Güstrow: Heeresmunitionsanstalt Primerwald

S

Seefi

Guest
mitten in der natur liegt eine ehemalige heeresmunitionsanstalt

bild 3. zugang zum ehemaligen stadion
bild 4. stadion
 
AW: Muna bei Güstrow

hier weiter bilder

bild 10. alte sense
bild 19. überfluteter bunkereingang
 
AW: Muna bei Güstrow

bild 24. kann mir da einer sagen was das ist? (alte gasflasche)
bild 27. waffenkiste
bild 28. bauminschriften (die älteste die ich finden konnte war von 1939)
 
AW: Muna bei Güstrow

bild 30. ehemaliger zugang (inkl. bahnschienenverbindung)
 
AW: Muna bei Güstrow

fahrzeughallen.


insgesamt ein sehr schönes gelände welches keinerlei vandalismus aufweist wo allerdings auch schon sehr viel an gebäuden abgerissen wurde.
 
AW: Muna bei Güstrow

Es handelt sich um das Objekt im Priemerwald? Wird wird P. eigentlich richtig geschrieben?
 
AW: Muna bei Güstrow

@Seefi
Na alter, bin jetzt auch angemeldet.
MfG
Michi
 
AW: Muna bei Güstrow

Willkommen Apex

Du kannst die PN funktion nutzen um Seefi eine Mitteilung zu schicken.

grüße Fritze


martin kann gelöscht werden
 
Willkommen im Forum - kommst Du aus Güstrow?
Die Muna Güstrow-Priemerwald liegt östlich der Stadt. Im Dreieck zwischen A-19, B-104 (Teterower Chaussee) und Glasewitzer Chaussee. Markante Höhenpunkte sind der Rehberg mit 55 Meter und Priemberberg mit 24 Meter. Der Gleisanschluss erfolgte über den Bahnhof Güstrow-Devwinkel. KFZ-Zufahrten gibt es von diesem Bahnhof aus, von Güstrow-Kluess und Güstrow-Priemerburg.
Der Falk-Stadtplan von Güstrow in 1:17500 enthält eine Darstellung des Straßen- und Wegenetzes der Muna wie auch Einzeichnungen von Gebäuden bzw. Bunkern.
 
Hallo, falls Du Dich auf den Weg machst - ggf. kannst Du rausbekommen wo da zu dt. wie auch zu sowj. Zeiten der Haupteingang war. Vermutlich von Güstrow aus, von Glasewitzer Chaussee rechts abzweigend Höhe Priemerburg und dann unter der Eisenbahnbrücke drunter durch? Die Straße hat da wohl keinen Namen.
Der Gleisanschluss Bahnhof Güstrow-Devwinkel wäre auch noch interessant.
 
Nabend, ich komme ebenfalls aus Güstrow und kam durch Google auf diese Seite.

Laut meiner Erkenntnis ist um das gesamte Areal (wo die Deutschen waren) ein Sperrzaun drum, habt ihr den einfach links liegen lassen ?

Interessiere mich ja auch sehr für diese Bunkeranlagen und Gebiete.
 
Hallo Steffen, ich war da nie. Ich bekam letztens einen Flyer zu einem Natur- und Umweltpark Güstrow - auch NUP Güstrow - in die Hände. Der soll genau in der Muna drin sein. Kannst Du dazu was sagen? Als Adresse ist Verbindungschaussee Nummer 1 angegeben.
Willkommen im Forum!
PS: Es wäre sehr hilfreich wenn eine Karte verfügbar wäre wo der Ausbauzustand mit Aufgabe des Objektes Anfang der neunziger Jahre zu sehen wäre. Gibts denn Heimatliteratur in G. wo über so etwas berichtet worden sein kann?
 
Also das der NUP im Gebiet der Muna sein soll, mag ich arg bezweifeln, denn zwischen NUP und dem abgezäunten Gebiet liegen schon einige Minuten Weg. Noch dazu liegt zwischen den Gebieten die sanierte Bahnstrecke Rostock/Berlin, die für ICE Züge ausgebaut wurde.

Auf Google Maps ist schön zu sehen, wie der Zaun größtenteils verläuft. Vielleicht hast du den schonmal gesehen ? Der ist knapp 3 Meter hoch, Das Gebiet wird auch vom Sicherheitsdienst abgefahren, wahrscheinlich WSD.

Ich kenne jemanden, der hat in dem Mun Depot damals gearbeitet. Der hatte mir von dem Gelände erzählt.
 
Den Du da kennst, war das ein Zivilbeschäftiger? Wenn Du kannst frage doch mal nach was er in der Muna gemacht hat und für welche Jahre er sprechen kann. Nochmal, ich war nie dort. Interessiere mich aber für die sowj. Stationierungsgeschichte. Hatte immer gedacht das man, nachdem man wohl sämtliche Bauten dort geschliffen hatte, einfach so spazieren gehen kann. Das da nun ein Zaun drum herum ist wundert mich dann schon!
 
Ja er war dort Zivilbeschäftigter. Fragen kann ich, kein Problem! Wenn du bestimmte bzw. mehr Fragen hast, kannst du sie mir gerne zukommen lassen per Nachricht, ich werde denn mal sehen, was er beantworten kann bzw. darf.

Soweit wie er mir erzählte, ist um das ehemalige sowjetische Gebiet kein Zaun drum, eben nur da wo die Deutschen waren und der ist ... ich müsste lügen ... schon gut 10 Jahre oder länger dort. Haben dort damals immer Radtouren gemacht durch den Wald und ein Weg führt genau an diesem Zaun vorbei, allerdings war der Zaun schon oft beschädigt. Ich könnte am Wochenende mal dort hin fahren und Fotos vom Zaun bzw dem Eingang machen, wenn man von Primerburg her rein fährt. Der Weg dort hin ist nur für zugelassene Fahrzeuge (Sicherheitsdienst, Forst etc.) ansonsten versperrt eine Schranke den Weg.
 
Oben