Dessau-Kapen: Heeres-Munitionsanstalt / VEB Chemiewerk Kapen

zweitens ist selbst der ortsansäßigen Jugend die Gefährlichkeit bekannt.

Da sieht es mehr oder weniger genauso aus wie in jeder anderen aufgegebenen GSSD Liegenschaft.

21796463li.jpg


Hier werden im Thread sowieso 3 verschiedene Nutzer und 2 Grundstücke durcheinander geworfen ???

Und die nebulösen Andeutungen werden wohl keinen davon abhalten da herum zu laufen.
Ich war übrigens da bevor ich das hier gelesen habe.
 
Moin,

hier mal ne Aktualisierung zum "Betreten" des ehemals von der GSSD genutzten Teilbereiches: das Gelände ist an eine Privatperson verpachtet und umzäunt (ergo: Besuch = Hausfriedensbruch). Dieses Jahr wurden zwei Photografen vom Sohn des Pächters auf einem Waldweg AUSSERHALB des Geländes entdeckt, gestoppt, rüde angesprochen und danach polizeilich angezeigt. Nur so zur Info ...

Und hier noch was aus 6/2014: Weizenproduktex.JPG Morgenrampex.JPG 1948, 1956, 1968.jpg

Gutgehn, Christian
 
Hier werden im Thread sowieso 3 verschiedene Nutzer und 2 Grundstücke durcheinander geworfen ???

Das lese ich leider erst jetzt. Ja, das ist möglich.

Ohne die Liegenschaften jetzt zu genau beschreiben zu wollen:
Der DESSORA-Park ist natürlich öffentlich, wer rauskriegen will, wo Ditsch seine Brezeln backt und wo Fünger die leckeren Salate macht - genau dort. Einige Grundstücke sind unbebaut, mittlerweile leicht bewaldet und an zwei Punkten etwas interessant. Da ist das Problem, dass aktive Industriebetriebe auch nicht so gern sehen, wenn Leute in Tarnklamotten vor dem Werkszaun rumturnen. Übrigens mal bitte auch die nicht offensichtlichen Sachen begucken: Nach der Einfahrt zum Park kommt nach einiger Zeit links eine Industrieliegenschaft, die ist eine Nachnutzung - und oberirdisch verbunkert. Dann wäre noch der hintere Teil, bewaldet. Der gehörte auch noch zum VEB Chemiewerk Kapen, da ist auch noch einiges, bis hin zum Sprengplatz. Wenn ein übrig gebliebener Lagerbunker zu ist, sollte man den vielleicht auch zu lassen: Die Leute vom DESSORA-Park wissen doch auch genau, welche Geschichte das Ganze hat. Und die dritte Liegenschaft ist die vormals sowjetische, nochvormalig Muna. Die ist eingefriedet. Trotz Loch im Zaun: Einfriedung bleibt Einfriedung.

Zum VEB Chemiewerk Kapen vielleicht noch zwei Sätze:
Erst UNIMAG, dann VEB Chemiewerk. Und immer LVO-Objekt. Dort wurden Minen hergestellt und auch die SM-70, besser bekannt als Selbstschußanlage an der Grenze.
 
bitte zurück zum Thema: Dessau-Kapen: Heeres-Munitionsanstalt / VEB Chemiewerk Kapen

Weitere OT-Kommentare werden gelöscht!
 
Trotz allem würde ich gern Wissen wer nun für das Areal verantwortlich zeichnet. Es scheint ja hier einige zu geben, die sich damit intensiver befasst haben. Andy (BMan) war vor ein paar Jahren dort. Den Bereich habe ich nich nicht gesehen, Ich würde mich freuen ( gern per PN ) einen Namen oder Tel. Nr. zu erhalten an den man sich dort wenden kann. Umsonst ist der Tod...ich zahl da auch gern ein paar Taler für "rechtmäßige" Betreten.
In Mala ist dass ja auch kein Geheimnis und der Herr Büttner ( falls er hier mitliest, es war die tollste Führung die wir hatten) ist mit Herz und Seele dabei.
 
Moin

Keine Ahnung was das hier soll ?

Die grüne Maschine steht in der Wäscherei und ist wohl eine mit Dampf beheizte Waschmaschine.

In dem Gebäude ist auch noch eine recht gut erhaltene Banja.

Zu der rechtsdiskussion
Es wird nix so heiss gegessen wie es gekocht wird :)
 
Dieses Jahr wurden zwei Photografen vom Sohn des Pächters auf einem Waldweg AUSSERHALB des Geländes entdeckt, gestoppt, rüde angesprochen und danach polizeilich angezeigt. Nur so zur Info ...

Lächerlich, wenn nicht nachgewiesen werden kann, dass die Personen auf dem eigenen Gelände waren, hat die Anzeige hundertprozentig NULL-Wirkung. Da würde ich mal ganz entspannt bleiben. Von mir und einem Bekannten hat auch mal die Polizei die Daten nach Verlassen eines verwaisten Geländes (Tor war offen besser nicht mehr vorhanden) und zeterndem Besitzer aufgenommen und passiert ist danach nichts.

Gruß Klaus
 
Dein "Tier vor Ort" ist eine Kreuzotter und der Zeichnung nach ein Weibchen. Sehr selten, giftig und wahnsinnig scheu.
Der Biß allerdings ist nicht tötlich, sofern man nicht Allergiker ist. Allerdings sollte man vorsichtshalber den betroffenen
Körperteil ruhig stlellen und auf dem kürzesten Weg einen Arzt aufsuchen.

Das nur mal am Rande. Es ist immer empfehlenswert BW Lederstiefel, im Dickicht und in einsamen Liegenschaften, zu tragen.
LP`s sind nicht nur für Fotografen ein Eldorado.
 
Zumindest ist das, in meinen Augen verbotene "Personen Kontrolle" Posting, geblieben. Egal, Schwamm drüber... es ist nicht gewünscht und gut ist.

gesendet via Mobilphone
 
Hhmm, man hätte die Beiträge auch Auslagern können in ein Thema 'Diskussion über ...'. So war das mal üblich in heißen Zeiten des Forums und so daneben fand ich die Diskussion nun auch nicht. Wann äußern sich schon mal Fachleute dazu ?

...es ging nicht darum, dass die Diskussion "daneben" ist, sie ist halt OT. Auslagern kann man sie immer noch, tu dir keinen Zwang an, wenn Du Spaß dran hast Bitte.
Wir haben diese Diskussion nur schon gefühlte 100 mal geführt...

Auch diese Kommentare sind OT... :peaceful:, aber was soll man machen...
 
...es ging nicht darum, dass die Diskussion "daneben" ist, sie ist halt OT. Auslagern kann man sie immer noch, tu dir keinen Zwang an, wenn Du Spaß dran hast Bitte.
Wir haben diese Diskussion nur schon gefühlte 100 mal geführt...

Auch diese Kommentare sind OT... :peaceful:, aber was soll man machen...

@Blair,
moin, könntest Du mich und die weiter mitlesende Öffentlichkeit hier mal über diese "gefühlt 100 Diskussionen" aufklären? Ich habe keinerlei Bedarf, in "historische Fettnäpfchen" dieses Forums reinzutrammpeln! Dank im Voraus!

Gutgehn, Christian
 
@Blair,
moin, könntest Du mich und die weiter mitlesende Öffentlichkeit hier mal über diese "gefühlt 100 Diskussionen" aufklären? Ich habe keinerlei Bedarf, in "historische Fettnäpfchen" dieses Forums reinzutrammpeln! Dank im Voraus!

Gutgehn, Christian
Nein, einfach mal die Suchfunktion nutzen, dann findest Du ausreichend viele Beiträge, ich bin sicher Du kannst das...., sonst kommen wir hier nie wieder zum Hauptthema, vielleicht macht Frank ja einen Diskussionsbeitrag auf, dann könnt Ihr nach Herzenslust weiter diskutieren...
 
Ich persönlich finde etwas schade, dass dieser Teil der Diskussion weg ist: Das war endlich mal zum Thema "Betreten usw" auf hohem Niveau. Und ich wollte Mercedes eigentlich noch widersprechen, besser gesagt: Ergänzen.
 
Und nun betretenes Schweigen... ;)

attachment.php

Tja, ich mach zum Thema einfach mal (anders) weiter, bei meinem letzten Besuch im Objekt (Ende Mai 15) war scheinbar Flugfest in Dessau (?, oder sonstwo). Jedenfalls erschien dreimal diese "alte Tante" über mir:

JU-52.JPG

Das Quad des Pächter-Sohnes hätte ich in diesem Augenblick erst sehr, sehr spät gehöhrt.

Gutgehn, Christian
 
Oben