Tessin: Hauptgefechtsstand der Volksmarine - 16/001 (Bunker)

Obermaat

New member
Bei einer Wanderschaft unter dem Motto - Wege übers WEITE Land - traf ein junges Kollektiv wissensdürstender Pioniere in der altbekannten und immer noch verschlossenen Anlage der Volksmarine bei Tessin auf einen immer stärker werdenen Zustand der Zerstörung und Verwahrlosung.

Die Liegenschaft wird immer mehr zur Mülldeponie der umliegenden Ortschaften umfunktioniert und selbst Tierkadaver dort entsorgt.

In den interessanten Bereichen keine Änderung. Am Hauteingang des SBW kleinere Erdarbeiten.

Notaustieg wird auch bearbeitet und der Antennenbunker ist naturbelassen.

Also im Prinzip nix neues, meine Bierflaschen im Bauwerk sind nach wie vor sicher.
 

Anhänge

  • u-geb_ude_251.jpg
    u-geb_ude_251.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 283
  • garage_129.jpg
    garage_129.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 279
  • u-geb_ude_2_315.jpg
    u-geb_ude_2_315.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 290
Noch ein paar Bilder aus den aktiven Bereichen, die anderen Wandergesellen
werden sicher noch Naturfotos nachschieben.
 

Anhänge

  • haupteingang_159.jpg
    haupteingang_159.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 354
  • haupteingang_1_114.jpg
    haupteingang_1_114.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 396
  • wandergeselle_906.jpg
    wandergeselle_906.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 369
Es gab nicht nur Naturansichten, sondern auch geheimnissvolle Geschehen in bestimmten Bereichen konnte dokumentiert werden.
 

Anhänge

  • klettermax__293.jpg
    klettermax__293.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 518
  • mystik_138.jpg
    mystik_138.jpg
    12,7 KB · Aufrufe: 496
Noch mehr Geheimnissvolles und ein Objekt der Begierde, zwar kein Gammasensor , sondern nur eine Belüftung, könnte aber so manche leergefegte Auktion anderer Forenbetreiber bereichern :lol: :lol: :lol:
 

Anhänge

  • keingamma_300.jpg
    keingamma_300.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 394
  • mystik_1_194.jpg
    mystik_1_194.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 344
Hallo Wandertruppe,

sehr schöne Buntbilder, man kann ja fast neidisch werden. Und Obermaat gibts also doch noch :D wollte schon ´ne Verlustanzeige aufgeben :( . Das geheimnisvolle Geschehen interessiert natürlich besonders...

Gruß

RST
 
Hallo!

Nun klärt uns doch mal auf, was für geheimnisvolle Dinge Ihr mit dem Notebook da im dunklen macht :D Ist da etwa ne Ferngesteuerte007kamera oder so dranne?

MfG!
 
Ne > TIAB< wird da sicherlich gemacht !





weiterrätselaufgebenderweiseundauflösungkommterstnachdemerfolg
 
Nun klärt uns doch mal auf, was für geheimnisvolle Dinge Ihr mit dem Notebook da im dunklen macht Ist da etwa ne Ferngesteuerte007kamera oder so dranne?

Nun ja, zumindest hat der Bunker- Olm proteus anguineus tessinae rudii blöd in die Unterwasserlinse geglotzt; wahrscheinlich ist eine von Rudi´s Bierflaschen undicht geworden... :lol:

grüßt f.
 
fernaufklärer meinte:
Nun klärt uns doch mal auf, was für geheimnisvolle Dinge Ihr mit dem Notebook da im dunklen macht Ist da etwa ne Ferngesteuerte007kamera oder so dranne?

Nun ja, zumindest hat der Bunker- Olm proteus anguineus tessinae rudii blöd in die Unterwasserlinse geglotzt; wahrscheinlich ist eine von Rudi´s Bierflaschen undicht geworden... :lol:

grüßt f.



Naja, ein Koi wars nicht !!

Und wehe dem, der an meine ( Bier ) vorräte geht, Ihr wißt selber, wie schwer es war ( HSA ! ) die Mengen Bier reinzubringen, die man brauchte. Und ein Lübz als 25 jähriges Lagerbier ist eben doch der Bringer. Mein Flaschenöffner ist bereits am Schlüsselbund.











geheimnisumwitterweiseundsichschonaufdienächsteexkursionfreuend
 
Gab es damals Aussagen, was z.B . mit den NEA passiert ist, einen Montageschacht hat ja die 16/001 in der Form wie die Schwesternanlage nicht.

Lüftungsanlage, Tanks usw. wsf. alles durch den Schleusenbereich !!??
Kaum nachvollziehbar, und vielleicht ist das 2. UG entgegen aller Vermutungen garnicht so stark unter Wasser !
helpme.gif


Was sagt das geheimnisvolle Geheimvideo darüber
tuschel.gif
??


Gruß von hier auch an Fernaufklärer im Med.- Punkt.
med.gif
Laß mir die Mädels in Ruhe, oder zumindest die eine
oder andere für mich übrig !
n030.gif







imauftragdergemeindegernewissenwollenderweiseundimmerangeheimnisvollengeheimnisseninteressiert
 
Oh Rudi, Rudi, Rudi ....
Fragen über Fragen ....
Ich hab mir gerade nochmal das Video angesehen ...
über den angeblichen ... NEA-Rückbau wird darüber nichts gesagt oder gezeigt.
Auch wurden nur Gänge und leere Räume gezeigt und der Dispatcherraum , jedoch keine anderen Technikräume.
Also .... bleibt weiter alles offen .... :wink:
Auch wenn die Verantwortlichen " ..... Straußberg" deff. behaupten
das die NEA´s rückgebaut wurden ....
Zu anderen Anlagen wurden wir ja auch "belogen"...
Warten wirs halt ab - es kommt schon noch ans Licht.... :oops:
Gruß Mathias
 
Rudi
Gruß von hier auch an Fernaufklärer im Med.- Punkt. Laß mir die Mädels in Ruhe

... brutal, wenn man all das unterlassen muß, was den Blutdruck in die Höhe treibt :evil:

Ausgerechnet dem Arbeitsschutzverantwortlichen der Erkundungsaktion muß das passieren. In situ sah die Blessur ja noch richtig niedlich aus...
 

Anhänge

  • t_tv_t1_264.jpg
    t_tv_t1_264.jpg
    27 KB · Aufrufe: 190
Rudi wußte ja noch, wo im Objekt der Hubschrauberlandeplatz ist und hat sofort die Landebefeuerung reaktiviert.

Da wurde ich dann geholfen.

Also Fans, steckt Eure Gewürzprüfer nicht überall so tief ´rein! :wink:

Mal im Ernst; wenn mal richtig was passiert, haben "wir" letztlich alle verloren!


gruß f.
 

Anhänge

  • septum_2x_139.jpg
    septum_2x_139.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 159
Ich glaub, da hilft nur Alkohol, aber konzentriert.

Gute Besserung
nurse.gif
auch von mir, aber DU wolltest die Ratschläge unseres altgedienten Arbeitsschutzinspektors ja nicht annehmen.
Naja, war auch ein bisschen eng dort.
Helmpflicht ist angesagt
biggrinhat.gif


Die 16 /001 hat eben so seine Tücken.
 
Also gut, Leute - ganz so war es natürlich nicht :wink:

Beide Verletzungen haben keinen Kausalzusammenhang!!
Nur einen Zeitlichen. Mir mußte schon immer meine "Nasenseptum- Deviation" operativ korrigiert werden, damit ich besser atmen kann und somit die Bunkerluft besser genießen kann.

Der OP- Termin stand schon lange fest und war zufällig unmittelbar nach der Exkursion. Und genau dabei kam es zur Schramme auf dem Riechkolben (erstes Bild). Somit hatte der Chirurg (med. Lehrpersonal) die Chance, beides zu verarzten; aber die Schramme hat ihn natürlich nicht interessiert...

Buddel hat mich netterweise im KrHs besucht und war glücklicherweise nicht in voller Einsatz- Montur erschienen, sonst hätten sie womöglich uns beiden die Jacke mit den langen Ärmeln übergezogen... :lol:

War also ein verspäteter Aprilscherz; Danke trotzdem für die Genesungswünsche!!
War ein brutaler Eingriff, sage ich Euch!

gruß f.
 
... das Spülen danach ist aber noch viel unangenehmer :cry:
Trotzdem, nach 2 Wochen kehrt schon wieder Ruhe ein. Gute Besserung


RST
 
Hallo zusammen,

es tut sich wiedermal etwas in Drüsewitz - allerdings nur am Stabsgebaeude. Dieses soll verkauft worden sein, fragt mich aber nicht an wen oder fuer wieviel bezahlt wurde fuer diese Ruine.
Zwei Bauzaunsegmente versprerren die Zufahrt am KDL, begehbar ist das Gelaende trotz alledem. Verbotschilder sind ebenfalls nicht zu finden. Große Muellcontainer zeugen von einer Beraeumung des Areals.
Am Bunker selbst hat sich nichts erwaehneswertes getan - die Kiste bleibt erstmal zu - und die Spannung steigt weiter!!!


Gruß Fulcrum
 

Anhänge

  • dw1_174.jpg
    dw1_174.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 400
  • dw2_210.jpg
    dw2_210.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 386
Ja- es geht doch echt voran- auch am SBW hat sich einiges getan. Aber dazu später mehr. Hier noch einige alte Aufnahmen....

Gruß, BF
 
Ich konnte dem Geiznüppel BF noch nachfolgendes Teil aus dem Kartenschrank stibitzen.

Wer heutzutage in Drüsewitz spazieren geht, findet anstatt des 1978 gebauten Schwimmbeckens einen neuen Wald , genau im Rechteck der ehemaligen Anlage.

Ich höchstselbst konnte schon vor Auftauchen der gigantischen Luftaufnahmen, mehreren Ungläubigen an einem lauen Frühlingstag selbigen zeigen.

Bemerkenwert, der " Feuerlöschteich " entwässerte durch die Böschung hangabwärts Richtung HSA.

Diese Geschenk von Kpt z. See Thomas wurde aber von der Truppe gern angenommen, der Hintergrund zum Bau desselben waren wohl kleinere Differenzen mit der Obrigkeit in LAAGE ( Luftwaffe ), wo bis zur Poolfertigstellung unsere Schwimmausbildung ( Marine ! ) im Freibad erfolgte.

Da ein kleiner Projektierungsfehler, das Spassbad war auch zur Nutzung nach Dienstschluß freigegeben, erst den Wachmannschaften das Baden unmöglich machte, wurde kurzerhand das " Grundstück " aus der inneren Sicherheitzone ( absolutes Tabu für die Wache ) herausgelöst.

Mal sehen , was unser BF noch so in der ( Karten ) tasche hat.
 

Anhänge

  • tessin_bad_204.jpg
    tessin_bad_204.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 436
Oben