Negativliste: Liste rückgebauter Objekte & Anlagen

Erde

New member
Das selbe Schicksal hat Forst Zinna getroffen......
Leider konnte ich nichtmehr genug Bilder machen:(:(:(

Mfg
Erde
 
AW: Panzerschule Röhrsdorf wird abgerissen ...

Martin,
Vorschlag:
vielleicht lohnt ja auch die Eröffnung einer Negativliste, niemand kann ständig überall rumkurven und kommt zum Teil dann doch zu spät. Zum Teil sind für manche Urkundler mit der Kamera die Entfernungen erheblich. Es ärgert gewaltig, wenn dann an der Stelle nichts mehr ist, oder man mit der FKM (Fotoknipsmaschine) zu sopät kam.
Halten wir mal fest:
a)
Forst Zinna.
Rechte oder linke Kaserne? Alles weg?
b)
Eichberg bei Töpchin hatten wir schon. Alles weg.
c)
Teltow Luftzeugamt, später Zentraldepot GSSD auch alles weg, bis auf den Rest der Y,
d)
Melchow GS 20. GA alles weg,
e)
Apollensberg alles weg,
f)
Triebenberg alles weg,
g)
Schwepnitz Bereich GS alles weg,
h)
Drachhausen ML alles weg,
i)
Teilbereich Bad Saarow alles weg,
k)
Zentrale Instandsetzungswerkstat für Nachrichtengerät Pieskow Teilabriß
l)
MTI der NVA alles weg
m)
Luckenwalde stehen nur noch Reste am STALAG,
usw usf.
Kann man ja fortsetzen, erspart man sich hinfahren.
Grüsse Hermann
 
AW: Panzerschule Röhrsdorf wird abgerissen ...

a)Forst Zinna
Linke Seite fast komplett und rechts dauert noch ein bissl!

Mfg
Erde
 
AW: Panzerschule Röhrsdorf wird abgerissen ...

Martin,
Vorschlag:
vielleicht lohnt ja auch die Eröffnung einer Negativliste, niemand kann ständig überall rumkurven und kommt zum Teil dann doch zu spät. Zum Teil sind für manche Urkundler mit der Kamera die Entfernungen erheblich. Es ärgert gewaltig, wenn dann an der Stelle nichts mehr ist, oder man mit der FKM (Fotoknipsmaschine) zu sopät kam.

Gute Idee Hermann. Habs soeben in nen extra Beitrag verschoben.

Grüße
Martin
 
AW: Panzerschule Röhrsdorf wird abgerissen ...

vielleicht lohnt ja auch die Eröffnung einer Negativliste, niemand kann ständig überall rumkurven und kommt zum Teil dann doch zu spät. Zum Teil sind für manche Urkundler mit der Kamera die Entfernungen erheblich. Es ärgert gewaltig, wenn dann an der Stelle nichts mehr ist, oder man mit der FKM (Fotoknipsmaschine) zu sopät kam.
Gute Idee :-D

b)
Eichberg bei Töpchin hatten wir schon. Alles weg.
... bzw. verschüttet/verschweißt

d)
Melchow GS 20. GA alles weg,
Seit wann?

f)
Triebenberg alles weg,
Die Umgrenzungsmauer steht noch. Zugegeben kein lohnendes Reiseziel.

g)
Schwepnitz Bereich GS alles weg,
Lager Zeisholz und oberirdische Anlagen definitiv ...
 
Hühnerhabicht, Bereich NZ/ GS also der sogenannte Bunker war wohl hier schon mal im Gespräch, Melchow ist schon ein Jahr alles weg, d.h. der Schutzbau ist noch da aber das OTAZ und die Gebäude sind alle weg, das einzigste was noch steht ist der Trafo der Liegenschaft. Selbst der NUP ist weg. Und da gibt es sicher noch massig Liegenschaften mehr...
Grüsse Hermann
 
Hätte auch noch nen bisschen was aus meiner näheren Umgebung (Südostlich Berlin) :

FRA 4121 Markgrafpieske : komplett weg

FRA 4134 Reichenwalde : Ist jetzt ein Golfplatz

FRA 4144 Krummensee : alles weg (Mülldeponie)

HNZ 2 bei Groß Köris : Oberirdisch komplett weg weg , 2 x FB 75 Stern + 4 x FB 2 inklusive Teile des Gangsystems noch vorhanden

Chef GT bei Groß Köris : Oberirdisch komplett weg ,einzelne FB 3 s weg, Haupt Bunkerkomplex (hauptsächlich FB 3) noch vorhanden

NaGL 2 bei Groß Köris : 2-3 FB 75 abgerissen , FB 3s verschüttet , Restliche FB 75 zugeschweißt , FB 2 NEA offen , aber ausgeschlachtet

TÜP Streganz : komplett weg

Wachregiment F.E.D bei Teupitz TO 1 : Oberirdisch alles weg , Bunker noch vorhanden

AFSt. der VRD Storkow V2x Rohbau : In Privatbesitz !

Feldflugplatz Löpten JG-7 : Oberirdisch bis auf Tower alles weg , einzelne FB 3 noch vorhanden
 
Nachtrag zur Liste der verschwundenen Landschaften...
1.
GSSD ML Kruge Gersdorf Rückbau Panzir u. anderer Bauten, in den MuBu heute Fledermausquartiere
2.
GSSD Lazarett Rauen Rückbau großer Teile der Liegenschaft, anschließend Verwahrlosung der einstigen Kraftfahrkaserne,
3.
Eberswalde fast vollständiger Abriß der Kaserne des Art.-Reg-75 (später Teile MSR und PR und anderer Einheiten der 20. GA inkl. KP der PVO der 20. GA, alles weg bis auf einige Kfz Hallen.
4.
Fürstenwalde (Spree)
Abriß Luftwaffenkaserne, später Einheiten der 16. LA (Kaserne südlich Steinhöfeler Chaussee, was blieb sind zwei Torpfosten und das Wasserwerk...
5.
Abriß großer Teile der DFK AG, später zentrale Artillerieinstandsetzungsbasis Fürstenwalde
6.
Abriß Heeresverpflegungsamt Fürstenwalde, später Chemisches Lager der GSSD, Ausrüstungslager und Basis eines Musikkorps der GSSD,
7.
Abriß großer Teile der ehemaligen Heeresversuchstelle für Fesselballons und Nebelgerät in Pieskow,
8.
Abriß grosser Teile der ab 1957 von der DDR neu gebauten Kasernen Vogelsang
9.
Abriß der Liegenschaft (Friedensstandort) von Teilen der 132. NBr der GSSD bei Treuenbrietzen,
10.
Abriß und Teilnutzung der Kaserne des NB 26 der GSSD bei Zossen,
11.
Vollständiger Abriß der Liegenschaft des GS der 2. GPA bei Neuglobsow
12.
Vollständiger Abriß der Sicherstellungsgebäude eines GS der 20. GA bei Melchow
13.
Abriß der Lager 1-3 im Bereich Dannenwalde, bis auf Reste der Zentralliegenschaft Dannenwalde 1
14.
Entkernung und Teilabriß Muna Fürstensee
15.
Abriß Anlagen Tiefenbrunnen
16.
Abriß großer Teile Kasernen Fuchsberge Jüterbog,
17.
Vollständiger Abriß TL Rochau
18.
Abriß TL Mixdorf bis auf einzelne verwahrloste Gebäude
19.
Vollständiger Abriß TL Velten
20.
Vollständiger Abriß TL Güsen
21.
Vollständiger Abriß TL Biesenthal
22.
Vollständiger Abriß TL Kurtschlag 1
23.
Vollständiger Abriß TL Kurtschlag 2
24.
Teilabriß FP Dölln,
25.
Vollständiger Abriß Kaserne MSBr. Karlshorst
26.
Vollständiger Abriß TL Altfriesack
27.
Großflächiger Abriß Nebenflächen FP Wittstock,
28.
Großflächiger Abriß Schütte Lanz Gelände Zeesen später Progress Werk,
29.
Brandstiftung Dachgestühl Reichspostausbildungsgelände Zeesen
30.
Großflächiger Abriß ISP Spreenhagen
31.
Großflächiger Abriß Sendestelle Lieberose
32.
Vollständiger Abriß Drachhausen
33.
Vollständiger Abriß ML Drachhausen
34.
Vollständiger Abriß Ausbildungsgelände Chemiestädtchen TÜP Lieberose
35.
Vollständiger Abriß Richtfunkknoten Staakow
36.
Vollständiger Abriß TL Leeskow

Usw. usf. es wird weniger für die Knipsmaschine..
Einer aus meiner Vergangenheit sagte in der für Obrigkeitsgespräche bekannten dritten Form:
Eil er sich und mache er die Knipse voll.
Grüsse Hermann
 
Hallo Leute - kann jetzt davon ausgegangen werden, dass hier im Thema alle im Forum erwähnten Rückbauten dann enthalten sind?

- die FRA 4323 Hinrichshagen nich mehr existent-danke nochmals für die Info von "fulcrum"

Und existiert eine Abkürzungstabelle?
 
Auch wenn ich's andernorts schon erwähnt habe:

Abriss vieler Gebäude im ehem. Wohn- und Verwaltungsbereich der Muna Altenhain - und es geht weiter...
(Gleisanlagen, ehemals knapp über 10 km, sind schon länger weg - in China???)

demo01
 
Hallo Leute - kann jetzt davon ausgegangen werden, dass hier im Thema alle im Forum erwähnten Rückbauten dann enthalten sind?

- die FRA 4323 Hinrichshagen nich mehr existent-danke nochmals für die Info von "fulcrum"

Und existiert eine Abkürzungstabelle?

Teddie, natürlich nicht alle, denn ich meine mal es gibt vermutlich niemand der alle kennt, daher nur die genannt die mir gestern so spontan einfielen, und aus den Regionen wo ich mal war.
Demzufolge ist die Kaserne Warenshof (Friedensobjekt, gebaut für eine Raketeneinheit, später FDGB Ferienobjekt ebenso weg, wie eine abgesetzte Feuerstellung, bei Wokul.
Grüsse Hermann
 
Nachsatz, die technische Zone einer Raketeneinheit bei Strelitz-Alt ist auch weg, ebenso wie ein ML an der Umfahrung Neustrelitz.
Grüsse Hermann
 
Hallo zusammen!

Diese Negativliste ist als Übersicht schon nicht schlecht, andererseits muß man leider bedrückend feststellen, daß immer mehr dieser ehemaligen militärischen Liegenschaften von der Bildfläche verschwinden und somit DDR- Militärgeschichte verlorengeht. Ich denke mal, irgendwann ist es an der Zeit, auch eine Positivliste zu veröffentlichen von dem, was noch da ist. Kleiner Trost vielleicht dahingehend, daß die meisten Anlagen unter der Erde, wenn auch da und dort versiegelt oder verschüttet, noch vorhanden sind. Und wer hat schon Lust und vor allem das Geld, einen " Monolith " auszugraben und zu zerschreddern.

Beste Grüße von Heiko!
 
Hallo zusammen!

Ich denke mal, irgendwann ist es an der Zeit, auch eine Positivliste zu veröffentlichen von dem, was noch da ist.

Beste Grüße von Heiko!

Hallo,

einer Positivliste kann ich nicht zustimmen.
Schnell wird dann aus den letzten Objekten ne Negativliste :-(
Mehr brauch man dazu nicht zu erklären.
Die letzten Objekte oder was davon übrig ist, sollte man schon noch
etwas vertrauensvoll behandeln.

Gruß TFS
 
Hallo TFS!

o.K. wenn man es so sieht, stimmt es schon, so wie Du es meinst. War ja auch nur so ein Gedanke mit der Positivliste und wie heißt es so schön: " Die Gedanken sind frei "

Gruß Heiko!
 
also wenn es um die Bestimmung von Orten geht, ist man kaum noch sicher, das es nich schon rum is-hat was mit Kommunikation zu tun.
Mal 10 Jahre zurück verfolgen;)
Wie kann man die Liste noch effektiver machen-wg. zugriff oder Übersicht:?:
 
@teddie
Mal Martin fragen ob er die Übersicht in tabellarischer Form ins Forum einbinden kann, als Übersicht wie die Foto-Galerie. Nur die jeweiligen Veränderungen/Zustände sollten nur von Martin vorgenommen werden. Man könnte den jetztigen Zustand auch in die Zeile direkt hinter die Objekte in der Foto-Galerie Übersicht setzen. Da könnte dann einfach stehen: "Rückgebaut" oder "Renaturiert" oder "Abriss" oder oder oder. Halt keine langen Romane sondern ein Wort, Fertig.
 
Oben