Rangsdorf: Bückerwerke / Flugplatz / Nachrichtenzentrale

AW: GSSD-Flugplatz/Nachrichtenzentrale Bückerwerke

Hallo Raduga,
ich muß gestehen, dass ich zu dem Museum nicht mehr sagen kann, außer dem oben genanneten Link. Schade natürlich, dass Sie nicht auf dem Objekt selber tätig werden. Die Gründe dafür kenne ich nicht.
Raduga meinte:
Das Bücker- Abzeichen-, was durch die russischen Streikräfte nur überpinselt wurde, hätte man sichern können.
Meinst Du dieses hier?
Grüsse,
Christoph
 
AW: GSSD-Flugplatz/Nachrichtenzentrale Bückerwerke

derlub, ja das meine ich.Vielleicht sollte man sich eine Genehmigung besorgen und hinfahren.

Gruß

Raduga
 
AW: GSSD-Flugplatz/Nachrichtenzentrale Bückerwerke

Also da würd ich auch gern mal hin mit Genehmigung. Der Ort ist etwas komisch. Der Verein kümmert sich so weit ich das weiß nicht drum aber der Ort wird bewacht und so wie gesagt wurde auch mit Hilfe von Kameras. Aber warum wenn sie eh keiner mehr drum kümmert?

Was geschah damals mit all den Hubschrauberschrott und so der Russen?

Hat nun jemand Fotos von der Nutzung der Anlage?
 
AW: GSSD-Flugplatz/Nachrichtenzentrale Bückerwerke

Zeppelin meinte:
... Was geschah damals mit all den Hubschrauberschrott und so der Russen? ...
@"Zeppelin",
es gibt da ein Werk in dem aufgeführter Vorgang beschrieben wurde. In der Zusammenfassung ist zu sagen das der "Hubschrauberschrott" selbst verwertet und entsorgt wurde. Das was übrigblieb wird sich die Schrottmafia gekrallt haben ....
 
AW: GSSD-Flugplatz/Nachrichtenzentrale Bückerwerke

*den Thread mal wieder nach oben schiebt*

Ich war heute morgen mit zwei anderen auf dem Gelände zwecks Fotos unterwegs. Wachschutz scheint es noch immer zu geben (sehr frische PKW-Spuren + frische Hundekacke) - wir waren aber zufälligerweise erst danach dort.

So gut wie alle Gebäude sind gesichert. Die Einfliegerhalle ist komplett zu, in die anderen Hallen kommt man entweder gar nicht oder nur umständlich durchs Fenster. Das Bücker-Logo haben wir nicht gefunden, entweder zu blind, oder es fehlt inzwischen.

Interessant fand ich, daß die Nebenräume der großen Halle neben den Gleisen mit Luftschutztüren versehen sind. Angesichts der Tatsache, daß alle diese Räume nach außen hin liegen und nur einfache Glasfenster ohne Gitter haben, etwas irritierend.
 
AW: GSSD-Flugplatz/Nachrichtenzentrale Bückerwerke

Atom,
meines Wissens hatte ein Verein mit dem Gesamtgelände vor etlichen Zeiten wesentlich mehr vor als man heute erkennen kann. Ich vermute die Bausubstanz und die notwendigen Kosten, bis hin zur tatsache dass man das ja Verwertung nennt und nicht einfach kostenlos abgeben kann, war das keine einfache Kiste. Ob es die damaligen FP Feste noch gibt weis ich nicht. Scheint etwas still geworden zu sein um das Gelände. Nachdem ein Großteil der Kaserene selbst abgerissen wurde, ist das ganze mehr als seelenlos.
Grüsse Hermann
 
Gestern gab es für uns die Möglichkeit der Begehung der ehemaligen Bückerwerke. Erstmal das Bild vom Firmenzeichen der Bückerwerke, historisch korrekt nach russischem Vorbild restauriert. Frage mich ernsthaft welcher Militärhistoriker da beratend tätig war.

Gruß Sven!
 

Anhänge

  • IMG_9445.jpg
    IMG_9445.jpg
    177,8 KB · Aufrufe: 74
Hier noch einige Impressionen.

Gruß Sven!
 

Anhänge

  • IMG_9136.jpg
    IMG_9136.jpg
    187,5 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_9159.jpg
    IMG_9159.jpg
    179,8 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_9138.jpg
    IMG_9138.jpg
    180,8 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_9209.jpg
    IMG_9209.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_9224.jpg
    IMG_9224.jpg
    170,5 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_9238.jpg
    IMG_9238.jpg
    174,2 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_9311.jpg
    IMG_9311.jpg
    179,1 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_9329.jpg
    IMG_9329.jpg
    176,6 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_9348.jpg
    IMG_9348.jpg
    166,5 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_9359.jpg
    IMG_9359.jpg
    165,2 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_9364.jpg
    IMG_9364.jpg
    172,1 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_9386.jpg
    IMG_9386.jpg
    171 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_9415.jpg
    IMG_9415.jpg
    167 KB · Aufrufe: 70
na da hat sich ja die letzten 10 Jahre nix verändert, gut so!!!!

in einem der Keller lag damals ein Übersichtsplan des Objektes so 1.50x1.00 m, hab ihr das noch finden können???

Danke für die Bilder!!!!
 
in einem der Keller lag damals ein Übersichtsplan des Objektes so 1.50x1.00 m, hab ihr das noch finden können???

Den haben wir nicht gesehen. Leider sind aber auch nicht alle interessanten Keller zugänglich.

Gruß Klaus
 

Anhänge

  • DSC_1691.jpg
    DSC_1691.jpg
    258,1 KB · Aufrufe: 52
  • DSC_1692.jpg
    DSC_1692.jpg
    232,6 KB · Aufrufe: 51
  • DSC_1696.jpg
    DSC_1696.jpg
    196,9 KB · Aufrufe: 50
aber schön verwildert ist das ja wieder alles, herlich
 

Anhänge

  • DSCF7258.jpg
    DSCF7258.jpg
    184,7 KB · Aufrufe: 60
  • DSCF7274.jpg
    DSCF7274.jpg
    211,6 KB · Aufrufe: 69
  • DSCF7270.jpg
    DSCF7270.jpg
    152,6 KB · Aufrufe: 63
  • DSCF7289.jpg
    DSCF7289.jpg
    141 KB · Aufrufe: 62
  • DSCF7291.jpg
    DSCF7291.jpg
    157,4 KB · Aufrufe: 69
  • DSCF7302.jpg
    DSCF7302.jpg
    156,7 KB · Aufrufe: 61
  • DSCF7310.jpg
    DSCF7310.jpg
    146,9 KB · Aufrufe: 56
  • DSCF7318.jpg
    DSCF7318.jpg
    144,4 KB · Aufrufe: 74
  • DSCF7368.jpg
    DSCF7368.jpg
    197,2 KB · Aufrufe: 59
  • DSCF7380.jpg
    DSCF7380.jpg
    225,6 KB · Aufrufe: 66
  • DSCF7393.jpg
    DSCF7393.jpg
    130 KB · Aufrufe: 72
  • DSCF7397.jpg
    DSCF7397.jpg
    173,2 KB · Aufrufe: 92
Wir sind durch Zufall und n bissl ner Schnapsidee geschuldet am besagten Gelände vorbei gekommen.
Mittlerweile ist es ja umzingelt von Neubauten und Eigenheimen. Das Tor und der Zaun (wenn auch vereinzelt durchlöchert) sehen recht neu aus. Auf dem Gelände scheint auch irgendwie Betrieb zu sein. Da spielten an einem bewohnt aussehenden Haus kleine Kinder.
Das hat uns erstmal von weiteren Abenteuern abgeschreckt.
Weiß jemand eine Möglichkeit oder einen Ansprechpartner, um sich das Gelände ansehen zu können? Aufgrund der recht dichten Bebauung würde ich da sehr ungern wild stöbern gehen.
Viel ist da ja nicht mehr zu sehen. Aber interessant ist es trotzdem.
Gruß Polle
 
Also in einem Gebäude sitzt ein Wachdienst. Die sind da sehr schnell da, wenn man auf dem Gelände umherstromert. Wir hatten es auch durch den fast nicht vorhandenen Zaun versucht. Ne halbe Stunde später wurden wir wenn auch freundlich gebeten wieder zu gehen.

Gruß Dirk
 
Also in einem Gebäude sitzt ein Wachdienst. Die sind da sehr schnell da, wenn man auf dem Gelände umherstromert. Wir hatten es auch durch den fast nicht vorhandenen Zaun versucht. Ne halbe Stunde später wurden wir wenn auch freundlich gebeten wieder zu gehen.

Gruß Dirk

Vielleicht müßt ihr von anderen `Fans ` mal was lernen . Die kommen meist am We , in größeren Gruppen , unangemeldet , mit Warnwesten und Fotoausrüstungen bewaffnet und stromern durch Betreibsanlagen , als wäre da gerade der Tag der offenen Türe und es die normalste Sache der Welt .
 
das war bestimmt an einem der offiziellen Besichtigungsterminen gewesen. Objekt stand bei der Brandenburger Boden zum Verkauf, ist jetzt aus dem Portofolio genommen worden. Vielleicht war die Verkaufsaktion erfolgreich und das Gelände wird entwickelt.

Gruß seti
 
Rangsdorf aktuell

Wir sind durch Zufall und n bissl ner Schnapsidee geschuldet am besagten Gelände vorbei gekommen.
Mittlerweile ist es ja umzingelt von Neubauten und Eigenheimen. Das Tor und der Zaun (wenn auch vereinzelt durchlöchert) sehen recht neu aus. Auf dem Gelände scheint auch irgendwie Betrieb zu sein. Da spielten an einem bewohnt aussehenden Haus kleine Kinder.
Das hat uns erstmal von weiteren Abenteuern abgeschreckt.
Weiß jemand eine Möglichkeit oder einen Ansprechpartner, um sich das Gelände ansehen zu können? Aufgrund der recht dichten Bebauung würde ich da sehr ungern wild stöbern gehen.
Viel ist da ja nicht mehr zu sehen. Aber interessant ist es trotzdem.
Gruß Polle

Moin Polle,

mein Tip: versuch es erst mal über die BBG (Frau Laskowski), siehe Beitrag # 57. Ansonsten habe ich im Süden und Südwesten des Flugfeldes weder Zaun, noch Verbots-Schilder gefunden. Natürlich ist manchmal Wachschutz vor Ort, und der ist effektiv.
Die spielenden Kinder sind wohl einer Kindertagesstätte zuzuordnen.
Ansonsten lohnt sich ein Besuch immer noch für Innen-Motive wie diese:

MI-8.JPG MI-2.JPG Alter Mann.JPG Dynamo.jpg Der Geschmack von Freiheit und Abenteuer.JPG Miezekatze.JPG still flying.JPG

Die Außen-Motive hatten/haben wir hier z.T. noch (Idee bei HP war mal: nach dem ganz großen Bild-Absturz laden alle ihre damaligen Aufnahmen noch mal hoch !!!). Nahebei gibt es noch ein großartiges Denkmal, Parkplatz Stauffenbergallee(https://www.flickr.com/photos/91529528@N02/33493901816/in/feed).

Gutgehn, Christian
 
Oben