Berlin: Wilhelm-Griesinger-Krankenhauses / Krankenhaus Wuhletal / UKB

Martin Kaule

Administrator
Heute nutzten wir das schöne Wetter um eine kurze Expedition ins Wilhelm-Griesinger-Krankenhaus / UKB in Berlin-Biesdorf vorzunehmen.

Anbei kurz die Historie / Fotos.

grobe Historie:
- 15.11.1893 Eröffnung der "Anstalt für Epileptische Wuhlgarten bei Biesdorf" mit einer Kapazität von 1000 Betten.
- in den Folgejahren diverse Erweiterungen
- 1933 Es beginnen die Abtransporte im Rahmen der NS-Aktionen "zur Gesunderhaltung des Volkskörpers" : Zwangssterilisationen und später Tötung "lebensunwerten Lebens" (Euthanasie)
- nach 1945 Teile des Krankenhauses werden von der Roten Armee besetzt, in den Gebäuden die noch intakt sind wird der Krankenhaus betrieb fortgeführt
- es folgen diverse Erweiterungen/"Modernisierungen"
- 1969 die Rote Armee zieht ab
- es folgen diverse Erweiterungen/"Modernisierungen"
- 1997 das UKB wird eröffnet (Einbeziehung von alten Bauten sowie Neubauten)

Viele Grüße
Martin
 
Hallo Martin,

ist das runde Objekt auf Bild "ukb_mkaule_014.jpg" der Landeplatz für den Rettungshubschrauber?
Wenn ja, dann ist das recht interessant und gewagt zugleich gebaut worden.
 
@patchman

Das könnte sich um den Landeplatz mit Fahrstuhlanschluß handeln, denn darunter ist gleich die Rettungsstelle. Mit dem sehr gewagt ist so ein Ding, es kommt auf die Größe an und die gibt ein Bild nicht wieder.
Viel interessanter finde ich das Bild "ukb_mkaule_003.jpg". Die Schienen kenne ich von eigenen Begehungen. Es soll Leute geben, die meinen es wären die Reste der ersten elektrischen Versuchsbahn, des Herrn Siemens, vom Schloß Biesdorf zum Krankenhaus, andere sagen es war nur ein Versorgungsgleis in Schmalspurformat. Solche Gleisreste findet man auch auf dem Gelände vom KEH in Lichtenberg, nur in Normalbreite. Sie führten zum Kesselhaus, was heute ein Museum ist.

Gruß Sven!
 
Also das runde Ding in Bild 14 ist die Überdachung des Fahrstuhl-ausganges, der Landeplatz befindet sich links daneben.
Von den Schienen habe ich mal gehört, daß sie Reste einer Bahnverbindung nach Köpenick wären, so aus der Zeit um den 1.WK.
Vielleicht erfahre ich mal mehr.
Viele Grüße
frankk
 
Ich habe früher, während meiner Studien-Zeit im UKB gejobbt und kann das mit dem runden Vorbau vor dem Fahrstuhl nur bestätigen.

Der Landeplatz ist auf dem Dach dahinter. Dieser komische runde Vorbau wurde erstens gewählt als Wind- und Wetterschutz, weil landende Helicopter doch ganz schön "Wirbel" machen, was gerade bei schlechtem Wetter extrem unangenehm werden kann. Man stelle sich vor es ist Nacht und regnet...
Zum anderen befindet sich dort in diesem Vorraum vor dem Fahrstuhl medizinisches Gerät zur Erstversorgung. Injektiongeräte (Perfusor) und Monitore, welche man im Notfall gleich an den Hubschrauber mitnehmen kann. Außerdem musste ja irgendwo repräsentativ das große Logo hin... :)

Zu den Gleisen ist folgendes zu sagen, dies war nur eine, nenne wir es mal milde, Versorgungsbahn. In der NS-Zeit wurden hier Euthanasie-Experimente im großen Stil durchgeführt, welche massenhaft Opfer kosteten. Mit dieser kleinen Lorenbahn hat man einfach nur die große Menge an Leichen zum Krematorium gefahren, welches auf Bild ukb_mkaule_016.jpg zu sehen ist. Mittlerweile ist das Krematorium samt ehemaligen Wirtschaftstrakt des Griesinger-Krankenhauses saniert. Es befindet sich jetzt ein Konferenzzentrum und ein ausgelagerter Höhrsaal für Medizinstudenten darin. Das UKB ist ja Lehrkrankenhaus der FU-Berlin, soweit ich weiß.

Übrigens handelt es sich bei dem Gelände um mehrere Krankenhäuser und nicht um eins, wie viele Vermuten. Das UKB stellt nur der reine Neubau dar. Das ehem. Griesinger-Krankenhaus beherbergt jetzt ein Augenklinik und einige ausgelagerte Stationen des Hellersdorfer Krankenhauses, hauptsächlich für psychische Erkrankungen.
 
Jain, unter dem Vordach steht nur ein oder zwei Untergestelle für Tragen, der Rest wird vom Personal der Rettungsstelle jedesmal mit hochgebracht.
Mit den Schienen magst Du recht haben( ist das nach der neuen Rechtschreibung jetzt richtig ??? ), ich hatte es nur mal gehört und von einer Bahn gelesen.
Ein Teil der Altbausubstanz gehört auch zum ukb und beherbergt die Neurologie( wird gerade umgebaut) und einen Teil der Verwaltung.
Viele Grüße
frankk
 
Ja? Zu meiner Zeit (ist schon drei Jahre her) standen auch oftmals diverse Geräte unter diesem Vordach. Aber ich war selbst damals auch nur zweimal da oben...

Mit der Neurologie stimmt. Früher wurde der Altbau gegenüber der Rettungsstelle, welcher dann dem UKB als Neurologie angegliedert wurde, einfach nur Haus 5 genannt. Ist das immernoch so? Ist aber erst mit der Auflösung des Griesinger-Krankenhauses vor fünf Jahren hinzu gekommen, glaub ich.
 
Haus 5 ist noch immer Haus 5, obwohl die Stationen jetzt N- Nummern haben.
Auf dem Landeplatz bin ich fast täglich, es ist immer wieder faszinierend wenn ein Hubschrauber landet oder startet.
viele Grüße
frankk
 
Hallo Frankk,

koenntest Du freundlicher Weise mal ein paar Photos von einem Start oder einer Ladung eines Helikopters machen und diese dann hier einstellen???

Danke schonmal im vorraus und Gruß Fulcrum
 
Sven meinte:
Es soll Leute geben, die meinen es wären die Reste der ersten elektrischen Versuchsbahn, des Herrn Siemens, vom Schloß Biesdorf zum Krankenhaus, andere sagen es war nur ein Versorgungsgleis in Schmalspurformat.


Ah ja, und die Bahn fuhr auch an der Ecke Wilhelminenhofstraße/ Ostendstraße in Schöneweide vorbei?! Dort gibt es nämlich auch ein Schmalspurgleis von ca. 50m Länge. Direkt am Samsung-Gebäude parallel zu den Bullenbahngleisresten. Kann ja mal ein Foto hochladen.

Die Theorie mit der Funktion als Versorgungsgleis würde ich auch zustimmen.

Gruß Florian Schulz
 
Hallo Erkunder,
in der Tat sieht es nachts bei gutem Wetter irre aus wenn ein Heli landet, aber mein Fotoapparat( Blitz) kommt gegen die Befeuerung nicht an, ich versuche es aber weiter.
Viele Grüße
frankk
 
Liegenschaftsplan UKB?

Hat schon mal irgend jemand einen möglichst detaillierten Liegenschaftsplan der Heilanstalt vom Kriegsende gesehen. Suche Garagen beispielsweise ...
 
Oben