Falkenhagen: Seewerk / VGS OK

Erkunder

Member
Hat jemand Neuigkeiten von dort?

Mir sind Gerüchte zu Ohren gekommen, dass es keine Führungen mehr gibt - ist da was drann?

Wäre ja jammerschade..

MfG!
 
Das Thema Führungen stand schon 2003 auf dem Prüfstand. Der Hotelchef sprach davon, daß der derzeitige Besitzer vom Objekt nicht erreichbar wäre und der Vertrag mit ihm wohl ausliefe. Die Heimseite mit Infos über Besichtigungsmöglichkeiten ist ja auch seit einem Jahr gelöscht. Es gibt aber sicher noch offizielle Wege ins Objekt. Die Führungen waren wirklich nicht schlecht und gut untermauert.

Gruß
RST
 
Wir waren letzten Sommer erst da, jemand von Schatzsucher.de hatte da nen guten Draht...würde ja gerne wieder mal hin, kenne immer noch nicht jede Ecke... :)
 
ich will mit,
s040.gif
war damals leider nicht lang genug um (fast) alles zu sehen. Ist aber auch an einem Tag kaum möglich. :cry:


Gruß
RST
 
Vor über einem Jahr wurde das Objekt verkauft und die Führungen beschränkten sich nur noch auf den Bunker.Letzten Sommer haben wir ja gesehen,daß es auch noch anders geht.Ausserdem hörte es sich im August so an,als ob es nicht das letzte (Bunkerbekloppten)Treffen vor Ort wäre.Aber so richtig aktuell habe ich auch keinen Plan.
 
@Erkunder

Wenn Du einen neue Besichtigung für den Sommer organisierst, könnte das nicht ein ganzes Wochenende sein, mit schlafen auf dem Gelände, zuzüglich Selbstversorgung durch Grillen usw. Ein Tag bringt auf dem Gelände wirklich nichts.

Gruß Sven!
 
AW: Das Seewerk Falkenhagen

Mal wieder Schwung ins Thema bringen. Anbei einige Impressionen von der heutigen Tour durch Falkenhagen. War zwar teilweise a...kalt aber wie bei dem Objekt auch nicht anders zu erwarten, wieder sehr spannend.

Grüße
Martin
 
AW: Das Seewerk Falkenhagen

und einige weitere Fotos aus der Kirche in Falkenhagen sowie dem Bunkermodell.

Grüße
Martin
 
AW: Das Seewerk Falkenhagen

Hallo Martin,
die Zeit der Führung war wieder viel zu schnell vorbei.
Auf dem Gelände und im Bunker hätte man noch stundenlang stöbern können.
Aber das Jahr fängt ja erst an, ihr habt ja noch eine Menge geplant und wir sind so oft es geht dabei.:grin:
Vielen Dank nochmal aus Potsdam
Gruß Bernd:
 
AW: Das Seewerk Falkenhagen

Ja, die Zeit verging leider sehr schnell. Danke, für eine interessante Führung.

Kjeld
 
AW: Das Seewerk Falkenhagen

Ein hochinteressantes Bauwerk, eine kompetente Führung, schöne Bilder und - bald das Wichtigste - eine super Truppe!
MfG
 
AW: Das Seewerk Falkenhagen

Dank auch aus Sachsen von RST und mir, war ein gelungenes Highlight, die Anreise lohnte sich allemal.
 
AW: Das Seewerk Falkenhagen

Tach och,

war ein super Tag und eine beeindruckende Anlage.
Auch die Führung war super und hoch interessant.

Gruß TFS
 
AW: Das Seewerk Falkenhagen

Hallo,

gibt es von Falkenhagen einen Plan ? Haben den Tag bei der
Führung den NEA Raum nicht gefunden. Auch Lüftungs und Klimatechnik
haben wir nichts gesehen oder ist alles so gründlich abgebaut
wurden.

Gruß TFS
 
AW: Das Seewerk Falkenhagen

Hallo,

danke für den Tip. Habe das Buch "Fuehrungskomplex Falkenhagen"
da ist kein Plan drin vom Bunker.
Ja in den Bunkern waren die gründlich :-(
Habe im Buch von 2 NEA gelesen. Hat das wirklich für
so eine Anlage gereicht oder haben die immer ohne Reserve geplant ?

Gruß TFS
 
AW: Das Seewerk Falkenhagen

tfs meinte:
Hallo,

gibt es von Falkenhagen einen Plan ? Haben den Tag bei der
Führung den NEA Raum nicht gefunden. Auch Lüftungs und Klimatechnik
haben wir nichts gesehen oder ist alles so gründlich abgebaut
wurden.

Gruß TFS

Wie schon gesagt, das Meiste wurde gründlich zurückgebaut. Allerdings findet man schon noch Spuren, die zumindest bei meiner Führung damals, aber nicht gezeigt wurden. Eine gründliche Besichtigung des Bunkers bedarf etwas mehr Zeit , vieleicht ist ja sowas ähnliches wie in Wünsdorf Ende Januar auch mal in Falkenhagen machbar. Zum SDE-Treffen war ich mehrere Stunden drin und hab hinterher bei den Bilder der anderen Teilnehmer gestaunt, was ich so alles noch nicht gesehen hatte.

bitti
 
AW: Das Seewerk Falkenhagen

Ja das stimmt. Zu Haus merkt man erst was ein so auf den
Fotos fehlt :)

Gruß TFS
 
Oben