Dessau-Kapen: Heeres-Munitionsanstalt / VEB Chemiewerk Kapen

Das Quad des Pächter-Sohnes hätte ich in diesem Augenblick erst sehr, sehr spät gehöhrt.

wuhhhuuuu

hört
der Sohn des Pächters

Was für ein Pächter ? Jagdpächter ?Ich kann nur dazu raten das Areal bis zum Einbruch der Dunkelheit schnell verlassen zu haben.
Dort dreht Nachts der Geist von Hauptmann Erwin Müller mit seiner schweren BMW mit Beiwagen seine Runden der in jener kalten Novembernacht 43 durch ein schreckliches Unglück ums Leben kahm.

Die Russischen Wachsoldaten zittern heute noch von dem Erlebnis wenn sie auf Streife waren und der Splitterzerfetzte Hauptmann in seinem wehenden Wehrmachtswintermantel die langen Strassen des Depots entlang brausste .......
 
wuhhhuuuu

hört
der Sohn des Pächters

Was für ein Pächter ? Jagdpächter ?Ich kann nur dazu raten das Areal bis zum Einbruch der Dunkelheit schnell verlassen zu haben.
Dort dreht Nachts der Geist von Hauptmann Erwin Müller mit seiner schweren BMW mit Beiwagen seine Runden der in jener kalten Novembernacht 43 durch ein schreckliches Unglück ums Leben kahm.

Die Russischen Wachsoldaten zittern heute noch von dem Erlebnis wenn sie auf Streife waren und der Splitterzerfetzte Hauptmann in seinem wehenden Wehrmachtswintermantel die langen Strassen des Depots entlang brausste .......

Schicke Story!
Im Gegensatz dazu habe ich das Objekt allerdings immer erst in den Abendstunden als wirklich sicheren Platz wahrgenommen ...
Folgende Objekte konnte ich noch rechtzeitig ablichten, bevor Hauptmann Erwin Müller mich aufgriff und nötigte, mit ihm eine Overstolz zu rauchen und über alte Zeiten/sein dramatisches Schicksal zu quatschen:

about food.JPG Haushaltsmittel.jpg Großkatze.jpg

Gutgehn, Christian
 
Ist das nicht etwas albern in jedem Post zu betonen das man da ständig erwischt werden kann und dann jedes mal scheibchenweise ein paar Bildchen mit anzuhängen ?
 
Ist das nicht etwas albern in jedem Post zu betonen das man da ständig erwischt werden kann und dann jedes mal scheibchenweise ein paar Bildchen mit anzuhängen ?

Darum ging es mir aber nicht, als ich die Info zur Besuchslage/zu den beiden Leuten gepostet habe, die jetzt den langwierigen juristischen Ärger haben.
Zunächst: Ich mag Deine Art, in diesem Forum alte Strukturen aufzubrechen.
Ich hatte in einigen anderen Objekten erheblich mehr Angst, erwischt zu werden. Es ging mir beim Anfangs-Statement um eine deutliche Information für die unbekannt Mitlesenden, die einen Sonntagausflug vorhaben. Und ich hänge immer gerne "scheibchenweise" ein paar Bilder an meine Kommentare an (ist würziger) ... So sieht das aus.

Gutgehn, Christian
 
Darum ging es mir aber nicht, als ich die Info zur Besuchslage/zu den beiden Leuten gepostet habe, die jetzt den langwierigen juristischen Ärger haben.

Wenn die sich wirklich außerhalb des befriedeten Geländes befanden und nicht zweifelsfrei bewiesen werden kann, dass sie dort drin waren und sie diesbezüglich auch keine Einlassungen gemacht haben, hat sich das Ding ganz schnell erledigt. Die Rechte des Besitzers enden unmittelbar an der Grenze seines Eigentums, sprich der Mauer/ dem Zaun. Lediglich Vermutungen rechtfertigen keinerlei juristische Konsequenzen und das weiß die Justiz auch... das Verfahren wird mangels Beweisen eingestellt bzw. gar nicht erst eröffnet. Befinde ich mich im öffentlichen Bereich um ein Privatgrundstück kann ich dort meine Runden drehen, wie ich will. Ich kann von dort aus sogar gegen den Willen des Besitzers sein Gelände fotografieren, selbst die herbeigerufene Polizei hat kein Recht dies zu unterbinden und wird sich auch hüten dies zu tun. Leider kennen viele ihre Rechte nicht bzw. es gibt bei rechtlichen Sachverhalten vielfach Annahmen, die einfach mal komplett falsch sind.

Gruß Klaus
 
Im Sommer 2014 konnte ich Luftbilder vom Objekt machen. Vor vielen Jahren war ich auch mehrmals drin. Allerdings nur im Kasernenbereich. Wir sind immer am Haupttor rein. Später dann Richtung Oranienbaum erster Feldweg nach der Kaserne rechts rein, bis zum Wachturm und dann ab durch den Zaun. Auf dem Gelände waren ein Bahnhof-Verladung, Kino, Fahrschule und eine Art Gefängnis. Dazu viele Häuser und Garagen. Bei einem Personenbunker waren die Wände mit Zeitungen beklebt. Im Dessora-Park gibt (gab) es einen Trucker Imbiss in Nähe der Kaserne. Dort kann man auch rein. Südlich des Kasernengeländes war auch ein Wachgebäude vom heutigen Wachschutz. Da war für uns dann Schluss. Im ersten Gebäude am Haupteingang rechts waren im Keller noch Waffenschränke vorhanden. Generell ist das Gelände riesig. Bis hin nach Möhlau war meines Wissens nach noch ein TÜP. Am Haopttor war auch ein Hundezwinger. Mal sehen, vielleicht fahr ich nochmal hin.
IMG_5265.jpg
 
Hier die letzte von ursprünglich 6 durch Erdwälle splittergeschützten Garagen für LKW. An der Zufahrt weiter westlich befand sich mal ein Wachhäuschen.
IMG_5270.jpg
Dieses Bild zeigt den Bereich südlich des Kasernengeländes. Hier sind viele Garagenbauten zu sehen.
IMG_5267.jpg
 
Das Bild ist nicht bearbeitet. Leider sind die Aufnahmen etwas verwackelt. Der Rundflug mit der Ju-52 war am 8.6.2014 von Dessau nach Dresden. Wunderbares Gefühl.
 
Ah ja ok.. Solarpark *lol* jetzt seh ich es auch. Auf dem Smartphone sieht es wie überpinselt aus. Ja... ich geh an den Pc... gleich.
Die Ju ist was geiles. Der Kapitän der das Ding fliegt kommt hier aus Kassel und ist Mitglied vom Seegelflugverein auf dem Dörnberg.

gesendet via Mobilphone
 
Damals gab es bei uns im Amtsblatt eine Karte vom ganzen Areal. Wie gesagt, das Sperrgebiet war ein vielfaches größer als das Kasernengeläne. Auch die 6 geschützten Garagen befanden sich außerhalb des Kasernengeländes.
 
Hast du die Karte noch ?? Um mal kurz zu Differenzieren...um welchen Bereich läuft hier eigentlich dieser Tobak...um den Mun Bereich oder das Kasernenglände ??
 
Eigentlich über beides, oder? Ich muss erst mal wieder Fuß fassen, habe mich seit ca. 15 Jahren nicht mehr mit Kapen beschäftigt. Das Thema ist unter -Kasernen- gelistet. Außerdem findet man hier auch viele Bilder vom Kasernengelände. Das Gelände wurde 1935 von der Wehrmacht gekauft und es wurde eine Kaserne (für die Unterbringung des Personals der Heeres-Munitionsanstalt) errichtet. Diese wurde von den Russen weitergenutzt. Das Chemiewerk VEB Kapen wurde auf einem Teil der ehem. Heeres-Munitionsanstalt betrieben und es wurden einige Gebäude neu gebaut. Bis zur Entstehung des Chemiewerkes haben die Russen das Gelände genutzt. Munition wurde allerdings im Chemiewerk und im -Russengelände- hergestellt. Deswegen war das VEB Chemiewerk auch an 3 Seiten von Sperrgebiet umgeben. Soweit mein Wissensstand. Falls ich falsch liege bitte korrigieren. Es wurden Bunker von den Russen und einige vom VEB genutzt. Dank des wunderbaren dörflichen Internets war es mir bisher nicht möglich die Karte hochzuladen. Erwartet von der Karte nicht allzuviel. Es geht mehr um die Größe des Areals.
 
Eigentlich über beides, oder?
Nein, nur um den ehemals sowjetisch genutzten Teil. Nur der ist kritisch. Alles andere ist problemlos; wenn man da in der Nähe des Zauns eines Betriebs durchs Gehölz springst, kann halt der Werkschutz kommen und mal fragen, was Du da machst.

Das Gelände wurde 1935 von der Wehrmacht gekauft und es wurde eine Kaserne (für die Unterbringung des Personals der Heeres-Munitionsanstalt) errichtet. Diese wurde von den Russen weitergenutzt. Das Chemiewerk VEB Kapen wurde auf einem Teil der ehem. Heeres-Munitionsanstalt betrieben und es wurden einige Gebäude neu gebaut. Bis zur Entstehung des Chemiewerkes haben die Russen das Gelände genutzt. Munition wurde allerdings im Chemiewerk und im -Russengelände- hergestellt. Deswegen war das VEB Chemiewerk auch an 3 Seiten von Sperrgebiet umgeben. Soweit mein Wissensstand. Falls ich falsch liege bitte korrigieren. Es wurden Bunker von den Russen und einige vom VEB genutzt. Dank des wunderbaren dörflichen Internets war es mir bisher nicht möglich die Karte hochzuladen. Erwartet von der Karte nicht allzuviel. Es geht mehr um die Größe des Areals.
Ja, grob stimmt es, einige Seiten zuvor schrieb ich das auch.
 
Nein, nur um den ehemals sowjetisch genutzten Teil. Nur der ist kritisch .

Dass wäre dann ja der komplette Kasernenbereich nebst Unterkünften?
Die hier getroffenen Aussagen zum Areal glaube ich nicht, werde diesbezüglich mit der Gemeinde / Stadtverwaltung Kontakt aufnehmen.
Wir werden dem Bereich im kommenden Frühjahr mal einen Besuch abstatten, denn dort war ich selbst noch nicht.
An dieser Stelle herzlichen Dank für das Kartenmaterial.


gesendet via Mobilphone
 
Dass wäre dann ja der komplette Kasernenbereich nebst Unterkünften?
Die hier getroffenen Aussagen zum Areal glaube ich nicht, werde diesbezüglich mit der Gemeinde / Stadtverwaltung Kontakt aufnehmen.
gesendet via Mobilphone

Moin MD,
ich schließe mich den Angaben von martin2 an. Kontaktaufnahme somit vergebene Mühe ...

Gutgehn, Christian
 
Oben