Güstrow: Heeresmunitionsanstalt Primerwald

Ich muss jetzt mal prüfen wo da die Sowjets gewesen sein wollen. Bei der GM-Verlinkung ist auch der NUP zu sehen.
 
Moin Steffen, kannst Du diese von Klaus angesprochene Broschüre besorgen? Danke für den Hinweis Klaus!

Habe mal den vom Förderverein Güstrow angeschrieben, doch die E-mail existiert nicht mehr.

Kann gerne eine Telefonnummer geben, denn könntest du versuchen dort mal anzurufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin denn mal heute zu dem Gelände gefahren und habe natürlich gedacht, dass das Gelände wo die Sowjets waren offen ist, dem ist allerdings auch nicht so wie die folgenden Bilder zeigen.

Zu sehen der nördliche Eingang von Primerburg aus:
SAM_0002.jpg

Wenn man denn weiter südlich fährt, trifft man auf den 2. Eingang den man von Primerburg aus erreicht:
SAM_0007.jpg

Leider sieht man im Sommer nichts von den Lagerhallen, denke im Winter oder Herbst, wenn das Blattwerk vom Baum ist, könnte man wohl mehr sehen, aber so war nichts zu erblicken.

Der Zaun hat doch keine 3 Meter, weiß gar nicht was ich da in Erinnerung hatte, ist aber auch schon ewig her:
SAM_0004.jpg

Und eben um das gesamte Gebiet befinden sich diese Schilder:
SAM_0003.jpg
 
Hallo,

habe mal einen Ausschnitt von einer Karte aus dem Jahr 1976 fotografiert.

Gut zu sehen ist hier das Gleis, welches in den Wald rein geht und um es nochmal zu bestätigen, es heißt tatsächlich Devwinkel, insofern ist alles richtig ;-)

2013-08-19 14.06.48.jpg groß.jpg
 
@Kevin Rmap, ich bitte die Groß- und Kleinschreibung wie auch die Verwendung von Satzzeichen zu beachten, Danke.
 
Tja, wenn man 'googelt' stellt man fest, daß dieser Name u.a. stark & aktiv im THW Güstrow vertreten ist. Und trotzdem oder gerade deshalb habe ich dazu auch Fragen. GF
 
Hallo Zusammen,

ich bin erst seit kurzen Mitglied im Forum und bin doch recht schnell auf dieses Thema gestoßen! Ich wohnte früher mal in der Gegend. Hier nun meine Frage: Hat jemand vllt Fotos oder Karten der Muna aus der Zeit des 3 Reichs? Ich besitze außer der Broschüre "Der Primer" keinerlei Infomaterial! Wäre sehr schon wenn jemand mir vllt helfen könnte.

Liebe Grüße

Herbie:unconscious:
 
Hallo Herbie, wird in der Broschüre auf die sowjetische Nutzung der Muna eingegangen? Willkommen im FOrum! Die Anzahl der Neuanmeldungen gerade zu diesem Thema hier ist erstaunlich.
 
Auch von mir ein Willkommen in unserer Runde !

Gib bitte noch den Umfang dazu an. Die Seitenzahl o.ä. und die Größe und den Seitenumfang des Heftes insgesamt.

Grüße Frank
 
Habe heute mit dem Geschäftsführer des 'Förderverein Region Güstrow e.V.' gesprochen. Die hier mehrfach erwähnte Broschüre 'Der Primer - Betrachtung zu seiner Geschichte' ist noch in einigen Stückzahlen vorrätig.

Sammelbestellung ist dazu erwünscht.
Umfang ~60 Seiten,
Preis ~6.50 € (Mengen- & Portoabhängig).

Grüße Frank
'
 
Frank,
Danke für Deinen Einsatz. Bin ich bisher der einzige der diese Broschüre haben möchte? Ich möchte zwei haben.
 
Frank, wenn Du auch ein Exemplar haben möchtest dann wären wir nun bei FÜNF. Wie ist das im Detail, würdest Du eine Sammelbestellung für uns auslösen können? Wäre toll wenn es mir im Oktober vorliegen würde, hast ja mitbekommen was da in Kürze ansteht. Mit etwas Glück wird in der Broschüre auf die Ereignisse im Sommer 1989 eingegangen. Für eine Zeitungsmeldung im Lokalteil kann es damals gereicht haben.
 
Stefan,
ok & in Ordnung. Werde am nächsten Montag bisher 5 Exemplare bestellen - klar nehme ich auch eins :). Nach Erhalt werde ich eure Exemplare direkt per Post weiterleiten. Bitte per PN dazu eine Zieladresse mitteilen.

Diese Bestelloption gilt auch solang für alle anderen hier Mitlesenden. Am Montag, den 16.09.2013 ab 09:00 Uhr wird bestellt.

Grüße Frank
 
Oben