Tessin: Hauptgefechtsstand der Volksmarine - 16/001 (Bunker)

Hallo Karsten,

danke für deinen ausführlichen Bericht auch zu diesem Bauwerk.
Leider werde ich es wohl zeitlich nicht mehr schaffen in den Bunker zu kommen.....aber ist eigendlich für mich auch nicht so schlimm, da ich auf so "frischen Beton" nicht unbedingt stehe.:friendly_wink:

Nabend Claus,

gerne erinnere ich mich noch an den Hidden-Places Stammtisch im Gewölbekeller des Malzcafe am 25.02.11 an dem Du mir das Öffnungskonzept gezeigt hast. Zu dieser Zeit gab es noch eine Menge Zweifler und Spotter zu deinem Projekt in den Reihen der "Bunkerbekloppten".
Auch an meinen Fragen an diesem Abend konntest Du sicher vernehmen das ich anfangs etwas skeptisch bezüglich deines Vorhabens war. Nachdem ich dann jedoch deinen umfangreichen Schriftverkehr mit den Behörden und das Öffnungskonzept gelesen und deinen Erzählungen gelauscht habe, war mir klar das hier mehr als nur eine "schnelle Idee" dahinter steckte.

Nun haste die Kiste offen und auch ich möchte Dir und deinem Team hier mein Respekt zollen.
Wie sagt ein deutsches Sprichwort: "Totgesagte leben länger" und ganz in diesem Sinne hoffe ich das Du/Ihr es mit dem weiterführenden Nutzungskonzept hinbekommt.
Ich wünsche Dir auf alle Fälle auch weiterhin viel Spaß und Glück in "deinem Bunker".

Gruß
Lutz
 
Und dann war noch dieser junge Mann, den ich als „Nachhut“ bezeichnete, der seine Tätigkeit selbst aber „Schieber“ nannte: Mit ernstem Gesicht ging er hinter der Gruppe her. Und wenn jemand zu lange verweilte, um einen Raum näher zu betrachten oder zu fotografieren, mahnte er mit freundlichen, aber bestimmten Worten „weiter geht’s“ zur Eile an. Ich selbst fand dies nicht unbedingt notwendig, und auch etwas nervig. Aber es gab wohl schon schlechte Erfahrungen, die diesen „Dienstposten“ notwenig gemacht haben?
Hallo Karsten,
dieser Schieberjob ist mit so einer der unbeliebtesten überhaupt, eben weil man sich dabei wahrlich nicht beliebt machen kann.
In anderen Bauwerken wird es analog gehandhabt und auch ich selbst übte bereits diesen Job aus.
Danke für den Bericht!
 
Ich wahr am Sonnabend bei der 18 Uhr Führung dabei, die hat Claus selbst gemacht und der hat nicht wirklich getrieben und einen Schieber gab es bei der Führung auch nicht. bei bestimmten Fragen ging es auch mal ein Stüch zurück. Es ist also wie überall im Leben, man muß zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein. Die Feuchtigkeit ist bei diesem``Sommer`` natürlich ein Problem, aber man wird ja vor der Besichtigung darauf hingewiesen, das es Stellenweise etwas rutschig ist. Aber solange die weitere Nutzung nicht geklärt ist, ist eine Entfeuchtung wohl auch zu Aufwendig. Auf jeden Fall muß , muß ich nochmals sagen eine Besichtigung lohnt garantiert, da die Schrotties hier überhaupt noch nicht zugeschlagen haben und wirklich viel im original Zustand erhalten ist. mfg berny
 
…damit mir nachher niemand kommt mit „hätte ich DAS gewusst“

Hier die Ankündigung des Spezialevents am kommenden Wochenende:
Wir bekommen Besuch, nicht nur aus England und Schweden, auch die Gemeinschaft der UAZ Fahrer kommt uns besuchen.

http://www.bunker-tessin.de/pages/spezial-event.php

Neben der zur Schau Stellung der Fahrzeuge inkl. Fachsimpeln mit Interessierten wird es auch eine Geländestrecke geben um die Offroad Tauglichkeit der Fahrzeuge zu testen (als Mitfahrer!)

Abends wird am Lagerfeuer gegrillt und ein Film vom letzten Treffen der UAZ Gemeinde ist auch im Programm.

Die Bunkerbesichtigungen finden natürlich wie gewohnt statt.

Wer Was ist UAZ???
Die UAZ-Interessengemeinschaft ist eine zwanglose Gruppe von technikbegeisterten Menschen, die sich mit der Restaurierung, Wiederinbetriebsetzung und Pflege, sowie mit der "artgerechten Haltung" der russischen Geländewagen der Marke UAZ beschäftigen.
Am Samstag, den 03.09.2011 ab 09.00 Uhr wird eine kleine, aber feine Auswahl der Mitglieder mit ihren Fahrzeugen aufbrechen, um den Bunker Tessin zu besuchen. Auch wenn die Geschichte des Bunkers Tessin keine direkten Berührungspunkte mit der Gruppe der sowjetischen Streitkräfte in Deutschland aufweist, so haben sich die UAZ-Fahrer den Bunker als Ziel einer Ausfahrt ausgesucht, weil allesamt an der Technik und an der Erhaltung des Bunkers als technisches Denkmal interessiert sind. So werden die Fahrzeuge am Samstag ab 09.00 Uhr eine tolle Kulisse bilden und den Eindruck einer Zeitreise für alle Bunkerbesucher noch verstärken.

Claus
 
Wahr gestern noch mal in Tessin zur Sonderführung, meinen besonderen Dank noch mal an Claus, wahr wirklich absolute spitze. Besonders das es wirklich keinerlei Zeitdruck dabei gab. also noch mal an alle die es noch nicht geschafft haben dort vorbeizuschauen es lohn sich wirklich. Claus Du hast Dir diese Auszeichnung auch in diesem Jahr wieder voll und ganz verdient. mfg berny
 

Anhänge

  • Bild 022 (2).jpg
    Bild 022 (2).jpg
    169,4 KB · Aufrufe: 29
Schnell noch ein paar Bilder
 

Anhänge

  • Bild 048.jpg
    Bild 048.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 40
  • Bild 823.jpg
    Bild 823.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 42
  • Bild 839.jpg
    Bild 839.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 41
  • Bild 528.jpg
    Bild 528.jpg
    189,2 KB · Aufrufe: 40
  • Bild 189.jpg
    Bild 189.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 51
.... Claus Du hast Dir diese Auszeichnung auch in diesem Jahr wieder voll und ganz verdient. mfg berny

...aber ich hab doch noch nicht mal in eurer Armee gedient :eek:

Aber Danke für die Auszeichnung!
Bei uns ist der "Kunde" halt noch König und kein "bring mal schnell die Kohle vorbei und mach Dich möglichst bald wieder vom Acker" ...
Aber da sind wir ja zum Glück nicht die Einzigen.

Claus
 
Ausserfriesische??? ich kenne Ausserirdische, aber noch zähl ich mich da nicht dazu :tickled_pink:

Gestern bei der Fototour hat Lutz einen illegalen Besucher auf Film gebannt (natürlich digital)
Der Strolch trieb sich doch so einfach in unserem hübschen Bunker rum, ohne Eintritt zu bezahlen... :eek:

Aber da er so possierlich aussieht und bestimmt auch keine Postanschrift hat, durfte er bleiben und hat auch keine Konsequenzen zu befürchten.

Danke Lutz, für DIESEN Schnappschuss!

Claus
 

Anhänge

  • klein.jpg
    klein.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 75
Claus,
eure Webseite ist aktuell unter Kritik von gewissen Kleingeistern. Es bezieht sich offenbar insbesondere auf diese Sequenz »

In keinem der Zeitdokumente finden sich allerdings Hinweise darauf, dass Führungsstellen der Volksmarine zugleich als Führungsstellen der Verbündeten Ostseeflotten (VOF) der Armeen des Warschauer Vertrages vorbereitet waren.
Ihr solltet diese Passage prüfen & ändern, auch wir könnten unmittelbar Zitate für den Gegenschluss beisteuern.

Grüße Frank
 
ach Frank, auf solche Polemik reagiere ich doch schon lange nicht mehr...
Er hat ja lange gesucht, um etwas zu finden und im Endeffekt kommt doch nur heraus: "mein guter Freund Paul hat die Akten VOR dem Zugereisten in der Hand gehabt"
Tja, warum hat er sie dann nicht gelesen und ausgewertet...?

Wir machen das bei den Führungen immer so, dass wir den Leuten beim passieren der abgebildeten Türen die Augen zuhalten :)

Man muss doch obige Aussage immer in einem zeitlichen Zusammenhang sehen und ganz schön verbittert sein, wenn man eine einzelne Aussage aus dem kausalen Zusammenhang zerrt, nur um etwas bemäkeln zu können.
Eure unmittelbaren Zitate für den Gegenschluss würden mich aber schon interessieren...

Claus
 

Anhänge

  • BF.jpg
    BF.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 83
  • PSKF.jpg
    PSKF.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 78
Ist schon klar :applouse: der betreffende Ordens-Großmeister (das ist wohl eher kennzeichnend) war da ja nach eigenem Bekunden schon zu Betriebszeiten anwesend und hat davon ein Vidscho.

Ein Zitat in Kurzform später, derzeit keine Zeit.

Grüße Frank
 
Claus,
hier dazu ein kurzer Auszug die Teilstreitkraft Volksmarine betreffend aus der Direktive 1/85 des Ministers für Nationale Verteidigung der DDR über den Einsatz der Streitkräfte im Kriegsfall »

>>> 3. In der Volksmarine

(1) Die operative Führung der Volksmarine in der strategischen Operation auf dem Westlichen Kriegsschauplatz wird durch den Befehlshaber der Vereinigten Ostseeflotte über den Stellvertreter des Ministers und Chef der Volksmarine verwirklicht.

(2) Das Kommando der Volksmarine entfaltet:
- Gefechtsstand Objekt RS-18
- ... es wird ein weiteres Objekt benannt
- ... es wird ein weiteres Objekt benannt

Zur Erfüllung von zeitlich und räumlich begrenzten Aufgaben ist die Bildung von stationären und mobilen Hilfsführungsstellen vorzusehen.

(3) Eine Führungsstelle der Volksmarine ist zur Aufnahme einer vorgeschobenen Führungsstelle des Befehlshabers der vereinigten Ostseeflotte vorzubereiten. <<<

Das die in (3) benannte FS Tessin zuzuordnen ist, ergibt sich u.a. aus der Vorausplanung betreffende Zusatzdokumente.

Kopien der Originale in Auszügen liegen vor. Mehr bei Bedarf nur nicht öffentlich & nur für euch.

Grüße Frank
 
Was nützen Unterstellungen und Aufregung ?
Weder wird auf der Website des Bunkers Tessin behauptet, es gäbe keine Dokumente mit Hinweis zur Nutzung als Führungsstelle der Vereinten Ostseeflotten (VOF), noch wird die Nutzung des Bunkers als solche oder die Aufnahme operativer Gruppen in Frage gestellt oder verneint.
Stellt sich die Frage, was „Hermann“ mit seinen Beiträgen im Forum Sachsenschiene richtig stellen will ?. Er möge die Texte der Website richtig lesen und verstehen. Angesichts der von ihm formulierten Beiträge scheint er Probleme zu haben, sucht die Konfrontation, zielt auf Stimmungsmache und Krawall. Interessant zu beobachten, von wem und wie der Krawall begleitet wird
Wenigstens für eine positive Aussage darf man „Hermann“ dankbar sein, die Quellenangabe zur Nutzung des Bunkers Tessin u.a. als Führungsstelle der VOF.
mehr: http://www.sachsenschiene.net/forum/viewtopic.php?t=2021&highlight=bunker+tessin

Die Autoren der Website Bunker Tessin beziehen sich in ihren Texten auf Zeitdokumente, die zur Auswertung und zur Erstellung der Homepage vom Bundesarchiv zur Verfügung standen, auf nicht mehr oder weniger. Das ist so formuliert und hervorgehoben. Ich denke, da kann nichts hineininterpretiert werden. Es findet sich in den Texten keine Behauptung, das alle Zeitdokumente zum Thema Bunker Tessin zur Verfügung gestanden haben.
Anzumerken wäre, die Listung der Dokumente im Zusammenhang mit den Aussagen der Website wäre vorteilhaft gewesen.
 
Allgemein zum Forum:
Nutzt doch die Möglichkeit einer pers. Nachricht bei Meinungsverschiedenheiten.
Nach Antwort, eine Nacht drüber schlafen, dann reagieren.
Minimum für mich ist es, den Gegenüber mit Vornamen anzuschreiben (falls dieser seinen Namen kennt).
Gruß aus CB, Michael
 
Oben