Dessau-Kapen: Heeres-Munitionsanstalt / VEB Chemiewerk Kapen

Das Schreiben an die Behörde ist längst raus... warten wir mal ab was passiert. Etwas Geduld sollte man haben, es ist Weihnachtszeit.
Schau'n wir mal wer da sein Unwesen treibt und harmlose Besucher verschreckt

gesendet via Mobilphone
 
Vom Kasernengelände geht keine Gefahr aus, abgesehen von Baufälligkeit und Stolperstellen. Erst ab Anfang Garagen-Lagerbereich sollte man aufpassen. Ich habe gehört, das im Brandfall die Feuerwehr das Waldgebiet südlich der Kaserne nicht betreten darf. Die Kaserne und der Munitionsbereich sind der dreieckige Teil auf der nachfolgenden etwas kleineren Karte. Abgelegen aber zur Kaserne gehörend die 6 geschützten Garagen. Der Rest des Geländes war TÜP. Auf der Karte ist das Sperrgebiet deutlicher zu erkennen. Auf dem TÜP war auch ein Gefechtsstand basierend auf einer Bogendeckung AU-16, welcher heute als Fledermausquartier dient. Man erkennt am oberen Bildrand den Gleisanschluß der Dessau-Wörlitzer Eisenbahn.

https://www.yumpu.com/de/image/facebook/9111402/3
 
der quadfahrer heisst Schmidt, gehört zum ASS AbschleppService Schmidt..die haben dort ein grösseres stück gekauft und nicht gepachtet! Nun ist deren Areal eingezäunt.
 
ob die sich allerdings im "Russenkapen" rumtreiben vermag ich nicht zu sagen. Deren Grundstück ist mittlerweile eingezäunt und reicht bis an den Zaun des Russenkapen. Z.B. das ehemalige Klärwerk ( nicht die Neutra!) und Rieselfelder gehören mit zu deren Grundstück. Damit ist auch die ehemalige Zufahrtsstraße abgesperrt und man sollte sich davor hüten, auf diesem Wege ins Russengelände zu wollen. Wer es doch tut: wenn ein ca. 1m hohes Fellbündel auf einen zukommt, dann stehen bleiben, Hände unten halten und warten!
Besser: zum Seniorchef gehen und schwatzen. Wenn man den Ton trifft sind die recht umgänglich!

Und hier die Mail eines Kumpels, der vor 7 Tagen mal im Lagerbunkerebreich unterwegs war, die bezieht sich auf den hier genannten neuen Eigentümer des Russenkapens:

Vor einer Woche war ich mal im hinteren Teil (Lagerbunker)spazieren wurde von zwei Jungspunden mit Blauem Jeep Gejagt und Gestellt die haben sich auf diesem Namen berufen und mir Anzeige wegen Hausfriedensbruch angedroht. Sollte mich Trollen bin denen dann aber Hinterhergeschlichen die haben an verschiedenen Kirrplätzen Mais ausgestreut. Vermute die Jägerschaft will dort ungestört auf ihre Viecher Ballern. Hatten übrigens Dessauer Kennzeichen. Wer will das Wildbret aus einem Verseuchtem Gelände Konsumieren. Kann man doch nur Vernichten.
 
so ganz ungefährlich ist es aber im frei zugänglichen Teil auch nicht---keine Angst, die Hand im Handschuh gehört einem Mitarbeiter des KMRD

kmrd (2).JPG
kmrd (1).jpg
 
so ganz ungefährlich ist es aber im frei zugänglichen Teil auch nicht---keine Angst, die Hand im Handschuh gehört einem Mitarbeiter des KMRD

Eine "Rutschnaja Granata Distanzionnaja" RGD-5 ... ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es sich um eine URG-N handelt. Die Übungsgranate hat dieselben typischen Bauformen, ist allerdings mit einem Simulator anstelle von TNT ausgerüstet.
Eine scharfe haben die garantiert nicht in der Anlage geworfen....und die würde der KMRD auch nicht so in die Hand nehmen. In Ohrdruf, auf dem 48 km² goßen Übungsplatz
haben die Russen alles mögliche verklappt und verschossen. Im Areal laufen stattliche Wildschweine rum ( ab 150 kg aufwärts) und ich habe noch nie eine gesprengte Sau gesehen. Allerdings anfassen würde ich da auch nix....dass mal ganz deutlich.
Wenn in Ohrdruf der Hoppbach Hochwasser hat, kesseln da auch ab und zu Tellerminen runter....bisher war es immer Übungs Mun.
 
selbstverständlich wurden hier scharfe RGD geworfen, dazu gab es extra den Testplatz, nur der Fundort dieser RGD ist ca 500 m davon entfernt. Der Transport von Zünder und Sprengkörper erfolgte auch immer getrennt und wurde erst auf dem Testplatz zusammengebaut. Bein Fundstück war allerdings noch der Splnit drin, hat als mit dem Testplatz nichts zu tun. Und doch, KMRD hat erst geschaut ob Sicherungssplint vorhanden und sie dann hochgenommen, anschliessend mit ein paar Lagen Panzertape den Bügel zusätzlich gesichert. Ich kann mich noch wörtlich dran erinnern, dass die Aussage war, nein es ist keine Übungsgranate, da haben sie was echtes gefunden.
 
@the_passenger zu #60

Betretungserlaubnis habe ich Freitag bekommen. Ich soll mich zeitnah melden, wenn ich auf das Areal will. Einschränkung ist
der hintere Muna Bereich, da ist absolutes Betretungsverbot. Also...Ball flach halten *zwinker*, es geht doch einiges....
Wenn es wieder wärmer wird werden ich / wir einen Besuch ins Auge fassen.
Ach so...ich setze keine Namen o.ä. öffentlich !! Ich wollte nur singnalisieren, dass wenn man freundlich anfragt, doch einiges geht.
So schlimm, wie immer dargestellt, ist es nun doch nicht. Will in Ruhe und entspannt meine Bilder machen, habe keinen Nerv mich
mit irgendwelchen Cowboys auf Quads, Jeeps oder sonst was zu ärgern.
 
m.E. der richtige Weg...wenn man sieht, was da teilweise los ist an Müllabfuhr, Vandalismus und Diebstahl ist es schon verständlich, dass die Leute dünnhäutig sind. Habe es selbst erlebt, das dort von osteuropäischen Leuten Schrott demontiert wurde-allerdings nicht nur Schrott, sondern die in Betrieb 15 KV Station im Russenkapen wurde aufgebrochen-da kam ich nicht umhin, dieses an die ENVIA zu melden
 
"Grundstück ist eingezäunt", "Russenkapen", "hinterer Muna-Bereich": Wär kein Schaden, eine grobe Skizze zu haben, was jeweils gemeint ist.
Grüße
K.
 
Moin @MD,

weil Du mich persönlich angesprochen hast, folgendes:

viel Spaß im Objekt, auch im *zwinker*-Bereich. Wenn es wieder wärmer wird, würde ich mich über Bilder freuen. Da geht einiges.

Gutgehn, Christian
 
ich habe nicht nur grobe Skizzen, sondern detailierte Lagepläne-sry wer in etwa die Liegenschaft kennt, weiss mit den gemachten Angaben sehr gut was anzufangen. Genauere Angaben werde ich mir Unbekannten gegenüber nicht machen und in der Öffentlichkeit schon garnicht. Anbei mal ein stark runtergerechnetes Bild:)) liegt mir in 4456x6224 vorCA_overlay_small.jpg
 
Oben