Rangsdorf: Bückerwerke / Flugplatz / Nachrichtenzentrale

derlub

New member
Im Dezember letzten Jahres besuchte ich die Bücker Werke bei Rangsdorf.
Im WK2 wurde hier Rüstungsproduktion für die Luftwaffe betrieben.
Die GSSD übernahmen dann später das Gelände und unterhielten hier eine Luftwaffeninstandsetzungseinheit
und später zusätzlich noch ein Nachrichtenregiment der Sowjetluftwaffe.
Hier nun ein "paar" :mrgreen: Fotos der Anlage...
 
@ Erkunder
Wenn Du damit Bild: "Größenänderung PICT0006.JPG" meinst, leider nein.
Tür war bombenfest gerostet.
 
derlub meinte:
Nanu :shock: ?
Reihenfolge sollte eigentlich andersherum sein... :?

Schreib das mal Martin, nervt mich auch schon lange, man muss immer "hinten" anfangen :? Die Krönung wäre noch, wenn man gleich mehrere Bilder mit einem Mausklick hochladen könnte.. *träum*
 
Erkunder meinte:
Die Krönung wäre noch, wenn man gleich mehrere Bilder mit einem Mausklick hochladen könnte.. *träum*
Hm, ich glaube das wird noch dauern. Funktioniert ja noch nicht mal bei Emailanhängen. Aber das mit der Reihenfolge sollte doch machbar sein, Martin ?
 
Büttner meinte:
Hat "derlub" Abmessungen der Bogendeckung durchgeführt?
Hi! Nein, wir haben nichts vermessen.
Falls die Bogendeckung interessiert kann ich aber noch diese 2 Bilder beisteuern. Vielleicht geben sie Dir Aufschluß...
Grüsse,
Christoph
 
Das nächste mal wenn ich hinter Wände krieche halte ich ausschau nach Dir! :D
Was meinst Du denn mit den "deutschen Luftschutzkellern" ?
Hast Du vielleicht Fotos davon?
Grüsse,
Christoph
 
Er meinte vielleicht diesen Luftschutzbunker.Dann sind unter den Hallen auch noch welche.

Raduga
 
Rangsdorf hatte nicht nur einen Nachrichtenbunker, sondern hier wurden
Hubschrauben instandgesetzt. Die Bezeichnung Flugplatz würde ich relativieren. Hier waren mehrere Spezialeinheiten am Werk. Ich habe mir mal die Mühe gemacht und die Stellplätze und Rollwege der Hubschrauber etwas genauer anzusehen. Jeder Stellplatz hat eine Nummer. Der Posten musste außerhalb des Zaunes seine Runde drehen.

Raduga
 
Raduga meinte:
... Die Bezeichnung Flugplatz würde ich relativieren. ... Raduga

Sorry, aber Flugplatz ist Flugplatz, egal wie klein und unwichtig dieser erscheinen mag. Nun ja, die wahre Bedeutung oder den Stellenwert des Flugplatzes und der Garnison Rangsdorfes wird den meisten verschlossen bleiben. Ansonsten gilt auch hier - zu spät gekommen ... :idea:
 
Büttner meinte:
Nun ja, die wahre Bedeutung oder den Stellenwert des Flugplatzes und der Garnison Rangsdorfes wird den meisten verschlossen bleiben. Ansonsten gilt auch hier - zu spät gekommen ... :idea:
Kann man Dich so verstehen, daß Du die Bedeutung und den Stellenwert zu wissen meinst?
Gruß,
Christoph
 
Hi!
Wenn Ihr alle in Rangsdorf so viele Fotos gemacht habt, dann könntet Ihr mir vielleicht welche schicken? Meine sind alle be schlechtem Wetter gemacht worden und sehen deshalb nen bißchen depremierend aus. Ich brauche sie aber, um die Bückerwerke möglichst gut dastehen zu lassen... Wäre sehr nett, ich weiß nämlich nicht, wie ich nochmal möglichst schnell auf das Gelände kommen soll. Danke
 
Und was ist das für eine Wand IMG_5526.jpg?
Wo soll die sein? War irgendjemand mal in dem alten Sozialgebäude und könnte mir sagen, ob das drinnen genauso verfallen und dem Untergang geweiht ist wie die Produktionshallen oder das Kantinengebäude?
 
Oben