Erfurt: Jägerleitstation

Büttner

Well-known member
Nabnds,
Fussball interessiert mich nicht - hier also einer der ersten sowjetischen Bunkerneubauten auf DDR-Gebiet. Damals als Jägerleitstation betitelt, letzte bekannte Nutzung als "Stütznachrichtenzentrale" nach Informationen aus einem befreundeten Forum.

Außenmaße 10 mal 20 Meter, zwei Zugänge, ein Montageschacht, zwei Erzeuger und nur ein großer nutzbarer Raum - viel zu viele Technikräume für diesen einen Raum. Ursächlich vermutlich die Funktion als Stütznachrichtenzentrale

Hinweis, Anlage ist verschlossen!
 
AW: Jägerleitstation bei Erfurt

moin moin büttner
nette anlage, weitere bilder wäre natürlich interessant, die anlage hat sehr viel ähnlichkeit mit einer anlage im land brandenburg :wink:
 
AW: Jägerleitstation bei Erfurt

Vergleich am besten über Grundrisskizze - diese plus Bilderchen folgen.
 
AW: Jägerleitstation bei Erfurt

moin moin büttner
hab deine bilder mit meinen verglichen, und an einigen punkten sind beide anlagen gleich (möchte nicht identisch sagen), weil ich den bei erfurt nicht kenne
gruß andy
ps. kannst mir ja mal ne skizze vom grundriss zukommen lassen :wink:, oder der öffentlichkeit hier im forum
gruß
 
AW: Jägerleitstation bei Erfurt

andy meinte:
... sind beide anlagen gleich ...
In einem Vorposting sagtest Du auch noch, dass "Deine Anlage" in BRB liegt.

Ich grübele gerade: Ehrlich gesagt fällt mir da in BRB nichts ein.

Martin
 
AW: Jägerleitstation bei Erfurt

moin moin martin2
ich geb dir mal einen kleinen tip, in der gegend gibt es viele anlagen der gssd :wink:
gruß andy
 
AW: Jägerleitstation bei Erfurt

Also meine Fotos bestätigen Andy Aussage.
 
AW: Jägerleitstation bei Erfurt

moin moin büttner
Büttner meinte:
Vergleich am besten über Grundrisskizze - diese plus Bilderchen folgen.
kommen die versprochenen bilder und die skizze noch, oder is das thema schon durch :?: :wink:
gruß andy
 
AW: Jägerleitstation bei Erfurt

andy meinte:
moin moin büttner

kommen die versprochenen bilder und die skizze noch, oder is das thema schon durch :?: :wink:
gruß andy

Bitteschön - was ist das eigentlich für ein Dingesn auf diesem Bild hier?

Legende:
1 Lüfterzentrale
2 Sendesaal lt. Fremdinfo
3 Filterraum
4 Sanitärbereich
5 NEA mit 2 Diesel und Montageschacht
6 unklare gekachelte Räume
 
AW: Jägerleitstation bei Erfurt

moin moin büttner
bis auf ein paar kleinigkeiten sind die anlagen vergleichbar, gut gefunden :wink:
gruß andy
 
AW: Jägerleitstation bei Erfurt

Es gibt davon genau ein weitere baugleiche Anlage im Land BRB - hatte ich richtig verstanden? In welcher Funktion wurde diese andere Anlage in seiner Funktion dokumentiert?
 
AW: Jägerleitstation bei Erfurt

moin moin büttner
Büttner meinte:
Es gibt davon genau ein weitere baugleiche Anlage im Land BRB - hatte ich richtig verstanden?
ich würde deine fragen mal mit ja beantworten ;)
Büttner meinte:
In welcher Funktion wurde diese andere Anlage in seiner Funktion dokumentiert?
bitte wie meinen :?:
gruß andy
 
AW: Jägerleitstation bei Erfurt

Ich fragte nach der Funktion des Bauwerkes das baugleich/ähnlich zu dem Objekt bei Erfurt ist - als was wurde es identifiziert?
 
AW: Jägerleitstation bei Erfurt

moin moin büttner
die anlagen hat auf alle fälle was mit nachrichtenübermitlung zu tun
gruß andy
 
AW: Jägerleitstation bei Erfurt

@derlub,
zutreffend - warscheinlich Raum für Batterien?
@fritze,
es hängt irgendwie von der Decke herunter in einem Verschlag in der Ecke der "Lüfterzentrale" (heißt so?) - man kann nur von unten schauen und denkt gleich fällt es auf einem herunter herunter! Herstellerschild war korrodiert, daher leider nicht lesbar.
 
AW: Jägerleitstation bei Erfurt

Hallo Bütti wen ich mir die Konstruktion so anschaue, sieht es so aus als wen unten ein Anlassermotor die Schließkraft liefert, in der Mitte ein Tellerzahnrad als Schwungmasse dient und dann über Kegelrad und Kettentrieb einen Kraftschluss auf das darüber liegende Bauteil liefert.Könnte das darüber liegende Bauteil ein Kompressor sein ?Es schein jedenfalls keine schnellschlussklappe zu sein ? oder doch ?Ist das hinter dem schauglas links ein Betriebsstundenzähler ?fritze
 
AW: Jägerleitstation bei Erfurt

moin moin freunde
@fritze
oh man, wat für eine erklärung :wink: :-D
gruß andy
 
AW: Jägerleitstation bei Erfurt

kannst mich gerne korregieren! bin da nich so :)hatte son ähnliches ding letztens bei der Innung nur ohne Kettentrieb, mit Kardanwelle und ne Ecke größer.fritze
 
Oben