Merzdorf: Gefechtsstand / Stütznachrichtenzentrale

Moin

Kurz entschlossen habe ich mir auch mal diesen Bunker angeschaut.
Aus dem nur mal kurz gucken ist dann aber eine mehrstündige Entdeckungsreise geworden.

Da ist ja nicht nur der Bunker, sondern man hat auf 1,5 km unzählige KFZ Deckungen in den Wald gebaut was ich so in der Form noch nicht gesehen habe. Vom PKW bis zum Ural + Anhänger waren da Stellplätze.
Die mit den Betonsäulen waren wohl mit Blech überdacht da diese Rückstandslos verschwunden sind.

Bei den KFZ Deckungen gab es auch noch einige kleine Schutzbauwerke.

KFZ Deckung
19980622oi.jpg


Doppelgarage
19980625ub.jpg



19980626hz.jpg




Kleine NEA
Lies sich schon im Eingangsbereich am Geruch erkennen.
19980627pc.jpg

19980633xl.jpg



Kleiner Bunker daneben
19980647wp.jpg



U Boot gestrandet in Brandenburgs Wäldern ?
Wahrscheinlich die Wasserversorgung für das Untekunftsgebäude.
19980649ku.jpg
 
Der Bunker

Ist nicht mehr viel drin aber die grösse und die vielen Räume sind schon beeindruckend.
19980689uk.jpg



19980692cg.jpg



19980695mu.jpg



19980705lt.jpg


Ordentlicher Lüfter, der Motor fehlt natürlich.
19980713ot.jpg
 
19980718va.jpg



19980724lz.jpg



Die Wasserversorgung vom grossen Bunker ?
19980729jz.jpg



Die Tür war abgesoffen und durch Steine nicht auf zu bekommen.
19980734fr.jpg



Diese Lüfterpilze ( waren mehrere ) lassen mich vermuten das es sich um die Wasserversorgung handelt.
19980880sc.jpg



Noch ein kleiner Bunker
19980735wd.jpg



Noch ein kleiner Bunker, diesmal mit 2 Paralell liegenden Röhren.
19980748ei.jpg



19980749ay.jpg
 
Hallo Andreas,

also wenn die so aussahen
1 - 1.jpg1 - 2.jpg1 - 3.jpg1 - 4.jpg

könnten da noch weitere Objekte im Boden sein, so war es zumindest auf dem Areal wo meine Bilder entstanden sind allerdings nur USB / SBK.

Gruss Karl..
 
Hallo Karl

Nein die Deckel sahen alle so aus wie auf meinem Bild.
Der Raum hinter der Tür die nicht aufgeht scheint auch recht gross zu sein. Aber wegen Gerümpel im Schleusenbereich konnte man nicht richtig herein schauen.

Etwas abseits von dem "Wasser" Bunker aber in anderer Richtung wie die Lüfterdeckel ist nochmal so ein Deckel:
19989854eu.jpg
 
Unter die Lüftungspilze befinden sich kleine Bunkerkomplexe die hier im Forum auch schon beschrieben wurden.Hier zwei Bilder von der anderen Seite der verschlossenen Tür. Dieser hat 3 Eingänge.
_MG_2042.jpg_MG_2037.jpg

Gruß Ronny
 
Hallo Ronny,
schöne Bilder.. Hab die KFZ- Stellungen (die wo mal nen Dach drüber war) garnicht gefunden als ich letztens vor Ort war.
Das ganze Gelände ist sehr weitläufig. Immer wieder entdeckt man rechts und links vom Weg Neues. Da kann man schnell mal was übersehen.
Was sind das eigentlich für Vorhänge in den Dürchgängen der USB.? Soll das ne Lichtsperre oder sowas sein?

Grüße nach Beelitz
 
Hallo Parax,
wenn ich mich recht erinnere sind das Tamboure der Schleuse die durch Gewebebahnen mit Kunstoffbelag verschlossen werden.
War dort das erst mal in 90igern wo alles noch gut zugänglich war und hab vor kurzem mal wieder vorbei geschaut.
Falls du dort noch einige Objekte nicht gesehen hast und an einer Exkursion interessiert bist, kannst du dich gerne melden.Das erspart langes suchen.
In der nähe befindet sich noch ein grosses Feldlager mit Sandwälle und um die Sicht von oben zu schützen war alles mit Tarnnetze abgehang.

Gruß Ronny
 
Falls du dort noch einige Objekte nicht gesehen hast und an einer Exkursion interessiert bist, kannst du dich gerne melden.Das erspart langes suchen.

Hallo Ronny,
Hört sich auf jeden Fall gut an. War bis jetzt nur 1 mal dort. Hauptsächlich wegen der "größeren" Bunkeranlage.
Hatte auf dem Weg dort hin noch eine andere Bunkeranlage besichtigt. Deswegen war die Zeit knapp um mir
dort mehr anzugucken. Müssen wir uns mal per PN abquatschen.

Gruß Tom
 
Hallo in die Runde,

Ich war am 9.2.2018 vor Ort gewesen.
Mich würde interessieren wofür dieses Objekt genutzt wurde und wie groß das Gelände war/ist ???
 
Oben