Negativliste: Liste rückgebauter Objekte & Anlagen

Hallo Leute - kann jetzt davon ausgegangen werden, dass hier im Thema alle im Forum erwähnten Rückbauten dann enthalten sind?

- die FRA 4323 Hinrichshagen nich mehr existent-danke nochmals für die Info von "fulcrum"

Und existiert eine Abkürzungstabelle?
Na ja, weg ist die FRA 4323 ,alles bis auf die sogenannte Erich-Weinert-Siedlung (3 Wohnblöcke) für die BO/BU, man sieht alles recht gut in Google.
 
Ich wollte die Idee wieder aufgreifen. Die Pflege der Liste in "Beitragsforum" ist suboptimal. Ich habe eine entsprechende Projektgruppe "Datenbank" ins Leben gerufen und ein neues Unterforum eingerichtet (bisher unsichtbar).

Bei Interesse der Mitarbeit einfach PM an mich. Es erfolgt dann eine Freischaltung.

Viele Grüße
Martin
 
Hallo liebe Nutzergemeinde,

wenn ich mich gestern nicht versehen habe, dann wurde mittels Kran der ehemalige Sendeturm der Richtfunkstation Koitzsch (MfS) demontiert. :(
Vielleicht weiß jemand etwas genaus, aber der Mast ist aus dem Landschaftsbild verschwunden.

Grüße Hühnerhabicht
 
Hallo zusammen

Habe heute nochmal einen Ausflug nach Röhrsdorf gemacht. Das gesamte Objekt der Panzerschule ist komplett abgerissen. Außer Fundament- und Mauerresten ist nicht mehr viel zu sehen.

Beste Grüße von Heiko
 
Ich führe die Liste mal ein wenig fort:

-Flugplatz Stendal Borstel. Bis auf einen Plattenbau und einige Garagen/Baracken alles weg. Flugplatz an sich in Nutzung, Tower und Hangars denkmalgeschützt und teilgenutzt.

-Kaserne Stendal. Fast alles abgerissen oder saniert. Nur noch einzelne Ruinen.

-Sonderwaffenlager Himmelpfort. Außer den Bunkern ist alles weg.

-Konsum Gaststätte "Freundschaft" Altes Lager ist einer grünen Wiese gewichen.

-TÜP Altranft, bis auf einen vom Forst nachgenutzten Bereich abgerissen. Auch die Panzerschießhalle mit dem tollen Relief.

-Kaserne Fürstenwalde, an der Breitscheidstraße. Einer Wiese gewichen.

-FP Groß Dölln. Bis auf das Flugfeld einem Solarpark gewichen.

-Hillersleben. Westlicher Teil fast vollständig für einen Solarpark abgerissen, Rest soll folgen. Auch die große Denkmalwand wurde abgerissen.

-Bernsdorf. Tanklager abgerissen, Denkmal durch einen amateurhaften Sanierungsversuch zerstört.

-Armeelazarett Königs Wusterhausen. Bis auf ein Gebäude komplett weg.

-NVA FP Marxwalde/Neuhardenberg. Kasernenbereich komplett weg > Solarpark.

-HdO Potsdam. Abgerissen.

-Kaserne Staats/Börgitz. Fast völlig abgerissen.

-Kaserne Gardelegen. Bis auf die Plattenbauten (jetzt Wohngebiet) abgerissen.

-FP Cochstedt. Nachnutzung als Regionalflughafen, nur ein paar Plattenbauten und Ruinen stehen noch am Rande.

-Magdeburg, Stab der 3.Stoßarmee (Enckekaserne). Heute Wohngebiet, alle sowjetischen Relikte abgerissen.

-Magdeburg Herrenkrug. Bis auf zwei Gebäude abgerissen/saniert.

-Mgdeburg Zipkeleben. Kaserne abgerissen, Technikbereich erhalten, jedoch völlig zerstört.

-Schönebeck. Komplett weg.

-Funkmessstation Üplingen. Nur noch Mauerreste und eine landwirtschaftlich genutzt Garage, sonst alles weg. Windenergiepark.
 
2018:
* bei Glashütte (Wittstocker TÜP) in diesem Jahr so gut wie alles abgerissen bis auf die 4 nicht ganz fertigen Bunker, Abriss bei Schweinrich vermutlich demnächst
* Abriss/Sanierung in Krampnitz. Schon weg sind: die weiße Sporthalle mit dem Kreisbild, 2 Wohn-Plattenbauten, einige Baracken, der quadratische 2-Etagen-Bau (Kantine etc)

2014:
* Abriss der meisten Gebäude auf der Ost- und Südseite des Geländes bei Wulkow

2016
* Wittstock-AltDaber: fast alle Fachwerkbauten wurden abgerissen, geblieben sind: der Lenin und die Gebäude direkt am Flugfeld, die Hangars und ein Teil der Plattenbauten, sowie einige Nebengebäude
 
Zuletzt bearbeitet:
- ehemalige sowjetische Kaserne Zeithain- bis auf wenige Gebäude komplett abgerissen- Bunker sind noch vorhanden.
- Wittenberg Apollensberg komplett renaturiert (Bunker zugeschüttet)
- Riesa Panzerkaserene nun komplett abgerissen (Neubauten)
 
Oben