Brand: Munitionslager

Maus

New member
Hallo, weiß evtl. jemand, was das hier für ein supergeheimes Objekt war? (SW von Brand etwa auf halbem Weg zur Autobahn)

Wenn das Objekt als weißer Fleck auf der TK erscheint, war es dann wichtiger/geheimer als z.B. der benachbarte FP, der als geschlossener Kiefernwald 10 m Stammhöhe mit Namen DER BRAND eingetragen ist ??
Oder eher umgekehrt?

Quelle: MfNV, MilTopD
 
AW: Was war das, bei Brand

Ist das da rechts oberhalb das Tropical Island?

Auf jedenfall ist eine etwas aufwendigere (ehemalige) Umzäunung erkennbar und viel freies Sichtfeld drumherum.
 
AW: Was war das, bei Brand

hätt wohl doch mal bei ge schauen sollen, aber ich hab mich nur von dem weg irritieren lassen, der da durch den weißen flecken hindurch geht. sah ja auch nicht so aus, als ob der da mitten in etwas enden würde

gruß
patchman
 
AW: Was war das, bei Brand

Ja, es Könnte vielleicht was direkt mit dem FP zu tun haben (Muni, Tanklager). Ca. 3,5 km SO davon ist noch was?! Soll das ne kleine Landebahn da sein, oder was?
 
AW: Was war das, bei Brand

Hallo,

es handelt sich dabei um ein Munitionsdepod. Wahrscheinlich standen da mehrere Baracken, von dehnen nur noch die Fundemente da sind ein oder zwei Gebäude stehen noch, ringsherum ist noch einiges an Müll im Wald verteilt.

BURK
 
AW: Was war das, bei Brand

Hast ein Paar Bilder Parat?;) Hört sich ja nicht so Interessant an...

Grüße Ralfi
 
AW: Was war das, bei Brand

Hallo an alle, danke erstmal :grin:

Interessanter ist ja, wie ich finde, die 2. Frage...warum zeichnet mans nicht einfach grün oder läßt den Zufahrtsweg auch weg? :-?

Andererseits - warum zeichnet mans nicht einfach ein und gut is?? Wer solls denn schon sehen (Karte war VVS), der auf demselben Kartenblatt nicht auch z.B. den Ort meines Wehrersatzdienstes sehen würde?? Übrigens u.a. incl. Munitionslager...
(ca. 6 km NW, Karte folgt)
 
AW: Was war das, bei Brand

Hallo,

Bilder hatte ich damals leider nicht gemacht....

BURK
 
AW: Was war das, bei Brand

@Moderator: Verschiebung in "Anlagen GSSD / Sowjetische Streitkräfte" scheint angebracht.
;) Jetzt nicht mehr, weil...

...wie versprochen der Ausschnitt eines anderen Objekts auf demselben Kartenblatt, incl. Munitionslager und allerlei anderen Sachen, bis hin zu den Unterkünften der hin und wieder dort ausgebildeten dunkelhäutigen Kombattanten aus Ländern N der RSA...

Quelle: MfNV, MilTopD
 
AW: Was war das, bei Brand

Interessanter ist ja, wie ich finde, die 2. Frage...warum zeichnet mans nicht einfach grün oder läßt den Zufahrtsweg auch weg? Andererseits - warum zeichnet mans nicht einfach ein und gut is?? Wer solls denn schon sehen (Karte war VVS)
Weil die AS Staat doch relativ weit verbreitet war.
Die sahen zwar nur befugte Staatsbedienstete - aber das waren doch recht viele. Und da war die Befürchtung, dass der BBKF davon Kenntnis erhält. Selbiger BBKF fuhr nun auf der Landstraße - sah eine Einfahrt. Aber nicht auf der von Dir vorgeschlagenen Karte - Du kannst folgen?

Mausi,
willst Du Dich nicht lieber um Ebersdorf kümmern?
Die beiden Waldwege, die von N kommen?

Martin
 
AW: Was war das, bei Brand

Hallo martin2,
nochmal zu Deinem Vorschlag, auch wenn das evtl. klingt, als hätte ich von - kleiner Kalauer - Tuten und Blasen keine Ahnung...
Bitte definiere:
- kümmern
- den Ausgangspunkt Deiner Wegbeschreibung

Deinem Szenario vom KF folge ich mal wie folgt:
Laß uns von Ausgabe 1989, Stand 1986 ausgehen, da war ja in der Disziplin Optik schon dies und das erfunden.
KF fährt also mit druckfrischer Karte da lang, sieht Zufahrt und könnte nun je nach Ausbildung und Briefing z.B. denken:
- oh, eine Zufahrt, mal Karte kucken, ist eingetragen, führt - nix eingetragen - also auch zu nix, weiterfahren
- ah, die Zufahrt, die lt. Karte zu nix führt, mal reinfahren und kucken was da ist
- ach so, die Zufahrt zum Mun-Lager, das ich auf dem Satbild gesehen habe, falls ich da wen antreffe, kann ich ihm ja sagen, ob er auf seiner 3 Jahre alten Karte noch was nachtragen muß...

Leider hilft mir keine Variante bei dem Problem, warum ausgerechnet dieses Objekt weiß, den FP als Wald und das Kdo 3 in aller Ausführlichkeit?

Zu letzterem wäre natürlich auch ein Szenario denkbar:
KF fährt auf der AB, sieht nette kleine Privatausfahrt Massow und könnte nun s.o.
- oh, eine Ausfahrt, mal Karte kucken, eingetragen, führt zu - Kaserne, Postentürme, Mun-Lager, Schießplätze, letzte passierte Ortschaft - kombiniere, TÜT, weiterfahren
- ah, die Ausfahrt, die lt. Karte zu TÜT führt, mal reinfahren und kucken, Mist Sperrgebiet, aber egal weil ist ja alles eingezeichnet, lieber weiterfahren zur Zufahrt, die lt. Karte zu nix führt und kucken, was da ist
- ach so, die Ausfahrt zu TÜT, den ich auf dem Satbild gesehen habe, eigentlich sind da ja noch 2 Garagen mehr, kann ich ja, falls ich da wen - Mist Sperrgebiet, naja egal und vor allem: was mach ich hier eigentlich mit meiner 3 Jahre alten AS, auf der noch dazu 2/3 von dem fehlt, was ich auf dem Satbild -

Grübelnd, M.

Übrigens halte ich die pot. Sichtung o.g. Personen auf TÜT durch KF für deutlich brisanter als die pot. Entdeckung, daß ein militärischer FP mit einem Mun-Lager ausgestattet ist...bedeutet das dann, daß brisante Objekte ausführlich eingezeichnet werden, damit KF gar nicht erst hinfährt und kuckt? Dann müßte ja z.B. die 5001 - da ist allerdings wiederum Wald
 
AW: Was war das, bei Brand

...und zum einfacheren Folgen noch ein Vergleich, der nicht hinkt (enthält keine Birnen)

- Kdo 1 A-Hof weiß, bitte den für KF total unauffälligen Verlauf der Höhenlinie beachten
- Kdo 2 "Erkner" analog zu Wald, wg. Waldmangel als geschlossene Wohnbebauung
- Kdo 3 "TÜT" wie schon gesehen in aller Ausführlichkeit

Was nun?


Quelle: MfNV, MilTopD
 
AW: Was war das, bei Brand

Mausi, nein: Maus,

Dein Kalauer war sogar doppelt nett. Habe ich gesehen.

Es gab (was ich erst nicht glaubte) eine Vorschrift, wie AS-Staat zu verfälschen ist. Das fing schon mal mir Verschiebung im Millimeterbereich an. Sodann mußte der Andruck vorgelegt werden. Dort (nennen wir es ruhig Zensur) wurde markiert, welche Gebäude und Strukturen nicht auf der Karte dargestellt werden sollen. Das waren teilweise komplette Liegenschaften die so zu Wald oder Wiese wurden. Teilweise wurde aus Kasernenkomplexen "nur" einzelne Gebäude entfernt.Das System diente grundsätzlich der Geheimhaltung. Insoweit ist es schwer, nachzuvollziehen, mit welchem ganz konkreten Grund der Zensor dieses oder jenes Gebäude "gelöscht" hat.

Es gibt noch einen Sonderfall. Es gab zwischen DDR und UdSSR eine Vereinbarung, wer für die sog. Laufendhaltung konkreter Liegenschaften zuständig war. Sprich: Manche Liegenschaften waren kartografisch in Verantwortung der GSSD. Was die GSSD der DDR dann an Material übergab - das konnte die DDR gar nicht auf Richtigkeit prüfen.

Das Ganze hat zu dauerndem Streit mit zivilen Ministerien geführt: Die merkten natürlich regelmäßig, dass da nicht alles stimmt. Sie brauchten aber korrekte Karten.

Jetzt verständlich?

Zu Ebersdorf: Ich hatte verstanden, dass Du von dort kommst. Naheliegend wäre, da mal ältere Bewohner zu den Vorgängen 1960-68 zu befragen.

Martin
 
AW: Was war das, bei Brand

Es gab (was ich erst nicht glaubte) eine Vorschrift, wie AS-Staat zu verfälschen ist. Das fing schon mal mir Verschiebung im Millimeterbereich an. Sodann mußte der Andruck vorgelegt werden. Dort (nennen wir es ruhig Zensur) wurde markiert, welche Gebäude und Strukturen nicht auf der Karte dargestellt werden sollen. Das waren teilweise komplette Liegenschaften die so zu Wald oder Wiese wurden. Teilweise wurde aus Kasernenkomplexen "nur" einzelne Gebäude entfernt.
...
Das Ganze hat zu dauerndem Streit mit zivilen Ministerien geführt: Die merkten natürlich regelmäßig, dass da nicht alles stimmt. Sie brauchten aber korrekte Karten.
Das ist interessant, mir waren diese Infos bisher nur mit Bezug auf die AV-"Ausgabe für die Volkswirtschaft" bekannt...
Muß ich nochmal nachschauen.

Zu Ebersdorf: da mußt Du nochmal nachschauen ;-)
Maus ->Berliner
 
Oben