Neuthymen: Kaserne

letzte Woche! Fahr schnell hin, Passenger; habe alles so liegenlassen

FA

Erstmal Danke!
Das sind für mich etwa 450 Km Fahrt. Bei Gelegenheit mache ich das, aber ich will nicht umsonst dahin. Deswegen folgende (wohl dumme) Frage: das Bild zeigt tatsächlich den R-5M-Startplatz westlich des Sonderwaffenlagers bei Neuthymen? Seit Jahren war der nämlich mit einem Altholzhaufen überdeckt ...

Gutgehn.
 
So, ich war vor ein paar Tagen mit einem Kollegen vor Ort. Am Übungs- und wohl Startplatz für Mittelstreckenrakete R-5M.
Dieses "Posing"-Bild auf dem R5-M Launch Pad zeigt den Abschluss einer nähergehenden Untersuchung des Raketenstartplatzes:
B R-5M.jpg
 
In der Wohnzone fanden 2021 (oder 2020) ein paar Rodungen statt. Dann war erst mal wieder Ruhe. Jetzt ist der große Plattenbau am Südrand sowie die beiden Offiziers-Kommunalkas (analog bzw. ähnlich Brand und Neu-Welzow) verschwunden. Der Kalksanderbau unmittelbar daneben wurde umgenutzt für die Montage von Brut- und Nistkästen usw.
 
Hat hier irgendwer eine Ahnung/kann mir sagen, wozu dieser spezielle Bereich im Nordosten von Neuthymen von der GSSD genutzt wurde?
Bei Google Earth: 53 12 34, 13 12 47
NO-Objekt 1.JPG NO-Objekt 2.jpg
(Bilder aus 12/2017)

Danke im Voraus, Gutgehn!
 
Oben