Falkenhagen: Seewerk / VGS OK

Nachträgliche Liquidation wäre möglich

Falkenhagen (MOZ) In der Amtsverwaltung Seelow-Land ist am Mittwoch ein Schreiben des Amtsgerichtes Berlin-Charlottenburg eingetroffen. Es sei grundsätzlich möglich, eine Nachtragsliquidation für die aus dem Handelsregister gelöschte mentorat Immobilien-, Finanz- und Bauvermittlungsservice GmbH anzuordnen, heißt es in der Antwort des Gerichtes auf eine Anfrage der Seelow-Länder Amtsdirektorin Roswitha ******. Allerdings müsste dies "ein Beteiligter" beantragen. Ein solcher Beteiligter ist die Gemeinde Falkenhagen. Deren Forderungen an die Firma, der das Bunkergelände im Wald bei Falkenhagen gehört, haben sich auf mehr als 10 000 Euro summiert. Das Vermögen in Form von Grundeigentum sei dem Gericht damals, im Zuge des Liquidationsverfahrens, nicht bekannt gewesen, teilt die zuständige Richterin mit. Sonst wäre die Löschung aus dem Handelsregister nicht erfolgt.

Die Richterin stellt es der Gemeinde "anheim", die Nachtragsliquidation mit dem Zweck zu beantragen, "das noch vorhandene Vermögen der Gesellschaft abzuwickeln". Doch ein vom Gericht einzusetzender Nachtragsliquidator dürfte keine Forderungen gegen das Land Berlin geltend machen, betont die Richterin.

"Die Gemeinde kann den Liquidator nicht bezahlen", sagt Roswitha ******. Nun könnte geprüft werden, ob der Kaufinteressent für das Bunkerareal aus der Berliner Paintball-Spielerszene dafür aufkommen würde.

Quelle MOZ 01/02.2013
 
Falkenhagener kämpfen um Bunker-Geld

Falkenhagen (MOZ) Der von der Gemeinde beauftragte Rechtsanwalt rät den Falkenhagenern, beim Amtsgericht eine Nachtragsliquidation für die aus dem Handelsregister gelöschte Firma zu beantragen, der das Bunker-Gelände gehört. Die mentorat Immobilien-, Finanz- und Bauvermittlungsservice GmbH, die der Gemeinde Grundsteuern in Höhe von 18000 Euro schuldet, ist in Berlin aus dem Handelsregister gelöscht worden, ohne dass das Gericht bemerkt hatte, dass die Firma noch Grundeigentum besitzt.

Quelle und mehr: http://www.moz.de/heimat/lokalredaktionen/fuerstenwalde/artikel6/dg/0/1/1151009/
 
Das unwürdige Ende des "Geheimobjektes Seewerk"

"Vom Geheimobjekt des Dritten Reiches zum wichtigsten Geheimobjekt des Warschauer Vertrages"
.
Nach dem Buch von Dr. H. Hofmann aus dem Heinrich-Jung-Verlag, 2. erw. Auflage 2008

Scheinbar sind die Kämpfe um die "Seelower Höhen" mit zigtausenden Gefallenen auf russischer als auch auf deutscher Seite im 2. WK und dem Museum höher einzuschätzen, als die Periode des kalten Krieges...In tiefer Verneigung vor den teilweise sinnlos gefallenen russischen Soldaten (auf Befehl von Shukow!! zum Sturm auf die "Seelower Höhen" und nachfolgend Berlin)...
 
Hallo,

kann mir Jemand sagen, wie die Situation vor Ort ist ? Habe gehört, dass dort ziemlich zwielichtige Gestalten rumhängen.
 
Halli Hallo,
habe da mal eine Frage an Involvierte der russischen Sprache.
An einer Tür sind mit Schablone diese kyrillischen Buchstaben in Grau gesprüht:
ОТВЕТСТВЕННЫЙ
ПР-К ЧЕРКАС
Laut Internet kommt da:
Verantwortlicher
Schlagstock Kontakt Tscherkassy
oder
Schlagstock Kontakt Circassia

Tscherkassy (ukrainisch Черкаси; russisch Черкассы) ist eine Stadt mit 286.000 Einwohnern im Zentrum der Ukraine.
Circassia (Adyghe: Адыгэ Хэку,[1] Russian: Черке́сия, Georgian: ჩერქეზეთი, Arabic: شيركاسيا‎[2]) is a region and historical country in the North Caucasus and along the northeast shore of the Black Sea. It is the ancestral homeland of the Circassian people.

Mir mangelt es an der Übersetzung von ПР-К und ЧЕРКАС.

Ist das ein Witz, stimmt das wirklich so, oder wie ist dem?

edit:
Infos zum Objekt: bei Youtube schrieb vor kurzem einer unter sein Video den Kommentar, dass dort Aufpasser rumschleichen. Im "Heizhaus" (dem Fotoobjekt) wäre ein Wachhund eingesperrt. Zudem wären da gerade massive Holzfällarbeiten/Holzeinschlag vom Forst auf dem gesamten Gelände. Der Forst beansprucht das Gelände wohl derzeit.
 
"Verantwortlicher Fähnrich Tscherkas"
PR-K ist wohl die Abkürzung für einen Dienstgrad, hier PRAPORSchtschIK
 
Ah danke Büttner, so macht das Sinn.
Hab mir mittlerweile schon sowas gedacht wie Dienstgrad und Name, bin aber mit PR-K bei Parry Rhodan Dienstgraden gelandet.
 
Kehrtwende in Bunker-Debatte

Falkenhagen (ir) Darf die Gemeinde Falkenhagen die Nachtragsliquidation für das Bunkergelände im Wald in Auftrag geben oder nicht? Diese Frage beschäftigt jetzt die Kommunalaufsicht. Denn die Amtsdirektorin von Seelow-Land, Roswitha ******, hat den entsprechenden Beschluss der alten wie auch der neuen Gemeindevertreter beanstandet. Und zwar vor allem mit dem Verweis auf die schlechte Haushaltslage der Gemeinde. Denn das Verfahren wird die Gemeinde zunächst einiges kosten.

Quelle und mehr: http://www.moz.de/lokales/artikel-ansicht/dg/0/1/1304957/

Gruß Klaus
 
Wie ist eigentlich der Status in Falkenhagen? Wie man hörte werden vor Ort durch den Pächter wieder Führungen (auch durch den Bunker) angeboten.

BG
Martin
 
Wie ist eigentlich der Status in Falkenhagen? Wie man hörte werden vor Ort durch den Pächter wieder Führungen (auch durch den Bunker) angeboten.

BG
Martin


also wir wollten am wochenende ein wenig auf dem gelände spazieren gehen, sind allerdings nicht sehr weit gekommen, da wir nach ca. 10 metern aufgestoppt und "sehr direkt" vom gelände verwiesen und sogar rauseskortiert wurden...
 
Naja, eine Führung ist auch was Anderes ;) Das funktioniert i.d.R. mit Angebot, Nachfrage, Anmeldung und Treff-Punkt/-Zeit. Martin wird es wohl so gemeint haben. GF
 
eher böse. wir werden nicht mehr wiederkommen. schlechtes karma war das.
nach meinen recherchen wird auf einem teil des geländes gearbeitet. scheint so, als wenn die paintball-szene wieder aktiv wäre,
zu der wir unser eskortkommando jedoch nicht zählen würden.
 
Offensichtlich ist der alte Benutzer runter vom Gelände und die Verkehrsflächen werden renaturiert. Über Führungen ist mir nichts bekannt.
 
eher böse. wir werden nicht mehr wiederkommen. schlechtes karma war das.
nach meinen recherchen wird auf einem teil des geländes gearbeitet. scheint so, als wenn die paintball-szene wieder aktiv wäre,
zu der wir unser eskortkommando jedoch nicht zählen würden.

Es gibt einige Beispiele für seltsame Nachmieter, landauf, landab...ich habe kein Problem damit, wenn die Behörden mal mit hinschauen, wer einzieht. Bei Paintball und Airsoft bin ich noch tolerant, aber Rockerclubs oder Neonazis würde ich solche Objekte nicht noch als Festung anbieten.

Wobei es auch bei vermeintlich Gleichgesinnten, die Eigner sind, zickig ausgehen kann. Ich sage nur Tropo-Bunker Eichental... da wurde ich nach Besichtigung auch mal im Laufschritt vom Gelände gescheucht, weil man pünktlich Feierabend machen wollte und jede Frage zu viel war.
 
Nutzungsuntersagung gilt

In der Paintball-Spielerszene gehe das Gerücht um, dass man im Wald bei Falkenhagen bald wieder Paintball spielen könne. Mit der Frage, ob das stimme und zulässig sei und dem Hinweis auf eine Internetseite haben sich mehrere Spieler an die MOZ gewandt. Wenn man auf dem Bunkergelände illegal spiele, mache man sich möglicherweise mit strafbar, befürchtete einer der Spieler.

Quelle und mehr: http://www.moz.de/artikel-ansicht/dg/0/1/1365858/
 
Am 09.08.2014 waren wir das letzte Mal drin. 2 Wochen später war die Tür zugeschweisst. Es gibt aber noch einen Eingang der offen war. Frag mich ob der offen gelassen wurde. Liegt nämlich sehr versteckt.

Falkenhagen.jpg
 
Lohnt sich für Fotos immer!
Man muss noch nicht mal aufs Gelände gehen (Obwohl ja der "Eigentümer" dort auch nicht sein dürfte!Siehe Beitrag über dir!). Der Wald ringsherum bietet auch viel z.B Betonwerk
-ein nicht fertig gewordenes Werk,dessen Funktion sich mir nicht erschließt!??
-diverse Gänge im Wald uvm.
 
Oben