Radiocon

AW: radiocon

Hallo Kindertag

Zum älteren grauen DDR-Gerät mit Linearskala. Hierbei könnte es sich um den UKW-Empfänger 2025 handeln. Frequenzbereich 30 bis 300 MHz, mit Konverter auch höher. Soweit mir bekannt wurde dieses Gerät sowohl in der HA III als auch bei RADIOCON eingesetzt. Auf Grund dessen kann man auch nicht ausschließen das die gleichen Antennensysteme eingesetzt wurden (wie ev. Leipzig-Holzhausen). Ich habe mal ein Bild angehangen, vielleicht erkennst Du ihn (Wenn man genau hinschaut könnte das Abziehbild mit RADIOCON beschriftet sein). Bin übrigens auch an den Koordinaten der anderen Standorte des Funkkontroll- und Meßdienstes interessiert.

Wolfgang
 
AW: radiocon

Hallo Wolfgang,

interessantes Gerät. Scheint aber nicht mehr im Originalzustand zu sein. Die Buchsen unten rechts, sehen aus wie nachträglich reingebastelt.

Bis wann waren diese Geräte im Einsatz? Und wer hat sie gebaut?

KT
 
AW: radiocon

Der Empfänger hatte im Originalzustand dort 2 Reihen a 4 Buchsen für Bananenstecker. Über den Zeitraum würde ich sagen das die Geräte bis ca. Ende der 70er im Einsatz waren. Sie sollen im Funkwerk Köpenick gebaut worden sein, habe ich aber nur gehört.
Über die Standorte des Funkkontroll- und Meßdienstes wurde ja schon einiges geschrieben, aber vielleicht hat jemand noch die genauen Standorte, kann auch als PN rüberkommen, würde mich sehr interessieren.

Wolfgang
 
AW: radiocon

Möchte noch eine Frage aufwerfen da hier der Name Treuenbrietzen fiel im Zusammenhang mit der Überwachung des Amateurfunks. Es bleibt offen ob dieser Standort auch RADIOCON zuzuordnen ist. In Unterlagen der HA III über Partner des operativen Zusammenwirkens sind zwar die anderen Standorte genannt, dieser aber nicht.

Wolfgang
 
AW: radiocon

Wolfgang,
die Aussage stammt von einem eEhemaligen dort, was die sonst noch gemacht haben weis ich leider nicht, auf einigen Resttabellen zu überwachender Bereiche war auch der Bereich Amateurfunk genannt, allerdings ohne weitere Angaben. Das Objekt selbst ist aber Posteigentum.
Grüsse Hermann
 
AW: radiocon

Die Frage wird aufgeworfen ob die Kraftfahrer auch dem MfS unterstanden. So weit mir bekannt unterstand RADIOCON der Post und nicht dem MfS, warum sollten es dann die Kraftfahrer sein. Die kmz Datei konnte ich leider nicht öffnen. Bitte Koordinaten oder eine neue Datei.

Wolfgang
 
AW: radiocon

Sorry,

werde als Laie die Profi's nicht weiter stören.

Wenn der Admin Zeit hat, kann er die Beiträge löschen. Sollte die Löschtaste auch bei meinem Acount "jucken", ist auch nicht so schlimm und kein Verlust.

Thomas
 
AW: radiocon

Sorry,

werde als Laie die Profi's nicht weiter stören.

Wenn der Admin Zeit hat, kann er die Beiträge löschen. Sollte die Löschtaste auch bei meinem Acount "jucken", ist auch nicht so schlimm und kein Verlust.

Thomas

... bist ja richtig gut drauf, da die KMZ Datei nicht funktioniert kann man nur erahnen was Du meinst, ich glaube das Objekt wurde schon mal behandelt.

http://www.hidden-places.net/forum/showthread.php?p=21724#post21724

Beste Grüße
 
AW: radiocon

Hallo Thommy

Bin mit meinen 6 Beiträgen nicht gerade ein Profi. Bei mir ging die Datei nicht, habe mich vielleicht auch nur zu blöd angestellt. Aber wenn ich den Standort nicht kenne, kann ich mich dazu auch nicht äußern. Wollte jedenfalls niemanden vergraulen. Bin ja selbst für jede Information dankbar.

Tschüß Wolfgang
 
AW: radiocon

Zum Standort gab es hir auch schon mal einige Infos:

http://www.lostplaces.de/forum/viewtopic.php?t=8722&highlight=habichtsberg


Im Best´schen Buch,1.Auflage, S.126, ist der Standort als wichtige Fernmeldeanlage in die LSK/LV mit erwähnt.Kann jemand erklären in wie weit diese Anlage im Richtfunknetz einzuordnen ist.Die Bezeichnung Hauptrichtfunkzentrale(HptRifuZ) läßt ja viel hinein interpretieren.Steht diese Einrichtung in unmittelbaren Zusammenhang mit den A,-und B-Türmen, in der NVA genutzten Zeitphase ?
 
AW: radiocon

Hardihase,
der Standort war der Hauptverteilerknoten, wie die -2 schon sagt.
Eingeweihte nannten es auch Üb-1. Der rest ist nicht mit einem Satz erklärt, da es zu verschiedenen Zeiten wachsende Konzepte gab, aber der Hinweis zu den ABC Türmen ist schon richtig.
Zumindest wurde hier die Nord/ Süd Achse verteilt, maßgbelich wichtig waren auch die Bereichsrichtfunkzentralen Keulenberg und Machern, siehe auch Dr. Ing. Paduch .aa.O.
GRüsse Hermann
 
AW: radiocon

Hallo alle zusammen,
Meine Informationen, RDIOCON wie > RadioControll< , war immer eine Dienststelle der Deutschen Post und hatte weder mit MfS noch der Armee was zu tun. Ihr habt ja schon fast alles herausgefunden. RADIOCON war nicht geheim und hat auch nicht abgehört. Die Dienststelle hat in erster Linie die Qualität und Frequenztreue der DDR Sender überwacht und in zweiter Linie natürlich auch "Schwarzsender" und Störquellen gesucht. Demzufolge wurden von RADIOCON auch "Frequenzüberschreitungen" der Amateurfunker bei einem Ausrutscher reklamiert und bei Wiederholung kostenpflichtig geahndet. Da auch die DDR Mitglied im CCIR war mußte sie solch eine Behörde haben, um die Einhaltung der Regularien zu garantieren.
Noch eine kleine Anmerkung. Der Fernmeldestandort "Holzhausen" bei Leipzig hatte und hat nix mit RADIOCON zu tun. RADIOCON Leipzig hatte mehrere Standorte um LE verteilt, unter anderem in Engelsdorf, das ist 3km von Holzhausen weg. Holzhausen war und ist ein Trägerfrequenzknoten. Der zu DDR Zeiten benutzte Richtfunkturm (Stahlgittermast) war eine reine Telefonrichtfunkstrecke nach Berlin - Turm. Über die heutigen Aufgaben des neuen Betonmastes bin ich allerdings nicht mehr informiert. Allein die durch ihn in seiner Umgebung hervorgerufenen Störungen im Kabel TV lassen auf beachtliche Sendeleistungen schlußfolgern.

73 Gerd H
 
AW: radiocon

mit Standort Holzhausen war eigentlich grob der Standort RADIOCON Kleinpösna gemeint
:grin: fein, ist ja nur, das "Holzdorf TF" nicht mit RADIOCON in einen Topf geworfen wird. Die Deutsche Post hat ihre Dienststellen immer hübsch auseinader gehalten. Das merkte man schon daran, das das Betreten "fremder" Dienststellen trotz vieler bunten Sonderstempel im Ausweis jedesmal ein "Verwaltungsakt", wenn nicht gar unmöglich war.

73 Gerd H
 
AW: radiocon

mit Standort Holzhausen war eigentlich grob der Standort RADIOCON Kleinpösna gemeint

Hallo.Ist bei dem besagten Objekt bei Holzhausen nicht auch ein Teich nebenan?Dort gingen die Angestellten,die im Objekt wohnten,an warmen Tagen ihrem Badespaß nach.
MfG,jani
 
AW: radiocon

mit Standort Holzhausen war eigentlich grob der Standort RADIOCON Kleinpösna gemeint

Hallo.Ist bei dem besagten Objekt bei Holzhausen nicht auch ein Teich nebenan?Dort gingen die Angestellten,die im Objekt wohnten,an warmen Tagen ihrem Badespaß nach.
MfG,jani

Ja das stimmt, auch kollektives Nacktbaden? :p :p
 
Oben