Sturmbahn in Brandenburg

Ich habe nochmal eine typische NVA Sturmbahn im Vergleich Skizze/ Luftbild erstellt.


sturmbahn_nva.jpg






Wenn bei der NVA von Handgranatenwurfanlage gesprochen wurde, war denke ich die Anlage mit einem hohen Mast in der Mitte gemeint, an dem an zwei Seiten jeweils 4 Seile im 45(?) Grad Winkel gespannt waren. An den Seilen hingen F1 Handgranaten an einem Bügel. Oben am Mast befanden sich "Metallteller", die bei richtiger Handhabung und ausreichend Schwung den Aufschlag der Handgranate akustisch signalisierten.

Hier liegt der Grund des Missverständnisses. Denn eine solche Anlage habe ich nie kennengelernt.


Eine Skizze der Anlage einschließlich der Sicherheitsbestimmungen.



handgranatenwurfanlage.jpg




handgranatenwurfanlage_sicherheitsbestimmung.jpg
 
Denn eine solche Anlage habe ich nie kennengelernt. Bei Grenzers wurde noch ganz normal in der Gegend rumgeworfen.

Dir kann geholfen werden Martin. Es gibt tatsächlich ein Video in dem die Nutzung einer Handgranatenwurfanlage
in der Benutzung gezeigt wird; Screenshot von kurz vor dem Wurf:

Anhang anzeigen 111785


Quelle:


Ab Minute 2:58.
Des weiteren zu sehen: Ausbildung der Jugendlichen im Schießen mit KK,
Sturmbahn, Nahkampf, Handgranatenwurf.... etc.


VG
Andreas

 
Das war doch noch ein Ferienlager , alle schön entspannt und lustig drauf . Mal ehrlich , sowas hat doch niemand für voll genommen . Für die meisten , auch der vorgesetzten Lehrmeister , war das doch eher eine Art , Urlaub ohne Frau , mit viel Bier . Und das teilweise in den schönsten Landstrichen . Sowas fehlt heut und war erholsamer als so manche Kur heute !
 
Ich hoffe, da war der Ironie-Modus im Spiel ... diese Meinung teile ich zB nicht. Für mich war das verlorene Ferienzeit , die ich mit plötzlich uniformierten Lehrern verbringen musste. Von denen einige zu Hause nicht mal neben ihrer Frau laufen durften . Aber im Lager als Zug- oder Gruppenführer scheinbar einen dauerhaften Wehrmachtsständer hatten. Und wer nicht so drauf war, hat die Maßnahme genau so gehasst wie wir. Und dementsprechend schlechte Laune.
Na gut, das ist Meinungsaustausch und daher wohl ot. Ist ja nicht fb, und es geht um sturmbahnen...
 
Wieso Ironie ? Die richtige NVA war wenigstens noch einen Zacken schärfer . Außerdem gibt es auch in dieser Gesellschaftsordnung nur schutzwürdige Arbeitszeit und ein Arbeitsschutzgesetz , jedoch keine schutzwürdige Freizeit und kein Freizeitschutzgesetz !
 
Klingt, als wenn du das für eine gute Zeit bzw. wertvolle Zeit gehalten hast. Das tue ich nicht, aber ich habe auch gelernt, das zu verstehen und verachte das daher nicht.
Ich bin mittlerweile froh, dass meine Kinder keine staatlich verordneten Zwangsdienste (bzw. Teilnahmen mit suggerierter Freiwilligkeit) leisten müssen. Schon gar nicht paramilitärisch. Ich bin auch allgemein überzeugt, dass bei Freiwilligkeit auch die größere Motivation und Leistung abrufbar ist. ZV und GST haben mich wie später die NVA daher nur partiell bereichert.
 
Wer hatte alles Sturmbahnen ? ( Fast alle außer Sport-Adi - Mach mit , machs nach ) Also Polizei , Feuerwehr , Betriebskampfgruppen , Stasi , GST , NVA alle Waffengattungen . Und wo es ging nutzten alle die gleichen Anlagen . In Nochten ( heute TÜP Oberlausitz ) stand eine spezielle Kampfstrumbahn , die war recht spaßig . Heute ist sowas ein Muß im Freizeitpark ! Außerdem , was ist schon eine kampfsturmbahn , gegen die Hürden der heutigen Bürokratie ?
 
Außerdem , was ist schon eine kampfsturmbahn , gegen die Hürden der heutigen Bürokratie ?

Der war gut. :)

Ich habe mir Andis Beiträge noch mal angesehen. Die Sturmbahn meiner Ausbildung erinnere ich ähnlich der Abbildung, bis auf wenige Elemente. Am Ende stand besagte HWA. Multifunktional fiel noch als Stichwort ... Bei uns? ja, einmal mit und einmal ohne Schnuffi. Sonst nichts. Wir haben es einmal in verkehrter Richtung versucht, aber das scheiterte an den Betonstempeln vor der großen Hauswand. Würde heute wahrscheinlich von den Ninja-Warriors in Turnschuhen bewältigt werden.
Im Video habe ich kein KK-Schießen bemerkt oder übersehen. Kenne ich aber aus meinen Gastspielen bei der GST. An die KK MPi kann ich mich gut erinnern, an den Karabiner, mit dem wir schossen, aber gar nicht. Muss ich glatt mal recherchieren, was das für eine Waffe war.
 
Ich habe im wehrlager der 9. klasse schon kk geschossen, ganz sicher. Auf der Schießbahn in der parforceheide bei güterfelde. Später beim Abi nochmal in kleinmachnow (der schiessstand lag zwischen Friedensbrücke und Stadion der Metallarbeiter ist in den 90ern mit einem Hotel überbaut worden) und in Prerow (dort mit der MPi).
 
Ich bin gerade am Überlegen, 9. Klasse Theorie und 10. Klasse praktisch (schießen) aber auf jeden Fall KK-MPi. Ich glaube so war das. Ist aber keine 100% genaue Aussage.
 
Es gab Beides bei der VmA; die "KK- Mpi69" wie Andy schrieb, und es gab den Kleinkaliber- Karabiner (Modell- Bezeichnung entfallen). Der sah fast wie eine Suhler Durchlader- Luftbüchse aus, nur mit sehr kurzem "Durchlade- Weg". Peng.

Und was hat das alles gebracht? Den Grafen Lambsdorff haben wir trotzdem gekriegt; Mist.

FA
 
Bäh Sturmbahn, hab ich den Mist gehasst. Aber trotzdem schön das Ganze wiedermal zusehen.
 
ich auch, allerdings 89, und mir nen mega Wolf gelaufen an dieser Uniform, beim ersten Schießen vor Aufregung auf die Scheibe vom Nachbarn geschossen, sein Spotter hat sich mächtig gewundert, hihi
Der Fuchsbau war immer nass, dann den ganzen Tag rum gerannt mit dem Modder....

und bei einem Früh Appel plötzlich riesen Aufregung, kam ein neuer Trabbi an, der mit Lizenz VW Motor und Tank stutzen rechts hinten und eckigen Rücklichtern, niemand blieb im Glied,alle liefen hin, der Besitzen war in dem Moment ein Popstar ...


Grüße
 
Oben