Rangsdorf: Bückerwerke / Flugplatz / Nachrichtenzentrale

Das Bild zeigt die Kabelführung zwischen der Außenhaut und dem ausgemauerten Teil.

Was für Bilder brauchst Du denn?

Raduga
 
Super wären ein paar Fotos, auf denen die Gebäude nicht ganz so schrottreif aussehen. Sie sollen halt überzeugen, daß das Gelände mitsamt Gebäude Potential hat und nicht auf den Abriß wartet. Also ein paar "freundliche" Fotos... Dringend bräuchte ich noch:
Innenraumfotos von der Haupthalle (am besten ohne diese merkwürdige Grabstätte, die jetzt mittedrin ist),
dem Sozialgebäude (war da mal jemand drin?) und vielleicht noch von den
Motorenprüfständen und dem
Tower der Einfliegerhalle herunter.

Wäre ja toll, wenn jemand solche Bilder hätte...

Vielen Dank schon mal im vorraus :D
 
Das "wofür" wäre interessant. Gehörst Du dem "Verein zur Rettung Rangsdorfs" an, oder was soll das werden?

MfG!

PS: Potential sehe ich bei den Ruinen leider für nichts, auch wenns traurig ist, aus historischer Perspektive :(
 
*lach
Nein, kein "Rettungsverein"... Ich mache an der Uni nen Seminar Denkmalpflege, das zur Zeit Militärdenkmäler als Thema hat. Es geht also darum, kann man solche Anlagen erhalten und wenn wie? Was kann man auf solchen Gebieten machen?
 
Achso, mh, ich glaube da würde ich mir an Deiner Stelle aber was anderes rauspicken...Baudenkmal Bunker Harnekop oder die "Bücherstadt Wünsdorf" oder sowas, Objekte halt, wo sich bereits eine relativ sinnvolle Nutzung ergeben hat.

Die Bückerwerke (und viele andere Orte) wird man irgendwann plattmachen. Ist einfach ein finanzieller Totalschaden. Wer soll da investieren? :(

MfG!
 
Da magst Du vielleicht recht haben. Nun habe ich aber das Gebiet, da versuch ich doch auch was daraus zu machen. Ideen hab ich genung... :)
 
AW: GSSD-Flugplatz/Nachrichtenzentrale Bückerwerke

Falls noch jemand die Idee hat,den Nachrichtenbunker zu besichtigen, der kommt leider zu spät.
Hier die neusten Aufnahmen.

Raduga
 
AW: GSSD-Flugplatz/Nachrichtenzentrale Bückerwerke

Hi!
Schöne Bilder.
Was hast Du für eine Leuchte da am Boden stehen? Meine ist für solche Bilder immer etwas schwach...
Grüsse,
Christoph
 
AW: GSSD-Flugplatz/Nachrichtenzentrale Bückerwerke

Anfahrt zu den unterschiedlichsten Zeiten.Es kann nicht vorausgesagt werden, wann die Kontrollen erfolgen.
Da ein großer Teil bereits abgerissen ist, besteht die Gefahr dem Wachschutz in die Arme zu laufen.

RAduga
 
AW: GSSD-Flugplatz/Nachrichtenzentrale Bückerwerke

Erkunder,
wo Du rechts hast, hast Du recht.

Aber durch die Verkleinerung des Objektes durch den Abriss, besteht jetzt schon eher die Möglichkeit, jemanden in die Arme zu laufen.

Gruß
Raduga
 
AW: GSSD-Flugplatz/Nachrichtenzentrale Bückerwerke

??? Aufrufe und irgendwelche Hinweise & Tipps zu illegalen Aktivitäten werden kommentarlos entfernt.

...besteht die Gefahr dem Wachschutz in die Arme zu laufen.

Lässt sich ganz einfach umgehen:

- Antrag stellen
- auf Genehmigung warten
- Gelände offiziell betreten

Ganz wichtig dabei: Geduld haben! Ansprechpartner/Kontakt kann gern auf Nachfrage per mail/pm mittgeteilt werden.

Martin K.
 
AW: GSSD-Flugplatz/Nachrichtenzentrale Bückerwerke

Martin,
da gebe ich Dir recht.Es bringt überhaupt nichts in den Objekten zu wildern.
Jeder Antragssteller ist auch davon betroffen,weil immer wieder Leute unbefugt eindringen und zum Teil einen großen Schaden hinterlassen. Es erfolgen meist abschlägige Bescheide nach solchen Besuchen an die Antragsteller.
Nach Möglichkeit sollte man sich an organisierten Führungen beteiligen. So bekommt man auch etwas über die Geschichte des Objektes mit.

Gruß
Raduga
 
AW: GSSD-Flugplatz/Nachrichtenzentrale Bückerwerke

Was wurde denn schon abgerissen. So wie ich gehört hab stehen die Anlagen der Bückerwerke unter Denkmalschutz. Habt ihr noch mehr Fotos wie es früher aussah als es noch genutzt wurde? Und warum soll es ärger mit dem Wachschutz geben? Von hinten ( von den Rollfeldern her) ist das Gelände offen und es stehen keine Schilder zwecks Betreten verboten oder so.
 
AW: GSSD-Flugplatz/Nachrichtenzentrale Bückerwerke

Hallo

Mich würde alles interessieren. Ich schau jeden Morgen auf das alte Werk und weiss noch wie es früher aussah als man mit dem Zug dran vorbei fuhr. Aber habe keine Bilder davon.

Interessant wären Bilder als es im Krieg genutzt wurde aber auch als die Russen dort waren.

Hat da jemand was für mich?
 
AW: GSSD-Flugplatz/Nachrichtenzentrale Bückerwerke

Hallo Freunde,
kürzlich hörte ich, daß Stauffenberg bei Rangsdorf landete, nach dem er die Wolfsschanze verlassen hatte. Das ist schon historisch, würde ich denken. Es soll auch ein Museum entstanden sein. Ich werde mich da mal umsehen.
MfG
 
AW: GSSD-Flugplatz/Nachrichtenzentrale Bückerwerke

derlub,
es gibt ein Museum.Es befindet sich aber außerhalb des eigentlichen Objektes. Für mich etwas unverständlich ist, das sich der Verein um das Objekt selbst nicht kümmert. Gerade Sachzeugen wurden in keinster Weise geborgen. Dies hätte man als Verein auf jeden Fall mit der entsprechenden Genehmigung erreichen können. Das Bücker- Abzeichen-, was durch die russischen Streikräfte nur überpinselt wurde, hätte man sichern können.Mir sind in dieser Hinsicht aber keine Aktivitäten bekannt.Eigentlich schade.

Raduga
 
Oben