Neuthymen: Kaserne

Squad

New member
Suche infos bezüglich dieser Kaserne, was für Gebäude noch stehen, ob sich was seit 2001 geändert hat, usw...

Und sollte jemand Lust haben dieses Wochenende hinzugehen, einfach melden ! :)
 
AW: Kaserne Neuthymen

Also letztes Jahr stand da noch alles...aber kann ja manchmal schnell gehen....
 
AW: Kaserne Neuthymen

Ich war Samstag mit zwei Freunden da. Wir waren angenehm überrascht was die größe der Anlage betrifft. Um in den Hauptbunker reinzugelangen mussten wir ein bisschen tüfteln, war aber letztenendes lustig ein bisschen auch kriechen zu müssen. ;)

Etwas komisch war nur, dass ein Motorrad auf dem Gelände rumfuhr... Besitzer ? Wachdienst ? :-? (Gesehen wurden wir nicht.)
 
AW: Kaserne Neuthymen

Also das Video ist ja cool gemacht... Der Ort scheint ja richtig interessant zu sein... Haste mal ne kmz dafür???
Mfg Ralfi
 
AW: Kaserne Neuthymen

Hallo Ralfi,

KMZ ?
Was ist bloß los mit Euch. Schau doch einfach auf eine topographische Karte, dann siehst Du alles was Du brauchst.

Beste Grüße
Michael
 
AW: Kaserne Neuthymen

KMZ ?
Was ist bloß los mit Euch. Schau doch einfach auf eine topographische Karte, dann siehst Du alles was Du brauchst.

Da hast Du eigentlich recht... Aber was solls... Ab und zu darf man auch faul sein :wink:

Übrigens lohnt es sich auch die Fabrik neben dem Bahnhof Fürstenwalde/Havel zu besichtigen. Wenn man auf dem Gleis ist, kann man die Fabrik nicht übersehen. (Vorsicht wenn ihr die Schienen überquert)
 
AW: Kaserne Neuthymen

Ich war Samstag mit zwei Freunden da. Wir waren angenehm überrascht was die größe der Anlage betrifft. Um in den Hauptbunker reinzugelangen mussten wir ein bisschen tüfteln, war aber letztenendes lustig ein bisschen auch kriechen zu müssen. ;)

Etwas komisch war nur, dass ein Motorrad auf dem Gelände rumfuhr... Besitzer ? Wachdienst ? :-? (Gesehen wurden wir nicht.)

Tja, so ist das nun mal. Nicht alles was "leer" steht, wird auch nicht mehr bewacht. Das Gelände wird meines Wissens noch regelmäßig bestreift.

Einen offiziellen Besichtigungstermin gibts u.a. im Juli, einfach mal in unseren Terminplan schauen oder an den hiesigen Verein halten.

Und Grüße
Martin
 
AW: Kaserne Neuthymen

Solche Kriechaktionen wie im Video sind nischt für mich, daher stand auch ich vor verschlossenen Türen. Der Motorradtyp ist ungefährlich, habe ihn getroffen. Da ich nur mit der Knipse unterwegs war und nicht mit dem Bolzenschneider hat er ganz cool reagiert. Der hat mir noch gesagt, daß hier zuletzt auch mal Spezialaufklärer stationiert waren.

Wo liegt der Unterschied zwischen Aufklärer und Spezialaufklärer?


MfG Gerd
 
AW: Kaserne Neuthymen

Solche Kriechaktionen wie im Video sind nischt für mich, daher stand auch ich vor verschlossenen Türen. Der Motorradtyp ist ungefährlich, habe ihn getroffen. Da ich nur mit der Knipse unterwegs war und nicht mit dem Bolzenschneider hat er ganz cool reagiert. Der hat mir noch gesagt, daß hier zuletzt auch mal Spezialaufklärer stationiert waren.

Wo liegt der Unterschied zwischen Aufklärer und Spezialaufklärer?


MfG Gerd

Richtig!

Der Mensch auf dem Motorrad ist sehr umgänglich und gesprächig, desweiteren zeigte er uns noch einige Sachen die wir so nicht gesehen hätten.

Und für 12,50-€ haben wir im Dorf lecker Mittag gegessen.

gruß und viel Spaß

Jörg
 
AW: Kaserne Neuthymen

Gerd,
die Bezeichnung hies SpeznaZ und das heisst einfach sinnlich übersetzt
Spezialnoje naznaschenie, also Spezielle Verwendung. Ausser Aufkläruing konnten die noch mehr, Aufklären im Hinterland war für die Brigade nur ein Detail.
Grüsse Hermann
 
AW: Kaserne Neuthymen

Servus,

weiß einer von euch, wozu die 3 Dinger auf der linken Seite der Sporthalle dienten? Die lassen sich um 360° drehen. Sind mir heute bei der Durchsicht meiner Fotos wieder aufgefallen. Hat jemand eine Idee?
 
AW: Kaserne Neuthymen

Mal abgesehen davon das das Bild im falschen Thema ist würde ich sagen da es eine Sporthalle war könnte da z.B. ein Pferd aufgeschraubt gewesen sein, was man bei Bedarf einfach rumgedreht hat um es zu nutzen.
 
AW: Kaserne Neuthymen

@rumburak
Sorry, Bilder sind hier richtig. Ich müsste nur mal besser hinschauen, mein Fehler. Die Halle hat beim schnellen Betrachten große ähnlichkeit mit der Sporthalle in Lychen. Da fehlt auch das Parkett und die Halle ist ähnlich groß. Nur das dort nicht diese Versengbaren Drehgestelle sind.
 
AW: Kaserne Neuthymen

Hallo Squad, eine Frage. Auf deinem Video ist ein Bunkertor zu sehen (grüne Stahltür). Dies soll in Kasernen "Neuthymen" sein? Ich bin im August 2008 dar gewesen und habe folgenden Bunker vorgefunden... http://forum.hidden-places.de/gallery/showphoto.php/photo/24438/ppuser/4298
Oder ist das auf deinem Video ein Bunker aus Himmelpfort bei Fürstenbeg?

Wenn Du im Aug 08 dort warst könntest Du Dir diese Frage eigentlich sparen. Was meinst Du mit "Bunker aus Himmelfort bei Fürstenberg"? Wo bleibt eigentlich das angesprochene Video?
 
Oben