Magellan - Garmin GPS Geräte

tfs

New member
Tach och,

hat jemand Erfahrungen mit Magellan GPS Geräte,
oder sollte man auf Garmin zurück greifen.

Gruß TFS
 
Ich nehme lieber einen PocketPC, weil ich dort auf ein umfangreiches Softwareangebot zurückgreifen kann. Darunter auch ein Programm, wo ich die Koordinaten eingebe und das Programm führt mich so dicht wie möglich mit dem Auto an das Objekt heran.

Gruß Sven!
 
Danke für die Antworten.

Bei PDA`s geht es ja mit Rasterkarten gibt es auch GPS Geräte
wo man die TOP50 mit aufspielen kann ?

Danke TFS
 
@ Bollerfritze
ja die TOP50 Karten.
Hm mit Notebook, da brauch man bald zur Bunkerforschung
sonne Träger wie auf eine Expedition :)

Habe am WE ein Garmin eTrex mit Topo-Karte gesehen, fand
ich sehr gut. Zu Hause gleich die GPS Koordinaten drauf und man
kann sich in Ruhe auf die Strümpfe machen.

Gruß TFS
 
Für die Garmin-Geräte gibt es spezielle Topo-Karten von Garmin, von denen du je nach Speicherplatz im Gerät, Kartendarstellung vorausgesetzt, mehr oder weniger große Kartenbereiche aufspielen und outdoor nutzen kannst.
Normale Top-50 Karten hab ich noch nicht auf Garmin zum laufen gebracht, geht aber glaub ich auch nicht.

Gruß
Patchman
 
Die Garmin GPSMAP 60èr haben einen SiRFstarIII Empfänger und
die eTrex den PhaseTrac12. Zwischen den beiden Geräten liegen
fast 200 Euro. Ist der SiRFstarIII Empfänger um so vieles
besser das sich die 200 Euro lohnen ?

TFS
 
Da muss ich kurz eingreifen,
nur die Garmin GPSmap 60 CSx haben den SirFIII, die C und CS einen normalen 12 Kanal.
Reicht aber auch gut aus im freien. Dichter Wald ist aber doof.
 
Hm, kann man denn sagen dem SiRFstarIII Empfänger machen
die Bäume nichts aus und man hat da immer Empfang oder
haben da beide kein Empfang ?

TFS
 
Nun, aus Erfahrung beim Geocaching kann ich sagen dass beide weniger genau werden sobald man in dichteren Wald kommt. Wenns regnet oder die Bäume nass sind wirds schlechter.
Hab ein Garmin GPSmap60CS und ein Sony Ericsson m600i mit SirFIII Bluetooth GPS und beide werden im Wald ungenauer, wobei es beim m600i länger gedauert hat.

Ist halt immer die Frage was will er damit anfangen?
So genau dass man aufn Meter genau das findet was man sucht isses nicht, ein gesundes Auge, Geduld und ein Blick für gewissen unregelmäßigkeiten im Boden hilft auch schon viel.
 
Ob man jetzt mit SiRFstarIII im dichten Wald auch noch Erfolge hat weiß ich mangels Testmöglichkeiten nicht, aber die Empfänger sollen deutlich empfindlicher sein.
Garmin meinte:
SiRF GPS-Empfänger

SiRF ist ein Spezialist für GPS-Empfänger-Bauteile, Chips bzw. Chipsets, Halbleiter-Bauelemente, wie sie in GPS-basierten Navigationssystemen zum Einsatz kommen.

Der Empfang der Signale von GPS-Satelliten stellt hohe Anforderungen an Empfindlichkeit und Architektur. Mit 200.000 Korrelatoren (üblich waren bisher wenige 1000) in der SiRFStarIII- Architektur kommt SiRF dem Ziel der Positionsangabe auf Knopfdruck sehr nahe. Auch unter erschwerten Bedingungen - unter einem Blätterdach, in Häuserschluchten und anderen signalschwachen Gebieten, oft sogar in Gebäuden, ermitteln SiRFStarIII-Empfänger die Position in kürzester Zeit. Auch die bisher oft als problematisch empfundene Situation, wenn man sofort nach dem Einschalten losfährt, und vorbeiziehende Häuser, Bäume oder LKWs den für die erste Positionsbestimmung nötigen kontinuierlichen Empfang der Satellitensignale immer wieder unterbrachen und damit den Zeitraum bis zum ersten GPS-Fix fast beliebig ausdehnten, wird man mit einem SiRFStarIII-Empfänger kaum jemals wieder erleben.

Der GPS-Chipsatz SiRFStarIII bedeutet in Punkto Empfindlichkeit und Schnelligkeit also nochmals einen riesigen Sprung nach vorne. Für technisch Interessierte: Er kann auch extrem schwache Satellitensignale bis zu -159 dBm auswerten.

In vielen Einsatzbereichen, wo bislang der Einsatz einer günstig platzierten externen GPS-Antenne nötig war, ist das mit den neuen Empfängern überflüssig.

Wenn man also Garmin glauben darf, dann wird man sich wohl nur noch im Bunker selbst verlaufen können :-D

Gruß
Patchman
 
Wenn man also Garmin glauben darf, dann wird man sich wohl nur noch im Bunker selbst verlaufen können :-D

Gruß
Patchman

Hör ma auf mit Bunker! Ich war vor kurzem mit den beiden Geräten in einem ehem. Mun Bunker einer HAWK Site. Klasse Akustik, genieles Echo.
Da fängt die Navi auf dem m600i zu labern.... Achtung! Kein Signal blabla....

Mann bin ich zu Tode erschrocken. :oops:
War Nachts um 2 und ich allein..... :cool:
 
??? Deine Antwort versteh ich jetzt nicht so ganz. Hab ich denn was anderes geschrieben als das was du erlebt hast?

Gruß
Patchman
 
Ne passt schon alles was Du geschrieben hast,
war nur durch Dein Vergleich mit dem Bunker an mein Erlebnis vor wenigen Tagen erinnert worden und musste herzhaft lachen. ;)
 
Hallo dolphiner,
nachts gegen 2 Uhr in einem Munitionsbunker… warum auch nicht.:p
Welchen GPS Empfänger nutzt Du für das Sony Ericsson m600i und welche Software nutzt Du dazu?

Ich nutze als Zweitgerät einen BT-338 GPS Empfänger der Firma Navilock mit SIRF Star 3 Technologie, dazu ein N73 von Nokia. Software Nav4All und Mobile GoogleMaps.

Thomas ich habe den BT-338 (kann man ja auch an einen Schlepper dranhängen) mit meinem Garmin 12 Kanal Empfänger getestet. Der Empfang ist wesentlich besser…. keine Probleme im Wald, sogar im Haus und Handschuhfach habe ich einen sauberen Empfang.
Falls Du Dir was Neues zulegen willst dann solltest Du schon auf SIRF STAR 3 zurückgreifen.
Kannst mich ja am Samstag testen, falls ich nicht 08.08 Uhr am Bereitstellunsgraum bin hängen wir statt einen geeigneten Bürger das BT-338 unter die Brücke. :mrgreen:


Beste Grüße aus Leipzig
 
Tach och,

@Bollerfritze jo werden dich im Wald als Scout voran mal testen :mrgreen:
Wenn wir uns verlaufen nehme ich das Modell nicht :)

her je ist das schlimm wenn man sich was zulegen will und man
weiß es nicht genau was man nehmen soll :-( Und wenn man sich
entschlossen hat und zugeschlagen hat kommt das bessere neue
Nachfolgemodell zum selben Preis raus, furchtbar :)

TFS
 
Ich hab ein nun schon etwas angehauchtes Etrex Color, daß mich bisher recht gut beraten hat. Ein Ique 3600 dümpelt auch noch vor sich hin, da kann man, wenn man Pathaway hat, auch Top 50 und 25 Ausschnitte draufmachen, die Auflösung des Display ist absolute Spitze aber der Empfänger Schrott. Habe gerade einen 1800mAh Akku reingebaut, dann reichts auch 7 Stunden, aber wie gesagt, der Empfänger...

Bollerfritze, das N73 sieht ja gut aus, was kostet der Spaß inklusive Kartenmaterial?
 
Hallo RST das Nokia N73 ist eigentlich ein UMTS Handy… man kann wohl damit auch telefonieren.
http://www.nokia.de/de/mobiltelefone/modelluebersicht/n73/startseite/207290.html

Der Preis liegt so ohne Vertrag bei 460 EUR, das Navilock kostet bei Saturn ca. 100 EUR.

Karten: die Karten werden automatisch vom Server des Anbieters nachgeladen. Man sollte also schon eine UMTS Flat besitzen. Falls man im Wald ohne UMTS Abdeckung navigieren will so schaltet das Gerät auf das langsamere GPRS um… oder man lädt die Karten vorab in den Cache.
Es gibt ein Programm (wird von der Firma Handango vertrieben)
da kann man eigene Karten verwenden… diese müssen vorab mit OziExplorer kalibriert und entsprechen in das Handy integriert werden.
http://www.handango.de/PlatformProd...1&sectionId=1009&catalog=20&topSectionId=1009


Beste Grüße aus Reudnitz-Thonberg
 
Hallo Bollerfritze,
Danke für die Info, also nicht so ganz unter preiswert einzuordnen. Und dann noch die UMTS Flat. Da bleib ich doch lieber bei meinem Etrex, bis es auseinanderfällt. Da hab ich Cityselect 7 dazu, das reicht für Europa.
 
Oben