Tessin: Hauptgefechtsstand der Volksmarine - 16/001 (Bunker)

Moin Obermaat
Wäre es nicht clever gewesen da vielleicht noch ein Haus drum zu bauen?Der Vorteil läge ja darin,daß man auch im Winter schwimmen "üben" kann.
 
Dafür war im U-Gebäude doch ne Sauna mit Tauchbecken. Man gönnte sich ja sonst nischt.

Obwohl mal der Plan bestand, die Abwärme des SBW zur Verlängerung der Badezeit, sprich Wassererwärmung zu nutzen. Aus diesem Umstand nährt sich immer noch die Idee, irgendwo muß da noch eine Möglichkeit bestehen!
 
die Abwärme des SBW zur Verlängerung der Badezeit, sprich Wassererwärmung zu nutzen

Man, da haben wir wohl vergessen, mal nach dem Verbindungskanal zu buddeln, anstatt im zeckenverseuchten Gestrüpp herumzurascheln??

gruß f.
 

Anhänge

  • te_antxx_303.jpg
    te_antxx_303.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 322
Schnappschuß am Klaerwerk der 16 / 001. Ein Jaeger hat sich hier einen etwas abenteuerlichen Hochsitz eingerichtet. Na dann: Weidmann´s heil... :wink: !!!


Gruß Fulcrum
 

Anhänge

  • ts1_571.jpg
    ts1_571.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 230
Wie wo was?

Ein Bekannter aus dem Hohen Norden berichtete heute, es tut sich was im schönen Tessin. Das Stabsgebäude ist bereits verpachtet.

Weiß jemand, wie es den Maulwürfen vor Ort geht?
Fragt der kleine Tierfreund :mrgreen:
 
AW: 16/001 Tessin

Darf ich auch mit? Wer ist denn René? :cool:
Keine all zu schlechte Idee.

Lohnt das überhaupt ???
Also Hennickendorf sah schon recht nett aus und da ja beide zu großen Teilen baugleich sind - ich behaupte, ja, es würde sich lohnen! Allein die Frage, wie viel Technik im Bunker zurückgelassen wurde, interessiert mich sehr. Da Tessin ja als ungeplündert gelten darf und als einer der ersten Großbunker verschlossen wurde, gäbe es doch einigen Aufschluß darüber, wie viel Geld und Elan in der Anfangszeit des Rückbaus investiert wurden. Ach ja, den Wasserstand auszuloten würe sicherlich auch ganz nett.

Wathosen gekauft und wa(r)tend,
anonym (gänzlich ohne Namen ausgestattet)
 
AW: 16/001 Tessin

Der Abriss / Entkernung der in den letzten Monaten begonnen wurde, ist erstmal vorbei...warum auch immer.
Das Stabsgebaeude zu mieten waere - gelinde gesagt - der allergroeßte Schwachsinn. Das Gebaeude ist nur noch Schrott - mehr nicht.

Ab und an wird dort Gotcha gezockt ( in Divisionsstaerke...:wink: ).


Am Bunker selbst hat sich nichts getan, wie auch, ist gut verschlossen...nicht so wie es in Brandenburg ueblich ist...:wink: .



Gruß F.
 
AW: 16/001 Tessin

Hallo anonym,
... Da Tessin ja als ungeplündert gelten darf und als einer der ersten Großbunker verschlossen wurde, gäbe es doch einigen Aufschluß darüber, wie viel Geld und Elan in der Anfangszeit des Rückbaus investiert wurden. Ach ja, den Wasserstand auszuloten würe sicherlich auch ganz nett.

Wathosen gekauft und wa(r)tend,
anonym (gänzlich ohne Namen ausgestattet)

Mit ziemlicher Sicherheit ist die 16/001 ungeplündert und nicht vermüllt.
Vor dem Verschluß so um 1994 wurde auf jeden Fall ein großer Teil der Nachrichtentechnik ausgebaut.
Auch in Bezug Wasserstand teile ich Deine Auffassung, dass Wathosen
im Falle eines eventuell mal möglichen Betretens erforderlich sind.:p

Gruss
powerdry
 
AW: 16/001 Tessin

Hat sich eigentlich mal einer der Maulwürfe Gedanken darüber gemacht, dass ihm im Durchbruchsfall ein Wasserstrahl vom Feinsten entgegenschießen könnte? Das ist bestimmt lustig, kopfüber im engen Hauptzugang zu stecken und langsam steigt der Pegel..
 
AW: 16/001 Tessin

Berlinerisch-sächsisch-kielerisches Gemeinschaftswerk.

Die Waathosen können zu Hause bleiben, ca. 10- 15 cm, also Gummmistiefel dürften reichen.

Die Kasten ist aber gründlich zurückgebaut worden, ist wohl eher leer und sieht sicher wie Hennickendorf aus.

Aber wer weiss das schon 100 prozentig ?
 

Anhänge

  • 2. UG.jpg
    2. UG.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 267
AW: 16/001 Tessin

Nur mal als Info- in den letzten Tagen wurde versucht, den Bunker z knacken. Dank aufmerksamer Gesetzeshüter konnte die Aktion im Vorfeld vereitelt werden.
Also- gucken ja. Mehr aber auch nicht :)
 
AW: 16/001 Tessin

Hätte nichts dagegen gehabt,wenn die "Freunde und Helfer",so wie in Berlin üblich, einfach weggeschaut und weitergefahren wären.Nächsten Versuch bitte erst im Sommer ;)
 
AW: 16/001 Tessin

Hallo bors,

die ""Freunde und Helfer" können ja die Baustelle absichern :)
Das wäre eine Perfekte zusammenarbeit wo jeder was zu
tun hat.
Da habt Ihr in Berlin bestimmt einen Bunkerforscher mit in
der Polizei das die so großzügig sind :)

TFS
 
AW: 16/001 Tessin

Nochmal zu Tessin:

Ich weiß ja nicht wer in der Gegend wohnt. Aber da derzeit davon auszugehen ist, daß die vereitelte Aktion nicht die letzte war, bitte ich darum diesbezüglich die Augen offen zu halten und ggf. nicht davor zu scheuen den Polizeinotruf zu tätigen, weitere Maßnahmen vor Ort jedoch zu unterlassen (gewaltbereite Täter)
Über den weiteren Sachstand werde ich hier nachträglich weiterhin informieren.

Mijo
 
AW: 16/001 Tessin

Eine kleine Zusammenfassung von unserer Seite :

- das Gelände vor den U- Gebäuden ist schon größtenteils vom Müll geräumt, hier wird gearbeitet

- die Einfahrt am KTP ist mit einem großen Haufen Schutt gesperrt, also nichts mehr mit Einfahrt mit dem POLO und die Abdeckplatte am Hauptzugang wegziehen.

- der Antennenbunker ist restlos gefleddert, selbst das Podest aus dem 1. UG ist weg

- an den Notausstiegen und an dem Hauptzugang ist Bewegung zu erkennen
aber die Rissbildung an der Hauptabdeckplatte nimmt Ausmaße an, da wirds langsam gefährlich.


Die von Mijokan901 angekündigten Typen einschl. des Mannes mit rotem Mantel und des Wittenberger Jägers waren nicht zu sehen :mrgreen: .
 
AW: 16/001 Tessin

- die Einfahrt am KTP ist mit einem großen Haufen Schutt gesperrt, also nichts mehr mit Einfahrt mit dem POLO und die Abdeckplatte am Hauptzugang wegziehen.

-

hallo rudi.
ich habe da eine idee,versuch es doch mal mit einem anderen auto. das klappt bestimmt.:mrgreen:

- an den Notausstiegen und an dem Hauptzugang ist Bewegung zu erkennen
aber die Rissbildung an der Hauptabdeckplatte nimmt Ausmaße an, da wirds langsam gefährlich.

ich kenn da einen,der hat jahrelang im bergbau gaerbeitet, den könnte ich mal fragen. der kennt bestimmt ne möglichkeit das ding sicher zu stützen :mrgreen:


danke für die neuen ,aktuellen info`s

gruß robert am huy
 
AW: 16/001 Tessin

Rudi,Deine Bierflaschen sind doch beim letzten Gefechtsalarm mit Belegung draufgegangen. Wer war noch in dem Ding mitten im Walde,nahe Tessin.
Ich war von 1987-31.12.1990 dort.
 
Oben