Berlin: Wilhelm-Griesinger-Krankenhauses / Krankenhaus Wuhletal / UKB

AW: Berlin: Wilhelm-Griesinger-Krankenhauses / UKB

Naja, gegen den Landeplatz als solches hat ja keiner was, aber die feste Stationierung war ein Politikum, er hätte woanders stehen können und keinen gestört. Das zu erörtern wäre hier aber nicht gut plaziert.
Und ich muss sagen, es ist wirklich lauter geworden. Wenn der Heli hier rüberbrummt werde ich nachts wach und ich wohne nicht da, wo die Protestierer wohnen. Zum besseren Verständnis- es ist eine Bell 212, also kein Kleiner.
Aber eigentlich wollte ich ja nur ein paar Bilder zeigen, morgen auch welche MIT Heli :)
 
AW: Ein UFO ist gelandet

negative Anwohnermeinungen werden sich schlagartig zu positiven aendern, wenn sie selbst den Rettungsheli brauchen ( niemand liegt freiwillig verletzt im Heli ) - wenn der Heli kommen muß, zaehlt meistens jede Sekunde :wink:.
Gruß F.

Das stimmt voll und ganz, aber ich möchte da auch nicht wohnen...vielleicht sogar noch im sauer verdienten Eigenheim.

Es ist leider ein Politikum. er hätte ja auch da bleiben können. wo er war(Tempelhof!)
Oder er hätte die Gesellschaft von dem gelben gesucht, der steht am Klinikum Steglitz....die Anwohner dort jammern auch, haben aber anscheinend mehr Gewicht bei der nächsten Wahl hier in der Stadt.

Aber das wird frankk auch bestätigen können, man soll schnell helfen aber keinen damit auf den Sack gehen.
Merkt man jeden Tag, wenn man versucht unter Sonderrechten durch den Berufsverkehr der Stadt zu kommen....


Gruß Jürgen
 
AW: Ein UFO ist gelandet

Das stimmt voll und ganz, aber ich möchte da auch nicht wohnen...vielleicht sogar noch im sauer verdienten Eigenheim.

Alles halb so wild. Als Anwohner (wohnen < 1km entfernt) nimmt man zwar den Flugverkehr wahr aber irgendwann wird er zur Gewohnheit... "ach, da issa ja wieder" ...

grüße
martin
 
AW: Berlin: Wilhelm-Griesinger-Krankenhauses / UKB

Ich sage mal- falsche Diskussion.
Es sollten wirklich nur neue Bilder werden !!! Mir persönlich geht er auf den Kranz, aber das gehöhrt dann eher in die Plauderecke!
Nun die Bilder MIT.
 
AW: Berlin: Wilhelm-Griesinger-Krankenhauses / UKB

Das scheinen offenbar Typbauten zu sein. Im Neubau des Klinikums Hannover Nordstadt‎ in der Haltenhoffstraße haben sie voriges Jahr auch einen auf dem Dach installiert. Da wohnen die Anwohner aber auf der anderen Strassenseite.

Zu sehen ist historische Busubstanz und die vorbeiführende Strasse, der Neubau beginnt genau dahinter - Grüße Djidwka
 
AW: Berlin: Wilhelm-Griesinger-Krankenhauses / UKB

Naja, ich bin da nicht so ganz sicher.
Solche " Aufbauten" müssen ja den örtlichen Gegebenheiten angepasst werden. Aber sicher sind Ähnlichkeiten nicht ganz zufällig.
 
AW: Berlin: Wilhelm-Griesinger-Krankenhauses / UKB

Bei den Krankenhäusern Halle-Kröllwitz und Merseburg, heißen jetzt schick Klinikum, existieren auch entsprechende Landeplätze. Der in Halle ähnelt dem frankk gezeigten. Beides auch im Wohngebiet und Neubauten.

Grüße tommy
 
AW: Berlin: Wilhelm-Griesinger-Krankenhauses / UKB

Mal noch eine Frage zum Luftschutz.
Kennt von euch jemand den mit einem Erdhaufen überdeckten Abgang zwischen der ehemaligen Wäscherei und dem ehemaligen Hauptgebäude des Wilhelm-Griesinger-Krankenhauses. Ich fahre da des Öfteren mit dem Fahrrad durch, konnte aber noch nicht ergründen, wohin er führt.
 
AW: Berlin: Wilhelm-Griesinger-Krankenhauses / UKB

Aber sicher, ist ein Eiskeller. Ein größerer gewölbter Raum mit Eiseinwurf oben ( geh mal die Treppe hoch) und 2 kleine Nebenräume. Steht aber alles leer und wird zum Tag des offenen Denkmals mal geöffnet. Der Eingang ist aber an der gemauerten Seite am Parkplatz ( oder Du hast mit dem Pin nicht richtig getroffen ;-) ).
 
AW: Berlin: Wilhelm-Griesinger-Krankenhauses / UKB

Hubschrauber Christoph 2009 voll im Einsatz

Der Rettungshubschrauber mit dem Funkrufnamen Christoph Berlin leistete im vergangenen Jahr 18 Prozent mehr als im Vorjahr. Er war 749 mal im Einsatz, teilte die Deutsche Rettungsflugwacht (DRF) Luftrettung am Freitag mit. Ein Grund für den Anstieg sei der Umzug der Rettungsstation vom Flughafen Tempelhof an das Unfallkrankenhaus Berlin-Marzahn.

Quelle / Mehr: http://newsticker.welt.de/index.php?channel=ver&module=dpa&id=23634526

Grüße
Martin
 
Frank, der Hinweis war gut. Kannte ich hier noch nicht.
Also altes Thema neu erwärmt.
Das Tunnelsystem im Bereich wurde um 1900 angelegt und diente ursprünglich der Wärmeversorgung. Vom Heizhaus wurde Wasserdampf für die Beheizung der Gebäude der Heilanstalt durch das Tunnelsystem geleitet. Daher auch jedes Gebäude am Tunnelsystem angeschlossen. Lüftungsrohre nach oben gabs damals noch nicht. In den Gebäuden selbst erfolgte Wärmung und Kühlung mittels Luft, die mit 3 Luftströmungen in die Gebäude geleitet werden.
Die 3 Varianten waren: Frischluft, Warmluft, Abluft und führten in jede Etage und in jedes Zimmer.
Große Gebäude wie Haus 19 besitzen abgesetzt einen Lufteintrittskopfbau. Von dort führte ein Lüftungsgang in eine Lüftungskammer. Dort quasi vorgewärmt ging die Luft herunter in den Kriechgang (UG2) und wurde dort auf die Etagen und dort auf die Zimmer verteilt.
Für die Erwärmung mit dem Wasserdampf gab es einen separaten Lüftungsraum.
Die Abluft erfolgte dann über die im Dachbereich sichtbaren "Schornsteine". Wie oben das Bild zu Haus 19. Das sind halt keine Schornsteine, sondern Abluftschächte. Die Höhe der Schächte richtete sich nach der erforderlichen Absaugkraft.
Im Kellerbereich finden sich noch diverse Stellklappen zur Regulierung der einzelnen Stränge. Diese Teile haben aber nichts mit Luftschutz zu tun.

Die Warmluft wurde aber nicht direkt in Zimmer geleitet. Sondern in Schächten in den Zimmerwänden geführt. So das über die Wände eine Heizung erfolgte. Die Vorläufer heutiger Fußboden und Inwandheizungen.
icon_idea.gif


Bei Interesse kann ich dazu mal eine Prinzipmale machen.

Lageplan von 1895:
http://www.lsklv-ddr.de/plan1895.jpg

Geschichtliche Stele:
http://www.lsklv-ddr.de/stele2.jpg

Gedenkstein für 180 Kranke die im WK2 den Tod fanden:
http://www.lsklv-ddr.de/stele.jpg

Lüftungskammer- davon hab es diverse im Keller. Man beachte die Lüftungslöcher im Boden - die hatten wir gerade verschlossen damit es nicht so zieht.
icon_e_biggrin.gif

http://www.lsklv-ddr.de/kammer.jpg

Führung von Lüftungskanälen in der Wand:
http://www.lsklv-ddr.de/kammer2.jpg
Dort sollten Türöffnungen neu geschaffen werden. Dabei stießen wir auf diese gemauerten Lüftungskanäle, die in der Wand vom Zimmer zum Etagenflur für jedes Zimmer vorhanden waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben