Fürstenwalde: ZGS-14 - Richtfunksystem

Links die beiden FM 24/400, rechts daneben dürften die Reste der BES sein ?

Das ist so korrekt. Die gezeigten Typenschilder befinden sich ganz oben an der 'Aufhängung' der beiden Schränke.

Es gibt eine Aufnahme vom Jahreswechsel 1994/95, da sind die beiden BES-Schränke vollständig bestückt. Hier fehlt schon was und aktuell noch mehr. Auch interessant :black_eyed: GF
 
Schau in das Bild Frank,
das fehlende Teil ist vermutlich die Ladestation der BES-Akku´s.
Grüße Michael
-------------------------------------------------------------------------------------------
BES wurde mit 48V versorgt, eigenständige Notstromversorgung über Akkugestell im RiFu-Raum.
Postalisch üblich waren 60V.
Neurervorschlag von "Waldi" wurde umgesetzt, reichlich Dioden in Reihe & dicke Kühlbleche.
Damit wurde BES bei Ausfall Landesnetz über 60V gespeist.
 
Hm... Wenn ich das Bild von Frank mit dem von mir vergleiche, fallen mir eigentlich keine Unterschiede (bis auf die von Michael genannte SV) bei der BES auf, jeweils zwei senkrechte schmale Gefäßsysteme mit Einschüben. Ob eventuell der eine odere andere Einschub fehlt, kann ich nicht ausmachen.
Und woher kommt dann die ermittelte Systemlänge von 1,60 m? Oder soll das die Systemhöhe sein? Oder waren es mal mehr als die abgelichteten beiden vertikalen Gefäßsysteme? Bei 1,60 m Breite müssten schätzungsweise etwa 5 bis 8 gewesen sein.
 
Oder waren es mal mehr als die abgelichteten beiden vertikalen Gefäßsysteme? Bei 1,60 m Breite müssten schätzungsweise etwa 5 bis 8 gewesen sein.

Gemessen wurde am Boden neben den beiden Restschränken. Deine Schätzung ist ganz gut, je nach Konfiguration war das Schranksystem unterschiedlich lang. Dort (soll) stand die einfachste Konfiguration des BES - ein System für 300 geträgerte FS-Kanäle.

Die AG Geschichte RAFENA prüft derzeit ob sie anhand der aktuellen Angaben das System rekonstruieren kann. GF
 
Hallo moses,
auf Wunsch von Frank hatte ich beim letzten Arbeitseinsatz den Zollstock am Boden angelegt, wo kein BES mehr steht.
Gegenüber der vorhandenen Einheiten, abseits der Wand zum Übergang.
Abdrücke der Sockel sind noch gut zu sehen. Ich "vermute" 4 Einheiten.
Sender, Empfänger und "X" in der gleichen Breite und eine Einheit "Y" in doppelter Breite.
Siehe: http://www.zgs14.de/raumplan_RiFu.htm
Wenn Fehler in meiner Darstellung, bitte "meckern".
Grüße Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Anbei die z.Z. einzige mir zur Verfügung stehende Abbildung eines BES-Gesamtsystems für 1 TV + 4 Tonkanäle, die Max-Variante. Man beachte die Oberschränke und die Schränke der Stromversorgung.

Aus den Unterlagen kann man abschätzen das in der ZGS-Version rund 50% davon installiert waren. Das passt schon so mit @ZGS14's Grobzeichnung zusammen. Wir werden dazu autorisierte Ergänzungen bekommen. GF

PS: einige Beiträge gelöscht, da besser als PN übermittelt
 

Anhänge

  • BES_Gesamtblock.jpg
    BES_Gesamtblock.jpg
    306,4 KB · Aufrufe: 25
von robotron gab es damals gelbe A4 Hefte "Technische Mitteilungen", ich habe Heft 11/1975 zum Thema, meinen "Senf" dort herausgelesen.
Siehe: http://zgs14.de/bes.htm

Wer diese Hefte im Besitz hat, der Inhalt zum Thema passt,
bitte Frank oder mich kontaktieren.
Grüße Michael
 
Oben