieser Zeit finden sich in der Broschüre "Der Primer" einige Fotos zu deren Hinterlassenschaften. Im Mai 1991 soll der Standort endgültig geräumt worden sein.
 
Hallo!
Ich bin neu hier.


Ich wohne seit 3 Jahren in Güstrow und dieses Gebiet hat mich magisch angezogen. Ich bin Hobbyfotograf und immer auf der Suche nach interessanten Motiven. Da kam mir dieses Gebiet in die Quere.. Gut, ich kann nicht mit historischen Hintergründen aufwarten, aber mit fotografischen Motiven aus der Jetztzeit.

Da ich heute erst dieses Forum entdeckt habe, wird es etwas dauern meine Fotos geografisch zuzuordnen. Aber ich gehe gleich morgen daran.

Als Beginn möchte ich eine TK (AS)aus DDR-Zeiten beisteuern, die die Lage der Gebäude sehr gut zeigt. das derzeit eingezäunte Gebiet habe ich frei Hand eingezeichnet.
Primerwald1.jpgKarte vom Primerwald
 
Hallo,
willkommen im Forum. Die Markierung dürfte das ehem. NVA-Objekt zeigen. Das sowjetische schließt sich direkt nördlich an. Gibt es fotodokumentierte Gebäude oder ähnliches?
 
Leider habe ich nichts Historisches anzubieten, nur Bilder vom derzeitigen Zustand des Geländes. Wen es interessiert: Ich habe schnell eine kleine Web-Seite mit Bildern der vergangenen drei Jahre gemacht, die anhand einer Karte ausgewählt werden können.:
http://www.mv-wandern.de/pb/
 
Hey, gut gemacht!
Ist der Standort vom Tor und der Verlauf der Mauer rekonstruierbar? (im Nordwesten)
 
Hallo zusammen,
bei einer Internet-Recherche zu diesem Thema hab ich diese Seite gefunden. Auslöser war ein altes Foto. Es ist leider undatiert und dürfte wohl aus den 40ger Jahren sein. Demzufolge habe ich auch keine Vorstellung, ob dieses Tor schon die Zufahrt aus Richtung Devwinkel zeigt oder ob die Muna damals auch von der anderen Seite her erreichbar war.
muna-gue1.jpgmuna-gue2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind schöne historische Aufnahmen zum Objekt, keine Frage. Aber hast du auch die Veröffentlichungsrechte im Internet dafür ? Sie müssen sonst entfernt werden.

Grüße Frank
 
Die Nachfrage zu den Veröffentlichungsrechten konnten wir zeitnah klären.

Zu deiner eigentlichen Frage » Ich habe daraufhin nochmal die Broschüre 'Der Primer' FRG e.V. -Beitrag #55- bemüht. Die Erbauung der Anlage und die Strukturen des Objektes sind dort ausführlich erläutert. Daraus und auf das dort enthaltenen Kartenmaterial bezogen bin ich vorsichtig der Meinung, es ist das damalige Nordtor abgebildet. Das mit der Strassenanbindung nach Güstrow, die Seite von der das Objekt 'bebaut' wurde.

Deine historische Webseite zu Güstrow finde ich sehr informativ - Grüße Frank
 
Danke für die Info. Habe mittlerweile auch noch einmal nachgefragt beim FRG: die Broschüre gibt es dort immernoch; ich hab mir natürlich ein Exemplar gesichert.
Gruß
Tom
 
Oben