Charles Tuten Äußerungen zu Sonderwaffenlagern

Type III
62 Objekte, darunter Engels und Siauliai.

Alle Objekte waren mit sowjetischen Flugplätzen verknüpft, beim "Typ III" änderte sich das dann allerdings. "Type III"-Bunker wurden laut CIA/Tuten u.a. auch für die Lagerung von Atomsprengköpfen für Boden-Boden Raketen genutzt (Radviliskis).
Zur Zeitschiene: Ende 50er/Anfang 60er Jahre.
Möglicherweise wurde dieser Typ auch für die Lagerung konventioneller Gefechtsköpfe der Luft - Boden - Lenkflugkoerper benutzt.
 
Möglicherweise wurde dieser Typ auch für die Lagerung konventioneller Gefechtsköpfe der Luft - Boden - Lenkflugkoerper benutzt.

Das halte ich für eher unwahrscheinlich.

Die Sowjetunion hatte seinerzeit doch wohl eher ein größeres Problem damit, alle hergestellten Nuklearwaffen irgendwo gesichert unterzubringen.

Ein "gewöhnliches" Schutzgebäude für solche Waffen sieht oft so aus:
Mahlwinkel Raketen-Bunker 2012.png
Größe beider Kammern etwa 20 x 5 Meter.

Und noch das Highlight meiner damaligen Reise:
Innen.JPG

Gutgehn!
 
Solche "edlen" Bauwerke haben keinen Zusammenhang zu Elementen dieser Art von Bewaffnung.

Wobei tatsächlich die Frage steht, ob moderne Kassettengefechtsköpfe unter Sonderwaffe subsumiert wurden. Die NVA hatte ja (war das SS-23?) überhaupt keine Gefechtsköpfe, da hielt die sowjetische Seite selbst diese für die NVA vor.
 
Im besagten Buch MATTERS OF PERSPECTIVE ist diesbezüglich die Rede von Bunkern und RTBs. Man hatte damals diese mit Typ-Nummern gekennzeichnet zur Unterscheidung. Also im Sinne RTB Typ und Bunker Typ, zumindest verstehe ich diese Texte so.
Für einen einzigen Standort können also durchaus zwei verschiedene Typ-Nummern auftauchen (Beispiel Siauliai), das eine meint den Typ der RTB und das andere den Typ des dort vorhandenen Bunkers.
In der Tat fällt bei den RTBs für die Fernfliegerkräfte auf das sich an deren Standorten durchaus zwei verschiedene Typen von Bunkern befinden konnten. Damit werden es dann drei Typ-Nummern.
Besagte RTB vom Typ II in Siauliai hat also einen einzelnen Bunker vom Typ III. Gemeint ist die vom Flugplatz abgesetzte RTB die hier auch im Forum vertreten ist.
Die Angabe "Orsha-Typ" bezieht sich auf einen Bunker vom Typ II.
Die Angabe "Stryy-Type" bezieht sich vermutlich auf eine RTB vom Typ I.
Die Zahl 62 bezieht sich auf die Gesamtanzahl der Bunker vom Typ III.


Im folgenden Bericht hebe ich im Fettdruck eine Aussage hervor. Beschrieben wird ein neu gebauter Bunker vom Typ III im Depot Typ II. Daraus folgt das sich in Poltawa und Engels Bunker vom Typ II und Typ III befanden. Zunächst wurde dort Typ II gebaut, später dann Typ III (1960).
In Engels wird heute nur noch der Bunker vom Typ II betrieben. Also der ältere.

SH-0288/60
Seitenanzahl 2
STANDORT: Poltawa
KOORD: 49 37N - 34 30E (Flugplatz)
WAC: 234
Nummer: P-4
DATUM: 1. September 60
I. Schlussfolgerungen
Der Flugplatz Poltawa ist ein negativer Standort für Interkontinentalraketen.
Es handelt sich um eine negative MRBM-Site.
II. Hintergrund
Der Flugplatz Poltawa liegt 2,5 km nordwestlich der Stadt Poltawa. Dabei handelt es sich um einen sowjetischen Langstrecken-Luftwaffenstützpunkt mit einer 8.000 Fuß langen Betonpiste und einem Spezialwaffenlager etwa 3 Seemeilen westnordwestlich des Flugplatzes.
Die TALENT-Fotografie vom Februar 1960 lässt keine Einrichtungen erkennen, die mit einem SSM-Startplatz auf oder unmittelbar neben dem Flugplatz in Verbindung gebracht werden könnten. Im Waffenlagerbereich gibt es einen neuen Bunker, der sich erheblich von den ursprünglichen Bunkern der Waffenlager vom Typ II unterscheidet. Der bei dieser Anlage identifizierte neue Bunker ist identisch mit dem neuen Bunker auf dem Engel's Airfield.

Quelle: https://www.cia.gov/readingroom/docs/CIA-RDP78T04757A000100010001-7.pdf

Hier die Eingangsbereiche des Bunkers Typ II im Sonderwaffenlager Poltawa. Es war das erste und letzte Mal das ich bewusst vor einem Bunker von diesen Typs stand. Sonst waren es immer Typ III gewesen. Bei den verschüttenen Bunkern in solchen Depots kann ich nicht sagen welcher Typ sich darunter verbarg.
Der Bunker hat die Gebäudenummer 1 erhalten, das Tor vom Vordereingang die Zahl 1 und der Hintereingang die Zahl 2. Vorn und hinten bezieht sich auf die Objektmitte versus Objektzaun. Der Vordereingang hat einen zusätzlichen Personalzugang.

Büttner_TypII_O.jpgBüttner_TypII_W.jpg

Im Vergleich dazu - der bisher bekannte - Typ III, die Jahreszahl 1960 stimmt mit den Angaben im oben erwähnten Bericht überein. Gebäudenummer 3 mit Zahl 2 für den Hintereingang und Zahl 1 für den Vordereingang. Dieser Bunker steht im Vergleich zu anderen Bunkern von diesem Typ "verkehrt" herum. Der Vordereingang hat den zusätzlichen Personalzugang und zeigt üblicherweise nicht zum Objektzaun.

Büttner_TypIII_1960.jpgBüttner_TypIII_N.jpgBüttner_TypIII_S.jpg

Falls jemand ein Gebäude mit der Zahl 2 sucht, hierbei handelt es sich um den Wartungspunkt. Nicht abgebildet.
 
Oben