GSSD Anlage „Zeppelin“ Wünsdorf

B

bernd_s

Guest
Hallo 2all.

Ich habe mich hier angemeldet, weil ich eine ungewöhnliche Bitte habe.

Erstmal die Vorgeschichte:

Ein guter Freund aus der Ukraine bat mich ein paar Informationen über
seine Zeit in der GSSD Anlage „Zeppelin“ zu sammeln.

Er war in der harten Zeit da (Dez.89 – Mai 91), als die Rote Armee mit der Wende und Nachwende beschäftigt war.

Da haben die Offiziere angefangen alles zu verhökern was nicht Niet und Nagelfest war.
Unter Anderem auch die Verpflegung für die Untergebenen. Und die haben dann die Tapeten von der Wand gekratzt. Naja, Geschichte.

Er war als Maschinist im Bunker Zeppelin eingesetzt und hat die drei Dieselaggregate betreut, die für den Notstrom zuständig waren.

Ich habe natürlich das Netz durchforstet nach allem Möglichen und bin auch
auf die Seiten mit dem Museum gestoßen. Die schreibe ich auch noch an.
Hinfahren ist im Moment nicht möglich. Ist so ungefähr 500 km entfernt.

Jetzt meine Bitte:

Habt ihr vielleicht noch mehr Fotos als die hier abgelegten?

Wenn ja, bitte schickt mir alles über den Bunker Zeppelin.

Der Rest der Anlage interessiert nicht, da er davon nichts gesehen hat.
Er wusste nicht mal wirklich genau wo er da war. Und Ausgang gab es
für ihn auch nicht. Er hatte immerhin so hochgeheime Sachen zu verraten
wie die Funktion von Notstromaggregaten.

Also, bitte alles an Fotos wenn möglich. Ich möchte sie ihm schicken.
Einige hat er schon. Und als er das von dem Aggregateraum bekommen
hat ist er voll abgegangen. (per Mail). Das hat ihn ziemlich geprägt,
dieses unterirdische Gefängnis.

Vielen Dank und Gruß von bernd_s
 
Hallo Bernd,
ist es Dir möglich ihn zu fragen ob er seine "Feldpostnummer" kennt, das ist diese 5-stellige Zahl. Ich denke das er diese noch sehr gut im Gedächtniss hat. Du hast ja "Zeppelin" geschrieben, hat Dein Bekannter oder sein Kameraden auch diesen Namen benutzt oder war dieser Begriff bekannt? Die Verwendung dieser Begrifflichkeit ist ja nun schon ein paar Jahrzehnte her.
Vielen Dank.
 
Die Feldpostnummer, die Büttner meinte, sollte 11465 sein. Die Anlage bzw. das Objekt nannte sich Ranjet / Ранет. Diese Truppenteilnummer kannst du ja mal gegenprüfen.
Zeppelin ist/war die Wehrmachts-Tarnbezeichnung. Aber es würde mich nicht wundern, wenn die Russen diese Bezeichnung ebenso genutzt haben.

Hat er dir denn wenigstens ein paar interessante Infos geliefert, außer, dass er keinen Ausgang hatte...?


Mfg
Goony
 
Die Feldpostnummer, die Büttner meinte, sollte 11465 sein. Die Anlage bzw. das Objekt nannte sich Ranjet / Ранет. Diese Truppenteilnummer kannst du ja mal gegenprüfen.
Zeppelin ist/war die Wehrmachts-Tarnbezeichnung. Aber es würde mich nicht wundern, wenn die Russen diese Bezeichnung ebenso genutzt haben.

Hat er dir denn wenigstens ein paar interessante Infos geliefert, außer, dass er keinen Ausgang hatte...?


Mfg
Goony

Hallo,
also das fing damit an dass er mir einen Link geschickt hat
von trallalla_Bücherstadt_trallalla. Er schrieb: guck mal, hier
war meine Militärzeit. Da sah man einige Fotos. Und alles war mit
Zeppelin überschrieben. daher habe ich nach Zeppelin gesucht und
gefunden. Er hat das überhaupt nicht bezeichnet. Aber ich werde ihn
fragen, wie die das genannt haben.

Und was ist an der Feldpostnummer so wichtig, dass ihr danach
fragt?

Das Bild was ihn so verzückt hat war das oben mittige auf dieser Site:

http://www.garnisonsmuseum-wuensdorf.de/muster/foto_2.htm

Das war sein Arbeitsplatz. Er war davon ausgegangen, dass nach dem Abzug
alles gesprengt wurde. Er war sich sogar sicher,
weil ihm ständig eingetrichtert wurde, dass er in einer hochgeheimen Militäranlage arbeitet.

Und zu der Frage ob er noch mehr geschrieben hat: Ja, hat er.

Das muss ich aber erstmal in vernünftiges Deutsch umschreiben
um es hier zu hinterlegen.

Und wie sieht das mit Fotos aus? Hat irgendwer noch welche?
Das wäre wirklich klasse.

Gruss bernd_s
 
So, hier mal ein Auszug von seinen Erlebnissen im Bunker bei der Arbeit:

Ich war von Dezember 1989 bis Mai 1991 in WÜnsdorf.
Meine Bezeichnung war "Dieselistmann".

Während meiner Dienstzeit haben wir die Diesel
alle 3 Monate einmal zum Probelauf angemacht.
Außerdem zum Probealarm.
Einmal war ein tatsächlicher Alarm, was ich aber erst
später erfahren habe. Uns wurde sogar gedankt für
die gute Arbeit, aber sonst nichts. Kein Urlaub, Ausgang
oder sowas.

Es war eine sehr komplizierte Prozedur diese Schei.diesel
zu starten. Wir mussten sie innerhalb von 5 Minuten starten.
Während dieser Zeit wurde der Strom für die Anlage von einer
riesigen Menge Panzerbatterien 3 Stockwerke unter uns
geliefert.

Zuerst mussten wir manuel den Öldruck aufbauen. Dann wurden sie
gestartet. Man guckt auf den Drehzahlmesser und wenn die richtige
Umdrehung erreicht war, dann musste man den Elektriker im Nebenraum
anrufen, damit er von Akkubetrieb auf Generator umschaltet.
Wenn er das machte ging sofort die Drehzahl runter.
Da mussten wir wir schnell reagieren. 2 Mann für 3 Diesel!

Wir hatten zum Schutz gegen den Lärm Panzerhelme auf, aber
es war trotzdem sehr laut. Das war aber nicht so schlimm wie
die Hitze. Wenn die Temperatur hoch ging hatten wir ein
kompliziertes Wasserkühlungssystem zu bedienen. In welcher
Reihenfolge die vielen Ventile zu bedienen waren weiss ich
nicht mehr. Aber nach einer Stunde Lauf hat das nicht mehr
gereicht und es wurde ein Luftkühlungssystem zugeschaltet.

Das war so heftig, das man nicht zwischen den Luftkühlern
stehen durfte weil man sonst erfroren wäre.
Während die Luftkühler liefen, mussten wir die Türen schliessen.

Aber dann hatten wir sofort Probleme mit der Luftkühlung
und mussten dem Luftüberwachungsposten melden, das sie
die Zuluft erhöhen. Dann hatten wir sofort einen
Überdruck im Raum ähnlich wie im U-Boot.

So ein Alarm war für uns eine Katastrophe.

Von den anderen Bunkern habe ich allerdings nichts gesehen.
Ich hatte zwar eine Ahnung das es da noch mehr gibt, aber wusste
nicht wirklich was oder wer da war.

Soviel erstmal von jemandem der da tatsächlich fast 1 1/2Jahre "unter Tage" war

Gruss - bernd_s
 
Großartig! Ich denke, für die Museumsleiter in Wünsdorf wäre diese Information sehr interessant. Du solltest denen das unbedingt liefern!

Anbei Fotos von mir. Leider habe ich kein qualitativ hochwertiges Foto vom heutigen Zustand des NEA-Raums.
Die S/W-Aufnahmen habe ich abfotographiert. Sie muss es also irgendwo im Original geben.


Mfg
Goony
 
Auf deine Frage wegen der FPN: Für uns sind diese Nummern deshalb wichtig, weil a) man aufgrund dieser Nummer den Truppenteil identifizieren kann oder b) man den Truppenteil kennt, die FPN aber noch fehlt.
Also gehoppt wie gesprungen - diese Nummer kann sehr hilfreich sein. Frage ihn einfach, ob er in "Ranjet" diente und seine PFN ( вч/пп ) 11465 war.

Danach zeigst du ihm diesen Kartenausschnitt: Dort möge er dir bitte einzeichnen, wo seine Einheit lag; wo er evtl. konkret "wohnte". Und was ihm sonst noch einfällt. Wenn alles passt, müsste die Einheit dort gelegen haben, wo es auch im Kartenausschnitt eingezeichnet ist.

Das wäre wirklich großartig! Danke.


Mfg
Goony
 
Frage ihn einfach, ob er in "Ranjet" diente und seine PFN ( вч/пп ) 11465 war.
Keine gute Idee.
Was Du vorschlägst nennt sich suggestive Fragetechnik: Dem Befragten wird in der Frage etwas suggeriert. - Besser ist die offene Fragetechnik um saubere Antworten zu bekommen: Bernd, frage ihn bitte nach seiner Feldpostnummer. Frage ihn bitte auch, ob alle Soldaten im Bunker von der gleichen Feldpostnummer waren.

Martin
 
Danke, aber du bist leider nicht der erste, der mich auf meinen taktischen Fehler hingewiesen hat! Ihr habt natürlich Recht...
;-)
 
Hallo Goony,
erstmal danke für die Fotos. Werde sie ihm gleich mal schicken.
Tja, ich habe ihn gefragt nach seiner Nummer. Aber er kennt sie
nicht mehr. Ist ja auch immerhin schon 15 Jahre her.
Vielleicht kommt da ja noch was, wenn er ein wenig nachdenkt.

edit: er hat seinen Dienstausweis rausgewühlt und nachgeguckt.
Nummer ist wie vermutet 11465 und Ranet ist auch richtig


Ein zweiter Bericht wird übrigens noch folgen. Über den Dienstalltag.
Aber da sind noch ein paar "Ungereimtheiten".Die muss ich noch klären.
Es sieht nämlich so aus, als ob er tatsächlich im Bunker kaserniert war.
Was ich aber nicht wirklich glaube. Und das will ich noch klären.
Muss echt die Hölle gewesen sein dieser Dienst im Bunker.

Außerdem schreibt er von einem Loch in einer Wand zu einem
Gang den sie in ihrer "Freizeit" versucht haben zu erkunden.
Haben sich dann aber wegen dem Zustand der Decke nicht
weiter reingetraut. Hatten Angst verschüttet zu werden.
Es hat also offensichtlich selbst für die Besatzung des Bunkers
dort einige Geheimnisse gegeben.

Ich bin ab heute Mittag übrigens nicht mehr online und kann erst
am Montag wieder antworten.

Gibt es noch mehr Fotos? Bitte alles schicken.

Danke - bernd_s
 
AW: GSSD Anlage „Zeppelin“ Wünsdorf

Hallo Bernd...

...
Außerdem schreibt er von einem Loch in einer Wand zu einem
Gang den sie in ihrer "Freizeit" versucht haben zu erkunden.
Haben sich dann aber wegen dem Zustand der Decke nicht
weiter reingetraut. Hatten Angst verschüttet zu werden.
Es hat also offensichtlich selbst für die Besatzung des Bunkers
dort einige Geheimnisse gegeben.

Danke - bernd_s

Frag Ihn Bitte, ob es an dieser Stelle war.
Dort befindet sich auch ein Loch in der Decke.
 
Auf deine Frage wegen der FPN: Für uns sind diese Nummern deshalb wichtig, weil a) man aufgrund dieser Nummer den Truppenteil identifizieren kann oder b) man den Truppenteil kennt, die FPN aber noch fehlt.
Also gehoppt wie gesprungen - diese Nummer kann sehr hilfreich sein. Frage ihn einfach, ob er in "Ranjet" diente und seine PFN ( вч/пп ) 11465 war.

Danach zeigst du ihm diesen Kartenausschnitt: Dort möge er dir bitte einzeichnen, wo seine Einheit lag; wo er evtl. konkret "wohnte". Und was ihm sonst noch einfällt. Wenn alles passt, müsste die Einheit dort gelegen haben, wo es auch im Kartenausschnitt eingezeichnet ist.

Das wäre wirklich großartig! Danke.


Mfg
Goony

So, hier mal seine Ergänzung auf Deinem Bild:
 
AW: GSSD Anlage „Zeppelin“ Wünsdorf

Hallo Bernd...

Dieser Eingang (welcher heute mit einem Gitter verschlossen ist) führt zu der Treppe die nach unten führt.
Dort befand sich auch mal ein Fahrstuhl. Das muss mal der Haupt oder Materialeingang gewesen sein.
 
Bernd,

danke für die Eintragungen in der Skizze. Das mit dem Lazarett war mir neu.

Meine Fragen:
- Welchen Dienstgrad hatte er denn überhaupt?
- Welche Fahrzeuge befanden sich in der Garage, direkt östlich/gegenüber von der Mannschaftsunterkunft ("Unsere Kaserne" / казарма)?
- da, wo in der Skizze sie rote Linie von "Ranet ..." endet, steht eigentlich noch ein Gebäude. Was befand sich dort? (Ich habe es unten in der Skizze nochmal eingezeichnet)


Danke
Goony
 
AW: GSSD Anlage „Zeppelin“ Wünsdorf

Hallo Goony...

- da, wo in der Skizze sie rote Linie von "Ranet ..." endet, steht eigentlich noch ein Gebäude. Was befand sich dort? (Ich habe es unten in der Skizze nochmal eingezeichnet)

Du meinst sicherlich dieses Gebäude...

(Foto entstand zum Fahrzeugtreffen im Frühjahr 2006)
 
Aber da sind noch ein paar "Ungereimtheiten".
Das kannst Du wohl laut sagen.

Es sieht nämlich so aus, als ob er tatsächlich im Bunker kaserniert war.
Was ich aber nicht wirklich glaube. Und das will ich noch klären.
Vorstellbar wäre das schon.
Frage ihn mal bitte: Er möge den Schlafraum beschreiben. Er möge die Größe des Schlafraums beschreiben. Er möge die Art der Betten beschreiben.

Außerdem schreibt er von einem Loch in einer Wand zu einem
Gang den sie in ihrer "Freizeit" versucht haben zu erkunden.
Und hier wird es wacklich: Ich will da nicht zu viel reinphantasieren. Aber er kennt seine Feldpostnummer nicht mehr, hatte nur Zugang zu den "schmutzigen Räumen" im NEA-Bereich. Und gleichzeitig hat er "das Loch in der Wand" gesehen. Das klingt für mich unglaubwürdig. Für mich ist weiterhin möglich, dass er eine andere Feldpostnummer als genannt hatte.

Also das beschriebene Loch in der Wand gibt es wirklich. Es ist nicht das in der Decke. Ich würde aber vorschlagen, dass ich Dir das im Moment nicht genau erzähle, so dass Du "naiv" ihn fragen kannst. Verstehst Du, was ich damit erreichen möchte?

Danke, Martin
 
Hmm... es heißt, er hätte einen Dienstausweiß, worin die entsprechende FPN und TN enthalten wäre. Ein Scan dieses Dokuments wäre natürlich optimal.

Die Unterbringung im Bunker halte ich für fragwürdig, wenn auch nicht ausgeschlossen (zumindest in "Krisenzeiten"). Die Unterbringung außerhalb des Bunkers dürfte aber bei der Kapazität der Kaserne nicht das Problem gewesen sein. Aber gut - das möge er uns am besten von alleine erzählen (Anti-suggestiv... ;-) )...

martin2 meinte:
hatte nur Zugang zu den "schmutzigen Räumen" im NEA-Bereich. Und gleichzeitig hat er "das Loch in der Wand" gesehen. Das klingt für mich unglaubwürdig.

Vorsicht... vielleicht hatte er auch zu den technischen Bereichen Zugang, die für seine NEAs von Bedeutung sind. Eventuell durfte er also in die 3. Etage, da diese auch als Werkstatt diente. Die NEA lag m.E. in der 2. Etage. Ich halte es also für durchaus denkbar, dass er zur untersten/3. Etage Zugang hatte.

Dazu müsste man nun wissen, wo genau dieses Loch gewesen sein soll. Ich kenne es nicht.

Edit: Waldwichtel - ja, dieses Gebäude meine ich!

Mfg
Goony
 
AW: GSSD Anlage „Zeppelin“ Wünsdorf

Hallo,
Mein Freund Bernd_s ist unterwegs, er hat seiner Loggin und Kennwort mir geschickt, um ich am Wochenende kann in Forum zusein.
Wenn sie nateurlich keonnen mein Deutsch verstehen.
Gebaude , die befand neben mit unsere Kaserne heisst Lehrhaus, also milliterschulle. Da hatten alle Soldaten seine Fach studierten.
Loch in Wand war neben mit unsere Diesellpost, genauer am Einleuftungversorgungpost in Keller. Uebrigens, wenn jetzt in *Grube* (wie wir Bunker geheisst) was untersuchen, ich werde in Meuhlraum was finden, meine ich, Meuhl Rotarmee
nach Haus nicht mitgebracht hatte.
Meuhlraum war in Mitte des Weststollen. Alles Meuhl von Zeppeline da gesammelt. Aber da war unglaubliche Menge die Ratten:twisted:

P.S. Meochte ich hinzufeugen, dass Bernd_s hat mir Zugang nur feur Lesung
gegeben, Aber ich habe nicht mich gehalt, um was zugeschrieben,weil habe nur am Wochenende Zugang im Internet.:oops:
Also bitte nicht eargern auf Bernd_s, als er am Montag kommt zureuck in Forum.:confused:
 
Oben