Masuren: Grenzbefestigungen

Und ein Ausschnitt aus der Karte "Große Masurische Seen" 1:50 000. Meine Punkte markieren weitere Bunker / Bunkerreste.

ISBN der Karte: 9783936194180

Beste Grüße
Martin
 
Hallo alle miteinander! Bin Neu in diesem Forum, freu mich aber, hier etwas über die Hohensteinstellung und der Ortelsburger Waldstellung zu lesen. Ich fahre seit drei Jahren regelmäßig nach Masuren in den Urlaub. Da die Hohensteinstellung von Szczytno (Urlaubsort) nicht so weit entfernt liegt, habe ich mit einem Freund in diesem Jahr angefangen, einzelne Befestigungsanlagen zu suchen und zu besichtigen. Die Befestigung in Mielno (an der Strasse gegenüber der Kiesgrube) habe ich in diesem Jahr noch nicht geschafft. Dafür haben wir den "versetzen Bunker" an der Strasse 7 angeschaut und noch ein Objekt auf der Verbindungsstraße zwischen (58) Jedwabno- Olsztynek.
 
Hallo. Da ich mich seit dem letzten Jahr intensiver mit der sogenannten "Hohenstein Stellung" befasse und es mir zur Aufgabe gemacht habe, jeden einzelnen der 120 Objekte zu besuchen/ erkunden, könnte ich ein wenig Hilfe gebrauchen. In verschiedenen polnischen Foren konnte ich über diese Grenzbefestigung diverses Kartenmaterial finden.
Nun habe ich in diesem Jahr angefangen, die Objekte nach und nach zu besuchen (1/4). Nun mein Anliegen an die "Gemeinde". Gibt es jemanden von Euch der eventuell Unterlagen (Geschichte, Karten, Aufstellungen, Typenbeschreibung usw.) hat, die er mir zur Verfügung stellen könnte? Bin froh über jede Kleinigkeit. Leider ist das Kartenmaterial welches ich schon habe, relativ ungenau. Vielen Dank vorab.
 
Vermutlich wäre Norbert der richtige Ansprechpartner zu diesem Thema. Von welchem Kartenmaterial sprichst Du denn?
 
Am besten Kartenmaterial wo die einzelnen Objekte verzeichnet sind. Ich bin dabei, jedes von mir besuchte Objekt zu Katalogisieren, GPS Daten, Zustand und bildliche Dokumentation. Demnächst werde ich auch ein paar Bilder von den bis jetzt besuchten Objekten hier einstellen. Hab im Moment allerdings wenig Zeit.
 
Entschuldigung, habe mich falsch ausgedrückt. Ich meinte welches Kartenmaterial Du nutzt, also womit Du nicht so zufrieden bist, das was Du gepostet hast mit Deinen Eintragungen? Die alten Meßtischblätter in 1:25000 kommen für Dich vermutlich nicht in Frage? Und WIMRE dann sind die polnischen Karten "nur" 1:50000, als Dein gepostetes Beispiel.
 
Die eingestellten Beispiele habe ich etwas nachbearbeitet, für meine Recherche vor Ort. Dieses Kartenmaterial konnte ich in poln. Foren finden, welche dort eingestellt wurden. Ich arbeite zusätzlich mit geoportal.pl, da hier ab und an auch Objekte (unter Topo)eingezeichnet sind, allerdings nicht alle. Ich bin gleichzeitig auf der Suche nach Kopien von evtl. original Militär- Karten. Obwohl ich weiss, dass das schwierig/ unmöglich sein wird. Hätte aber sein können, das irgendwer sowas hat. Schön wäre es, wenn evtl. jemand Unterlagen über die Entstehung dieser Grenzbefestigung hätte, da im Netz relativ wenig darüber zu finden ist.
 
Habe ich Dich richtig verstanden derart das Du die Hoffnung hast zeitgenössisches Kartenmaterial in einem guten Maßstab zu finden in denen jene Bauten verzeichnet sind die damit auffinden und dokumentieren möchtest?
 
So ungefähr. Wichtiger ist mir persönlich, anhand von evtl. original Kartenmaterial, den Zusammenhang besser zu verstehen. Bei meinem Besuch vor Ort in diesem Jahr tat sich teilweise die Frage auf, warum ein Gruppenunterstand mitten in der "Wildnis" steht. Die Infrastruktur heute ist bedingt durch neue Strassen usw. komplett anders.
 
Habe ich Dich richtig verstanden derart das Du die Hoffnung hast zeitgenössisches Kartenmaterial in einem guten Maßstab zu finden in denen jene Bauten verzeichnet sind die damit auffinden und dokumentieren möchtest?

Nach langer Suche hat es nun endlich geklappt! Habe Kopien von den Originalen Militärkarten gefunden, wo alle Objekte verzeichnet sind! Die Suche kann im nächsten Jahr los gehen....
 
Oben