Königsbrück: Ausweichgefechtsstand / Bunker

Hihi, dann kannst'e ja Frank80 'ne PM senden wenn Du von einer Veranstaltung Wind bekommst die ihn interessieren könnte, er wird es Dir sicherlich danken. Ist doch gut wenn dahingehend aufgepasst wird.
 
Bitte beachte hierzu die Hinweise von Klaus hinsichtlich der Zutrittsmöglichkeiten. Die Schilder sind ja eindeutig.

Ja natürlich werde ich das beachten....aber manchmal treibt meine Neugier mich auch zu verbotenen Orten*lach*,aber an solchen Orten werde ich mich hüten es zu missachten,will ja nicht auf irgend eine Granate oder so treten.Da ist mir mein Leben und vor allem Frau und Kind doch wichtiger als die Neugier zu stillen:)

Werde mal suchen wo die Veranstaltungen stehen hier....*such*
Danke erstmal für den tipp:)

mfg Frank

Ps. morgen mach ich mich mal auf Achse zur Muna Hohenleipisch,zur Erkundung.Bei meinem ersten Besuch dort war ja Frau und Kind dabei und wir waren nur spazieren im Naturschutzgebiet dort was auch schön war.
 
War heute mal in schwepnitz bei dem alten Lager und habe jetzt mal eine frage.

Wie viele orte gehörten denn alle zum TÜP Königsbrücker Heide?

Ich war heute auch nochmal direkt in Königsbrück auf dem Gelände der alten Kaserne wo ja auch nur noch paar grosse verfallene Gebäude stehen.War auch mal interessant sich das anzuschauen:)


Habe auch gelesen das es in Röhrsdorf noch was gegeben haben soll....ist da noch etwas zu finden?

In Schwepnitz war ja nichts mehr weiter,nur noch fundamente von den gebäuden und schutt.

Was gab es denn noch alles an militärischen sachen dort in der Umgebung der Königsbrücker Heide??

will unbedingt nochmal hin dort aber brauche paar schöne ziele für fotos und so;)
 
Frank ein Hinweis »
in dem Buch 'Garnisonen der NVA und GSTD' ISBN 978-3-89574-750-2 ist auf Seite 387 das Ausbildungszentrum Königsbrück als Faksimilie abgebildet. Fläche 5400 ha, 10 × 12 km.

Grüße Frank
 
Hallo Frank80,
leider steht in Röhrsdorf nichts mehr. Lediglich die Kremelmauer am ehemaligen Eingang ist stehen geblieben. Die Wege sind mittlerweile zugewachsen und mit gefällten Birken verfüllt. Auf dem Gelände der Panzerschule ist nichts mehr zu sehen. Bei der Rückfahrt am Wochenende habe ich auch den Anschaltpunkt der 303 nicht mehr gefunden. Möglicherweise habe ich aber auch an der falschen Stelle gesucht, da laut Google dieser an einer anderen Stelle ist. Der Ausflug war also eigentlich nur für Naturfreunde geeignet.
Gruß aus Dresden
 
Das Gebäude sah wie ein Trafohaus aus. Laut Tante Google war es der Anschaltpunkt der Tropo in Röhrsdorf.
 
Ist das so gesicherte Information (oder nur Google bekannt) oder soll ich mal weiter nachfragen ? Mir kommt das komisch vor, nie davon fachlich gehört, bei den beiden anderen hier war es anders.

Grüße Frank
 
Hallo,

der Anschaltpunkt an die Tropo 303 lag an der Strasse von Laußnitz nach Sacka rechts im Wald. Wie schon beschrieben sah das Gebäude aus wie ein Trafohaus. Das war ein Typbau, gab es öfter. Dort endete ein Sonderkabe das direkt in die Tropo ging. An diesem Anschaltpunkt konnten mobile Nachrichteneinheiten an die Tropo anschalten.

Viele Grüße Falk
 
Wie schon beschrieben sah das Gebäude aus wie ein Trafohaus. Das war ein Typbau, gab es öfter. Dort endete ein Sonderkabe das direkt in die Tropo ging. An diesem Anschaltpunkt konnten mobile Nachrichteneinheiten an die Tropo anschalten.

Ja, so ist das klar. Hatte den Text bei Google falsch interpretiert.

Grüße Frank
 
Das Haus habe ich abgelichtet, ist aber schon länger her. Es lag ja unmittelbar an der Straße nach Röhrsdorf. Soweit ich mich erinnern kann, war es auch zugänglich, aber als ich dort war schon komplett leer und jetzt ist es wohl Geschichte. Krame die Fotos nach her mal aus.

Die Grenzen des TÜP haben sich im Laufe der Nutzungszeit hin und wieder geändert. Bei geschichtsspuren.de gibt es GE-Overlays, auf denen auch der TÜP Königsbrück verzeichnet ist:
http://www.geschichtsspuren.de/datenbanken/geodb.html

Wie genau die dort eingezeichneten Grenzen dem tatsächlichen Verlauf entsprechen kann ich nicht sagen, kenne aber auch GSSD-Bunker, die sich ca. 2 km von den dort eingezeichneten TÜP-Grenzen befinden. Zur groben Orientierung reichen die Overlays aber in jedem Fall.

Was es dort an baulichen Anlagen gab/ gibt findet man u.a. hier:
http://www.sachsenschiene.net/bunker/tup/tup_03.htm
http://www.sachsenschiene.net/bunker/bun/bun_34.htm
http://www.sachsenschiene.net/bunker/dep/dep_11.htm
http://www.sachsenschiene.net/bunker/tup/tup_13.htm
http://www.sachsenschiene.net/bunker/bun/bun_12.htm
http://www.sachsenschiene.net/bunker/bun3/bun_339.htm
http://www.sachsenschiene.net/bunker/tup/tup_14.htm
http://www.sachsenschiene.net/bunker/mun/mun_13.htm
http://www.sachsenschiene.net/bunker/dep/dep_10.htm

In der Nähe des TÜP gibt es weitere interessante Anlagen, wie die Tropo 303 bei Röhrsdorf (jetzt Tierheim), die FRA-313 Kroppen (Kaserne in Nachnutzung, übrige Teile zugänglich) und ein HKO bei der ehemaligen Ortslage Rohna, ein RiFu-Bunker des MfS usw.

Viele Grüße
Klaus
 
Also der 2te link sieht ja wirklich interessant aus mit den vielen bunkern. Und die stehen alle in der Königsbrücker heide verteilt oder wie?
Ich meine es ist ja ein wirklich riesiges Gebiet,da suche ich ja ewig um paar schöne Fotos zu bekommen:)

Könntest du mir paar tipps geben wo ich paar der Gefechtsstände und Bunker finde in der Heide.....also per PN meine ich.
Ist zwar nicht üblich das man sowas weiter gibt aber mir kannst du da vertrauen will nur fotos machen und anschauen alles;)

Im Lager Schwepnitz ist ja nix mehr,alles abgerissen bis auf den Bunkerhügel....da war ich gestern ja gewesen.

Und wie war das mit der Kaserne direkt in Königsbrück?
Da war ich gestern ja auch nochmal,stehen ja nur noch 2 grosse verfallene Gebäude,der rest ist weg.Da steht jetzt ein Solarpark( Finde ich persönlich eine Schande solch einen historischen Ort abzureißen für bissl Solarenergie.Da gäbe es genug andere Orte solch eine Anlage hin zu bauen)
von vorn kommt man auch nicht an die Gebäude nicht ran,weil ein großes Tor den zugang versperrt.Aber bin mal hinten rum gefahren am Bahnhof entlang und siehe da,ich kam von hinten ran:)
War mir die Gebäude auch anschauen soweit es die Bausubstanz zugelassen hat.
 
Also der 2te link sieht ja wirklich interessant aus mit den vielen bunkern. Und die stehen alle in der Königsbrücker heide verteilt oder wie?

Ja, schön über den kompletten Übungsplatz verteilt.

Könntest du mir paar tipps geben wo ich paar der Gefechtsstände und Bunker finde in der Heide.....also per PN meine ich.

Vieles kenne ich selber nicht und einiges ist nicht zugänglich.

Und wie war das mit der Kaserne direkt in Königsbrück?
Da war ich gestern ja auch nochmal,stehen ja nur noch 2 grosse verfallene Gebäude,der rest ist weg.Da steht jetzt ein Solarpark

Die Kaserne am Bahnhof Königsbrück kenne ich nur von außen und kann auch nichts groß zu ihr sagen. Gebaut wurde sie von 1893-1895. Die erste Nutzung erfolgte durch die Reitende Abteilung des 1. königlich-sächsischen Feld-Artillerie-Regiments Nr. 12. Später nutzte die Reichswehr und die Wehrmacht die Kaserne und zuletzt die Sowjetarmee.

Jetzt noch ein paar Fotos des Schalthauses bei Röhrsdorf vom Mai 2009.

Gruß Klaus
 

Anhänge

  • KM020065.JPG
    KM020065.JPG
    119,8 KB · Aufrufe: 33
  • KM020066.JPG
    KM020066.JPG
    102,1 KB · Aufrufe: 23
  • KM020067.JPG
    KM020067.JPG
    138 KB · Aufrufe: 25
  • KM020068.JPG
    KM020068.JPG
    115,7 KB · Aufrufe: 26
  • KM020069.JPG
    KM020069.JPG
    102,4 KB · Aufrufe: 27
  • KM020071.JPG
    KM020071.JPG
    109,1 KB · Aufrufe: 27
  • KM020075.JPG
    KM020075.JPG
    143,8 KB · Aufrufe: 24
  • KM020076.JPG
    KM020076.JPG
    127,5 KB · Aufrufe: 26
  • KM020078.JPG
    KM020078.JPG
    262,6 KB · Aufrufe: 36
Also die Geschichte der Kaserne habe ich schon gelesen im internet auf einer anderen Seite.Sehr lange Geschichte hat die Kaserne schon.

Also ich war schon drin gewesen wie gesagt.Von vorn ist sie ja versperrt,aber man kommt von hinten ran wenn man unten am Bahnhof lang fährt.aber es stehen eben nur noch Paar Gebäude,der Rest wurde abgerissen wegen diesem Solarpark(als ob es nicht einen anderen Platz dafür gegeben hätte)

Aber an den Gebäuden hat der Zahn der Zeit schon sehr genagt ,sodass ich nicht mehr alles begehen konnte ohne mein Leben zu riskieren.
Aber trotzdem hier paar fotos....

100_1196.jpg100_1197.jpg100_1198.jpg100_1199.jpg100_1200.jpg100_1201.jpg100_1202.jpg100_1203.jpg100_1204.jpg100_1206.jpg
 
Also die Geschichte der Kaserne habe ich schon gelesen im internet auf einer anderen Seite.Sehr lange Geschichte hat die Kaserne schon.

Also ich war schon drin gewesen wie gesagt.Von vorn ist sie ja versperrt,aber man kommt von hinten ran wenn man unten am Bahnhof lang fährt.aber es stehen eben nur noch Paar Gebäude,der Rest wurde abgerissen wegen diesem Solarpark(als ob es nicht einen anderen Platz dafür gegeben hätte)

Aber an den Gebäuden hat der Zahn der Zeit schon sehr genagt ,sodass ich nicht mehr alles begehen konnte ohne mein Leben zu riskieren.
Aber trotzdem hier paar fotos....

]

Nicht nur die Kaserne dort hat eine lange Militärgeschichte, sondern das gesamte riesige Areal musst du unter dem Gesichtspunkt mehrerer Zeitepochen sehen, sonst verfällst du in Irrtümer.

Auch deine Ortsangaben brauchst du in diesem Fall glaube ich nicht zu machen, denn Jeder der sich halbwegs dafür interessiert, sind meistens die lokalen Verhältnisse eigentlich bekannt. Bitte nur als Hinweis ansehen!

Und dein Leben zu riskieren naja...

Also geh davon aus, dass das obig angegebene Thema zur Nachnutzung II. WK einzuordnen ist und deine o.g. Frage speziell zu anderen Bauwerken übers gesamte Gelände verteilt und unterschiedlichen Epochen zuzuordnen sind?

Du musst dir also klar werden, was du suchst und aus welcher Zeit.
Interessant ist es Allemale...:)
 
Also mir ist auch die Geschichte des ganzen Areals zum Teil bekannt jetzt....wirklich riesig und auch viele Epochen stimmt. Es kam in jeder Epoche was neues hinzu stimmts?
Und ich bin mir schon klar was ich suche....alles von jeder Epoche eigentlich. Finde es alles sehr Interessant. Ob nun aus Zeiten der beiden Weltkriege oder auch nachnutzung oder nutzung durch die Russische Armee und durch NVA.

Gruss Frank
 
Oben