Trebsen: Munitionslager

AW: Munitionslager nahe Trebsen

@all:

Ich muß mal wieder dumm fragen... als absoluter Elektro-Laie! Wozu benötige ich überhaupt ein RELAIS? Nur zum An- und Ausschalten von Licht braucht`s doch soetwas nicht, oder? Ich denke mal, man wollte damit mehrere, evtl. laststarke Sachen (gleichzeitig?) ein- und ausschalten können...

demo01
 
AW: Munitionslager nahe Trebsen

@all:
Ich muß mal wieder dumm fragen... als absoluter Elektro-Laie! Wozu benötige ich überhaupt ein RELAIS?
Ein Relais nimmt man, wenn man mit kleinen Spannungen (6V, 12V, 24V, 48V) und
insbesondere kleinen Stromstärken (20mA, 50mA) größere Gleich- oder Wechsel-
ströme schalten will. Dabei bewegen wir uns im wesentlichen im Bereich 230/400V.
Es gibt Relais, die nur ziehen, wenn Schaltstrom anliegt. Sowie welche, die um-
schalten, wenn ein Impuls kam.

Größere Lasten werden mit einem Schaltschütz geschaltet. Dabei wird typisch
ein Relais (Nutzseite) den Schütz ansteuern.

Martin
 
AW: Munitionslager nahe Trebsen

Martin,

wozu könnte dann dieses Teil in einem Bunker konkret gedient haben > siehe Bild?

demo01
 
AW: Munitionslager nahe Trebsen

hallo Demo01,
ich denke um deine Frage beantworten zu können ist erforderlich zu wissen wo die Leitungen hinführen, das es sich um ein elektrisches Schaltsystem handelt ist ja schon ermittelt...kannst du angaben machen wo das Kabel hingeht? ist das Gerät im Schleusenbereich angebracht?

PS: son teil hab ich bisher aber noch nicht gesehen...
 
AW: Munitionslager nahe Trebsen

... ist das Gerät im Schleusenbereich angebracht?

@Klondike,

ja, im "Schleusenbereich" des Muni-Bunkers. Nur sind dieses Teil und die zwei Kabel alles, was noch übrig ist, drinnen ist alles entfernt...

Solche Art von Schaltern gab des damals viel in EX-gefärdeten Betrieben.
Es handelt sich um einen Ölschütz wenn ich mit meiner Erinnerung richtig liege.

@helge,

deine Erinerung stimmt, Öl war noch drinn. Was wurde in den von dir erwähnten Ex-gefährdeten Bereichen damit konkret geschaltet?


Grüsse demo01
 
AW: Munitionslager nahe Trebsen

Hallo demo01 !
In dem Betrieb woher ich diese Schütze noch kenne,wurden damit Pumpen geschaltet für Lagerbehälter von Neutralalkohol.

Gruß Helge.
 
AW: Munitionslager nahe Trebsen

Heute mal eine kurze Info zur aktuellen Lage:

Das Gelände hat eine neue Rundum-Einzäunung erhalten, Tor ist verschlossen - damit ist der gegenwärtige Eigentümer seiner Sicherungspflicht nachgekommen. D.h. aber auch, daß ein Zutritt jetzt nicht mehr so einfach ist, die rechtlichen Konsequenzen bei unbefugtem Betreten kennt ihr selber...

demo01
 
AW: Munitionslager nahe Trebsen

Heute mal eine Frage zu Übersetzungen:

Weiß jemand was die nachfolgenden Worte bzw. Bezeichnungen bedeuten? Als Hinweis, die ersten zwei könnten evtl. etwas mit Warmwasser-Heizung/Heizkreisläufen zu tun haben.

1. (findet mein Wörterbuch leider nicht): скоростник

2. (eine Abkürzung in Verbindung mit ...Ofen/Kessel?): ГК-71

3. (irgendetwas mit ... Lehrklasse?): орм. уч. классы

Besten Dank für eure Bemühungen!

demo01
 
AW: Munitionslager nahe Trebsen

Demo,
ich bin zwar kein Muttersprachler,
wenn unter 1. hinter dem T ein Weichheitszeichen stehen würde (kann ja auch jamendd vergessen haben) ist der Hauptstamm des Wortes Skorostch und das heisst dringend schnell. Was man nun daraus als Substantiv macht, kommt auf den Umstand an was das Woprt in Beziehung setzen soll. Also gefunden im Medpunkt hiesse dann das Wort was anderes als gefunden auf dem KfZ Park. Wenn man das überhaupt so sehen kann, wie gesagt ich bin kein Muttersprachler.
2.
GK 71 in Verbindung mit einer Heizung/ Ofen ist ein Thermostat.
3. Lehrklasse/ Ausbildungsklasse, ORM muss ich allerdings auch erst nachsehen.
Grüsse Hermann
 
AW: Munitionslager nahe Trebsen

Nachsatz
GK 71 ist ein spezieller Typ eines Thermostaten, nicht der TS selbst, sondern ein bestimmtes Modell, es gibt auch davon verschiedene mit verschiedenen Meßeinrichtungen also GK 71 A, Be We De Ge usw..
Grüsse Hermann
 
AW: Munitionslager nahe Trebsen

Demo,
für mein dafürhalten steht u.a. OPM für
оперативно-розыскных мероприятий Ausbildungsklasse. Es könnte noch mehr Zusammenhänge geben.

Nun bin ich kein Bewaffner oder Gedienter Rak Art. um zu sagen, was die da genau gezeigt haben, aber es war eine Ausbildungsklasse für Abläufe im Auseinandernehmen, Suchen, Zeigen von was auch immer in Abläufen. Ich würde es Sinngemäß als Lehrklasse für Montage/ Demontage/ Konfektionierung bezeichnen. Je nach dem wo das stand kann man dazu mehr sagen wenn man weis ob es eine Bereich in der Monatgelinie war oder eine reine Lehrklasse im Stab. In einer Muna bei mir um die Ecke, unter dem Stab wurde den Betezligten die Konfektionierung und Verpackung und die Sicherheitsbestimmungen an verschiedenen Arten der Infanteriemunition und des Selbstschutzes gezeigt. Ob das bei Dir auch so war, hängt davon ab wo die Beschriftung zu finden war, ich könnte mir vorstelen des der reine Prozess da nicht gezeigt wurde weil man für bestimmte Sachen Maschinen braucht.
Grüsse Hermann
 
AW: Munitionslager nahe Trebsen

Hallo "оперативно-розыскных мероприятий" - in Genitiv fuer "operatiwno-razysknye meroprijatija", aber das bedeutet etwa "operative Suchmassnahmen" - so schreiben Kriminalpolizisten waehrend Verbrecherjagd, aber fuer Militaerdienst soll es was anderes sein, MfG Andrej
 
AW: Munitionslager nahe Trebsen

Andrej,
das ist das Problem, es gibt noch weitere Lösungsmöglichkeiten zu ORM, das sind leider alles Fachabkürzungen, so ist das mit Abkürzungen sie gelten oft aber nicht immer.
Nur sollten diese dann auch in einem Munitionslager (AC) anwendbar sein.
Ich werde unter Boepripassow nochmals im Verzeichnis suchen.
ORM taucht auch unter Zollfahndung in der gleichen Verwendung auf. Nun gehe ich davon aus, daß die im ML keine Fahndungsmaßnahmen durchführten, das hat eher die Kommandantura begleitet. Ich melde mich dazu zurück.
Grüsse Hermann
 
AW: Munitionslager nahe Trebsen

aber vielleicht hat demo01 die Fotos von diesem Anschrift (auf dem Tuer, meine ich?)?
 
AW: Munitionslager nahe Trebsen

ich bin zwar kein Muttersprachler, ... ist der Hauptstamm des Wortes Skorostch und das heisst dringend schnell...

dem schliesse ich mich an:

personifiziert wurde es als 1: (Schnell-)Läufer, 2: Arbeiter, der nach einer Schnellbearbeitungsmethode arbeitet - verwendet.

technisch mit weiteren Wortstammwandlungen als: Schnellläufer, Schnellbauweise, Eilgut...

Grüsse Djidwka
 
AW: Munitionslager nahe Trebsen

Vielen Dank nochmals für eure Antworten.

Im Anhang habe ich das gefundene Schema Heizkreislauf mal teilweise aufgezeichnet. Einen Scan habe ich von der beschrifteten Holzplatte noch nicht gemacht, ist auch relativ schlecht in Form (war überklebt und tw. verwaschen) und leider war dazu keine schriftliche Anweisung bei...

demo01

PS: Der Ofen ist ein original Borsig aus WH-Zeit, noch heute relativ gut erhalten und auch in deutschen Buchstaben als "Borsig" in dem Schema eingezeichnet ;)
 
AW: Munitionslager nahe Trebsen

Demo,
scheint darzustellen, welche Objekte sich an dem/ den Heizkreis(en) befanden. GK-71 scheint dabei ein eigenständiges Objekt zu sein, ob dort wirlich die Temperaturregelung erfolgte, weis ich heizungstechnisch nicht, könnte sein könnte nicht sein.
Es gab auch gesonderte Trocknungskammern, bis hin zu den Elektoöfen in der Konfektion.

In der von mir übernommenen Muna gab es nur eine "Lehrklasse" / Schulungsraum für einen sst. Zug Instandestzun/ Unterhaltung. OWM ob nun ORM = sst. Kompanie (Rota) Masterstkaja dort vor Ort war, muss ich einen Gedienten dort fragen, keine Ahnung.
Leider gibt es in jeder Waffengattung, jedem Spezialdienst und jeder Liegenschaft dutzende Abkürzungen mit gleichen Buchstaben, aber gravierend anderem Bedeutungsinhalt. Sie haben Abkürzungen genauso gern benutzt, wie wir und es kann im Detail was ganz anderes gewesen sein. Ich werde mal eine e-Mail senden vielleicht fällt irgendwem dazu was ein, auch den Kesch Leuten.
Grüsse Hermann
 
AW: Munitionslager nahe Trebsen

In der von mir übernommenen Muna gab es nur eine "Lehrklasse" / Schulungsraum für einen sst. Zug Instandestzun/ Unterhaltung.

Hermann,

an dem Heizkreis hingen noch eine weitere "normale"(also ohne Kürzel) Lehrklasse und drei Lager. Leider kann ich anhand des Schemas diese den entspr. Gebäuden nicht mehr so ohne weiteres zurechnen, denn die Leitungen sind entweder nicht mehr vorhanden - hier rächt sich wieder meine frühere Uninteressiertheit für solche Dinge! - oder evtl. unterirdisch...

Ich werde mal eine e-Mail senden vielleicht fällt irgendwem dazu was ein, auch den Kesch Leuten.

Klingt interessant - hätte starkes Interesse, gern auch direkt, wenn in Ath gedient!

Grüsse demo01

PS: Vergessen - Der Heizkreis und angeschlossene Gebäude betreffen die Abt. 11817!
 
Oben