Nachtaufnahmen

Lass uns mal zusammen losziehen, ich kann bestimmt noch ne Menge lernen. Ich habe immer nur 3 Bilder pro DRI gemacht. Ich will aber demnächst 5 Bilder pro DRI machen. Ich hab da so'ne Skala auf dem Schirm die sich blicken lässt wenn ich denn Auslöser halb drücke, dann lässt sich die BZ prima per Stick einstellen (geht von -2 über 0 bis +2). Jetzt hab ich auch gesehen das beim forum Hotel die Bilder nicht ganz passen.
 
Ich war letztens auch mal wieder am Brandenburger Tor. Und ich habe es tatsächlich geschafft, die Gedächtniskirche einigermaßen abzulichten. Gar nicht so einfach...
 
Kurze Frage an alle: Wieviele Bilder muss ich eigentlich machen, wenn ich mit Rohdaten arbeite, um gute Ergebnisse zu bekommen? Meine Kamera macht ne 3er Belichtungsreihe.

Gruß CB
 
Das hängt von den Lichtverhältnissen ab und wie weit die Belichtungsreihe "gespreizt" ist.

Manchmal komme ich mit 3 Bildern aus, manchmal sind es 5, je nachdem, wie groß die Helligkeitsunterschiede im Bild sind.

Wenn man dann das "mittlere", also das korrekt belichtete Bild etwas über- oder unterbelichtet (nach Bedarf und gewünschtem Ergebnis), sollten die Ergebnisse ganz ok sein.

Gruß
-Frank
 
Senile Bettflucht oder meine ersten Versuche mit DRI......

Irgendwie bekomme ich das mit der Farbsättigung noch nicht so auf die Reihe.
Kann da wer einen Tip geben?


Gruß Jürgen
 
@jürgen

Was für eine Kamera hast Du?
Versuch mal einen kleinen ISO- Wert, damit die Bilder nicht so verrauscht sind.

Gruß Sven!
 
@ Sven

Habe die Bilder noch mit der Minolta Dimage 7i gemacht.
Die ISO-Werte waren auf Automatik,werde mal weiter versuchen...

Danke für den Tip!


Gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen,

stelle am besten die Kamera auf den niedrigsten ISO-Wert ein. Die Belichtungszeiten werden dann zwar länger, aber das Rauschen ist geringer.

Wenn deine Kamera ein RAW-Format oder wenigstens TIFF beherrscht, solltest du diese verwenden (bevorzugt RAW). Beide Formate benutzen einen anderen Kompressionsalgorithmus, der - anders als JPG - die Qualität nicht beeinflusst.

Gruß
-Frank
 
War gestern auf der BVG- Party im Erholungspark Marzahn und habe ein paar Bilder gemacht. Es sind DRI's.

Gruß Sven!
 
Einfach Klasse Sven!! Drei von Drei Bienchen. Machst Du auch 5 Einzelaufnahmen oder noch mehr? Wird denn das Bild durch noch mehr Einzelaufnahmen überhaubt besser? Kleine oder große Blende bei diesen Bildern?
 
@Boulder

Danke für die 3 Bienchen! Ich mache nicht nur 5 Aufnahmen. Kommt auf die Lichtverhältnisse an. 5 können reichen, aber ich habe bis zu 20 und mehr gebraucht. Und dann kommen noch die Leute hinzu, die unbediengt mit ihrer Digicam am selben Ort eine Blitzaufnahme machen wollen, um das selbe Ergebnis zu bekommen. Die nerven, ich mache einfach weiter, bis ich alle Belichtungen habe.
Um so größer die Blendenzahl, um so besser die Tiefenschärfe und um so länger die Belichtungszeit, das mache ich so.

Gruß Sven!
 
Das mit den nervenden Touris habe ich in Budapest auch zur Genüge erlebt, selbst Nachts sind die immernoch am wusseln und wollen unbedingt mit Ihrer Digicam ein Blitzfoto von der Stadt, von da oben, mit Blick über die Stadt (weisste was ich meine) Da kann einem schon mal das Blut in die Augen steigen, nachdem man für jedes Bild etwa 10 Min. braucht um freies Feld zu haben.
Nimmst Du für die Blende so ein Mittelwert oder richtig hoch? Weil wenn die Blende richtig hoch ist bekommst man doch kaum noch eine Überbelichtung hin. 20 Bilder pro DRI, wow!! Da hätte ich ja in Budapest ca. 2 Stunden pro Bild gebraucht. Das geht aber nur auf Menschenverlassenden Inseln ;-)
 
@Ralfi

Danke. Das kannst Du auch, nur eine Frage der Übung.

@Boulder

Mit der Blende ist immer so eine Sache. Die meisten Kameras machen Verschlusszeiten nur bis 30 sek automatisch, darüber geht es nur noch mit Bulk. Das kann man wunderbar mit einer Fernbedienung, die bei Langzeitbelichtungen eh Pflicht ist oder man benutzt einen Steuercomputer, der auch die Belichtungsreihen steuern kann. Gibt ja jetzt auch niedliche Netbooks, die das können sollten.

Gruß Sven!
 
folgende sind nix gegen sven seine aufnahmen.
aber dafür ein paar bilder von einem extrem grossen hidden-place: stassfurt!
der inbegriff für tristesse schlechthin!
das letzte ist von einer talsperre.
 
Oben