Treuenbrietzen: Nachrichtenzentrale (Selterhof)

So sieht es jetzt aus. Der Bunker wurde bisher noch nicht zugeschüttet.

Raduga
 
Raduga meinte:
Der Bunker wurde bisher noch nicht zugeschüttet.

Raduga


Hallo Raduga,

der Bunker soll nach Auskunft eines Wachmanns zum Fledermausquatier "umgebaut" werden - es gibt davon auch noch nicht genug.


Gruß Fulcrum
 
moin moin freunde
@raduga
besten dank für die bilder, sieht ja schlimm aus, als ich das letzte mal vor ort war, war dort noch ein schöner wald, naja was solls
@fulcrum
besser batman-home, als das sie ihn aus der erde ausbuddeln und abreißen, vielleicht bleibt ja irgendeine möglichkeit für forscher :wink:
gruß andy
 
fulcrum meinte:
der Bunker soll nach Auskunft eines Wachmanns zum Fledermausquatier "umgebaut" werden - es gibt davon auch noch nicht genug.

Alles für die Mäuse! Amen! Ich hoffe nur, dass irgendwann mal ein wildgewordenes Rudel einen von den Ökofritzen packt... :evil: :twisted:
 
Fledermäuse sind so wichtig. Ich glaube, die Herrschaften haben sich noch nicht damit beschäftigt, was die Tiere eigentlich für Lebensbedingungen brauchen.
In jedem Objekt, was plattgemacht wird, entstehen Unterkünfte für Fledermäuse.
Langsam kann ich diese Aktionen nicht mehr fassen.

Wir hatten auch das Problem mit dem Ersatz - Jägerleitstand auf dem Flugplatz.
Es war auch für Fledermäuse vorgesehen. Hier konnten wir aber nachweisen, das sich in diesem Bunker keine aufhalten werden und aufgehalten haben.
Durch einen Vereinskameraden wurde das Ding dann einfach gepachtet.Dadurch sind wir in der Lage Führungen zu machen.
Es war aber eine Schweinearbeit das Ding aus zu räumen, weil die Fledermausleute die Lüftungsöffnungen zerstört haben und die Steine
in den Bunker geworfen haben.

Bei der Untersuchung des Bunkers konnten wir feststellen, das es sich um einen Keller handelt, der unter einem Hangar sich befand.Hier haben die Russen ca 1950 5 Hangars abgebaut und nach Moskau verbracht. Die sollen immer noch stehen.
Da nun der Keller vorhanden war, hat man ihn als Ausweich-Jägherleitstand ausgebaut. Man hat lediglich einen zweiten Eingang, mit typischer russischen Treppe gebaut.

Raduga
 
Hier einige Bilder vom derzeitigen Zustand in Selterhof.Hatte heute wieder einen Wandertag. Der Bunker selbst ist noch nicht verschlossen.
Das Gelände wird aber rund um die Uhr bewacht.

Raduga
 
Hallo !

Kenne Jüterbog sehr gut da ich öfters bei dem Verein zu Gast bin der dort auf dem Flugplatzgelände die Ausstellung hat. Habe jedemenge Fotos und bin mit dem Vereinschef sehr gut befreundet und kenne das Gelände sehr gut. Raketen waren dort nicht stationiert sondern wurden nur gewartet. Der Vereinschef hat darüber sehr viel zu erzählen. Bin im Herbst wieder oben,wer Lust hat da können wir uns mal treffen.

Wurm
 
Bunker Selterhof

Hier ein Foto(30.8.05) vom Bunker Selterhof.Noch ist er nicht zugeschüttet.Aber laut Wachschutz leider keine Besichtigung mehr möglich.
 
Aber laut Wachschutz leider keine Besichtigung mehr möglich.
...nichts ist unmöglich(auch ohne TOYOTA)!Und erlaubt war`s vorher doch auch nicht.Oder hab ich was verpaßt?
Ach ja,ich bin froh,das es auch nette Wachschutztypen gibt...
 
AW: Interessante Objekte rund um Altes Lager / Jüterbog...

Weiß jemand welcher Typ der Anbau ist?Wie eine normale Bogendeckung sieht das nicht aus.
 
AW: Interessante Objekte rund um Altes Lager / Jüterbog...

Ha, viel Spass beim abreißen, das Ding heißt nicht umsonst GRANIT ...
 
Oben