Freudenberg: AFüSt MdI (Objekt 7001)

A

anonym

Guest
Nach stundenlangem Suchen musste ich feststellen, dass es zur 7001 in Freudenberg gar keinen direkten Beitrag gibt. Zeit wird´s. Die Reihe eröffne ich mit einem älteren Zeitungsartikel vom Dezember 2005:

20jähriger bei Explosion schwer verletzt
Freudenberg - Ein 20 Jahre alter Mann ist auf einem Bunkergelände in Freudenberg (Märkisch-Oderland) bei einer Explosion schwer verletzt worden. Er habe am Sonntag abend mit chemischen Stoffen experimentiert, teilte die Polizei gestern mit. Bei den Substanzen soll es sich um explosives Pulver und Spiritus gehandelt haben. Der Mann erlitt Verbrennungen und tiefe Fleischwunden in der linken Gesichtshälfte, am Hals und an den Händen. Er suchte selbst die Rettungsstelle Wriezen auf und wurde notoperiert. Der 20jährige lebt auf dem ehemaligen Militärareal in einem alten Wachhaus.
Quelle und Copyright: Berliner Morgenpost vom 6.12.2005
http://morgenpost.berlin1.de/content/2005/12/06/brandenburg/796700.html


"Wachhaus" oder "Waschhaus" - ist das Wachhaus nicht winzig klein zum wohnen?
 
AW: AFSt MdI 7001

Also der Bericht unter dem angegebenen Link ist besser als meine Erinnerung an den eigentlichen Fernsehbericht, der aus den geschützten Räumlichkeiten eine Nachrichtenzetrale machte.

bitti
 
AW: AFSt MdI 7001

Plastinator besuchte Gewerbegebiet bei Beiersdorf-Freudenberg

Leichen-Plastinator Gunter von Hagens hat sich nach Angaben der Gemeinde Beiersdorf-Freudenberg (Märkisch-Oderland) für ein nahe gelegenes Gewerbegebiet interessiert.

Das teilte Gemeindepfarrer Frank Staedler am Samstag der dpa mit und bestätigte damit einen Bericht des rbb-Rundfunksenders Antenne Brandenburg. In der früheren militärischen Sperrzone befinden sich unterirdische Bunkeranlagen und Hallen.

Von Hagens hoffe, dass die Stadt Guben (Spree-Neiße) seine Ansiedlungspläne genehmige, wo er Mitte Januar die Einwohner über die beabsichtigte Errichtung einer Werkstatt für Leichenplastination informiert hatte. Im Frühjahr wollen die Stadtverordneten darüber entscheiden.

Für den Fall einer Absage halte er offenbar Ausschau nach einem alternativen Standort. Staedler kündigte für die kommende Woche eine Informationsveranstaltung für die Bürger an, in der die Ansiedlungspläne diskutiert werden sollen.

rbb-online
 
AW: AFSt MdI 7001

Das müsste auch eine Großwählnebenstellenanlage sein wenn ich mich nicht irre.
 
AW: AFSt MdI 7001

Wollte nur kundtun, das Freudenberg nicht zur Leichenhalle wird. Hagens geht ins (alte) Rathausgebäude in Guben, so zu lesen im Videotext des MDR. Die Stadt hat zugestimmt. Also kann Freudenberg erstmal weiterschimmeln.
 
AW: AFSt MdI 7001

Tach och,

das war erst heute bei uns in der Zeitung.
Damit ist Freudenberg wohl aus dem Rennen.

Gruß TFS
 
AW: AFSt MdI 7001

Für die ganz spontanen & flexiblen:

Am Montag den 25.09.2006 (tagsüber) besteht die Möglichkeit die 7001 bei Freudenberg zu besichtigen. Referent: P.Bergner. Veranstalter: Urania e.V. . Soweit ich hörte, ebenfalls das TO-03 im Programm.

Bei Interesse / weitere Informationen: mail / pm an mich.

Grüße
Martin
 
AW: AFSt MdI 7001

Tagsüber ist wohl nicht ganz richtig. Auf der HP der Urania Barnim steht dazu:

3. Veranstaltung Komplex 7000 - Hauptführungsstelle des MdI in Freudenberg
Termin/Zeit 25.09.2006, 14:00 Uhr - 17:00 Uhr

Kosten: 15 Euro

bitti
 
AW: AFSt MdI 7001

Wenn ich es "unpräzise" schreibe und mit tagsüber verallgemeiner wird es schon seinen Grund haben. Es gibt wohl vor Ort ein technisches Problem und damit eine kleine Verschiebung des Zeitplans. Als Tipp: wer also angemeldet ist, hält einfach Rücksprache mit der Urania. Vor Ort Däumchen drehen wäre doof und muß nicht sein.

Martin
 
AW: AFSt MdI 7001

hallo leute, kann mir jemand etwas über die "tarnung" der dienststelle zu ddr zeiten sagen? ich meine den offiziellen deckmantel damals, qusi was der öffendlichkeit erzählt wurde?
danke.

gruß robert am huy
 
AW: AFSt MdI 7001

Da dort ja noch Dickstrom anliegt, würde ich dort liebend gerne mal die elektromechanische Ratteranlage in Betrieb setzen. Die sieht ja noch wie neu aus. So was Feines kennen unsere jüngeren Betonlochgucker ja gar nicht. :mrgreen: :grin:
 
AW: AFSt MdI 7001

hallo leute, kann mir jemand etwas über die "tarnung" der dienststelle zu ddr zeiten sagen? ich meine den offiziellen deckmantel damals, qusi was der öffendlichkeit erzählt wurde?
gruß robert am huy

In der Öffentlichkeit sollte ja nichts erzählt werden. War aber wohl auch kaum zu verhindern, wenn man unmittelbar an einem Dorf baute.
Für die Angehörigen bestand die "Dst. Blumberg des MdI" - so die offizielle Bezeichnung und auch wohl Tarnung - aus zwei Objekten: AO=Ausbildungsobjekt; Standort hier im Forum schon beschrieben und
SO=Schulungsobjekt; Standort ebenfalls hinlänglich bekannt.
MfG
 
AW: AFSt MdI 7001

Klasse Besichtigung bei klasse Winterwetter. Hoffe ihr seit bei den Schneeverhältnissen alle gut nach Hause gekommen.

Grüße
Martin
 
AW: AFSt MdI 7001

Eigentlich sollte es eine Life-Schaltung werden, aber irgendjemand hat die Technik mitgenommen... :mrgreen:

@Martin & Paul: Danke für eine (wieder mal) tolle Führung.
@all: Schön mal ein paar von euch persönlich kennen zu lernen. Hat Spaß gemacht.

Gruß
Kjeld
 
AW: AFSt MdI 7001

Tach och,

@Balu
na wir werden noch Berühmt :mrgreen:

Super Besichtigung die Martin wieder Organisiert hat und mit Führung
von Paul Bergner. Es gab dadurch wieder viel Neues zu erfahren.
Auch Freudenberg bei Schnee war sehr schön. Die Bunker versteckt
im verschneiten Wald :)

Gruß TFS
 
AW: AFSt MdI 7001

Sehr lustig der Kommentator, was ich da Interessantes über den Relais-Stand der DDR-Technik der achtziger Jahre erfahren habe, hat mich "mächtig gewaltig" vorangebracht. :mrgreen: Allerdings sieht die GWN wirklich noch sehr neu aus. Wollte schon bei meiner Heimsuchung den Hauptschalter anknipsen, gerasselt hätte es bestimmt sehr schön, im "atombombengeschützten" :lol::lol: Keller.
 
Oben