Halberstadt: Komplexlager 12 (KL-12) / U-Verlagerung Malachit

Im jetzigen Zustand, daraus ein Museum machen :totlach: ? ...einfach mal hinfahren und den jetzigen Zustand / Größe betrachten.
Das Ding ist so riesig, da kann man sich drin verlaufen. Das ist nicht nen kleines GSSD Bunckerchen...
Wie ich schon schrieb, die ganze Technik ist weg, im Grunde genommen nur leere Röhren mit Spritzbeton ausgekleidet. Der Dispatcher
ist kurz und klein gekloppt alle Kabel sind verschwindibus....

Es gibt bestimmt angenehmere Arten sich selbst zu zerstören. Der, der damals für den Abriss der Zufahrtsbrücke und Entfernung
des Gleisanschlusses verantwortlich, hat der Anlage mit einem Federstrich den Garaus gemacht denn eine Zuführung in einen
betrieblichen Ablauf, wie auch immer der hätte aussehen können, ist damit ausgeschlossen.

Ergo....was will man damit ? und so stellt das ganze eine immense Gefahrenquelle dar, da sich immer irgendwelche Spakken über die
Lüftungsschächte abseilen müssen....wobei man für ein paar Taler ganz legal hinein kommt / kam. Eine Frage der Zeit wann einer unten auf
dem Boden auf klatscht.... Dazu kommen mittlerweile Randale Brüder mit wilden Partys incl. Feuerchen, Sprayer...usw. usw.
 
Nicht zu vergessen die Rauchkontamination.... Den giftigen Ruß zu entfernen geht bei der Anlage sucher ins sieben stellige...
 
Das Ding ist so riesig, da kann man sich drin verlaufen. Das ist nicht nen kleines GSSD Bunckerchen...
Wenn meine Zahlen stimmen, klopften KZ-Häftlinge 17 Kilometer Stollen in die Thekenberge. Bei Übergabe an die DDR waren nach verschiedenen Sprengungen noch 13 Kilometer Stollen da. 7 Kilometer baute die DDR als Komplexlager aus: Bergsicherung, Spritzbeton, das komplette Programm.

Viel Spaß mit der wirtschaftlichen Nutzung; siehe meinen letzten Beitrag.

Ähmm, in der Hütte hat es gebrannt? Eine Stelle oder großflächig?
 
Der ganze Bereich wo da drin die Rampe war hat gebrannt, da war der Illegale Sondermüll eingelagert, ich schaue mal nach , müsste noch Bilder von kurz nach dem Feuer haben.
Das Feuer war großflächig.
 
es hat nur in einen Blindstollen gebrannt, durch den Personenzugang dann auf der rechten Seite wo noch der Gabelstapler drin stand.
Dort wurde der ganze Müll drin gestapelt.

Gruß TFS
 
Ja leider.
Da war so ein Durchzug, das es aus der Zug Einfahrt gequalmt hat.
Wir hatten damals den Brand gemeldet.
 
Ich fasse mal zusammen:
Wenn mein Staat (und niemand anders kann eine solche Aufgabe stemmen) auf die Idee kommen sollte, die Anlage oder einen Teil der Anlage militärisch oder wirtschaftlich wieder zu nutzen, dann reden wir über einen kompletten Neuausbau des zur Nutzung vorgesehenen Anlagenabschnitts. Über nichts weniger.
 
Ja, der Steuerzahler hat´s ggf. ja.
Das war jetzt aber kein Hinweis darauf, dass es eine Notwendigkeit zur militärischen Nutzung geben könnte?
 
Wenn es der Steuerzahler nicht hat - wer denn dann? Alles andere ist doch Schwachsinn, das weißt Du so gut wie ich.

Die Sache mit der militärischen Notwendigkeit kann ich nicht so genau beurteilen: Vermutlich gibt es im Moment keine. Aber ich hätte es schon begrüßt, wenn ein, mein Staat vorausschauend gehandelt hätte: Klar kostet eine kalte Bereitschaft für so eine riesige Anlage monatlich eine ordentliche Stange Geld. Aber das ist immer noch deutlich billiger, als die irgendwann später völlig neu aufzufahren.

Du darfst auch nicht vergessen, WANN die Anlage verkloppt wurde: Das war genau die Zeit des Neoliberalismus. "Der Staat kann nichts, die Privaten können es besser" - diese Zeit war das. Da wurde alles Mögliche und Unmögliche verkloppt: Tank&Rast, selbst die Bundesdruckerei. Und bei der Bahn wurde gerade noch so die Notbremse gezogen, sonst wäre da wohl alles noch viel schlimmer.

Um es mal anders zu sagen: Klar könnt ihr auf dem Rechtsanwalt rumkloppen. Oder auf den Neonazis, die damals dort rumsprangen. Aber im Grunde hat mein Staat die Hauptaktie am Niedergang dieser Anlage. Er hat die vertickert. Niemand anders.
 
Wenn es der Steuerzahler nicht hat - wer denn dann?


In Deutschland leben 195 Peronen welche über Milliarde Euro und mehr verfügen....


https://www.welt.de/wirtschaft/bilanz/article167984160/Der-reichste-Mann-Deutschlands-haelt-noch-einen-zweiten-Rekord.html


In Deutschland leben 1.365.000 Millionäre.....


https://www.welt.de/finanzen/article177790808/Vermoegen-In-Deutschland-leben-1-365-000-Millionaere.html

Da wird sich doch ein Sponsor finden Martin :tennis:
 
Darum geht es ja auch nicht direkt.
Was nützt der Staat oder sonst wer, es geht um den Zustand nachdem die BW raus ist.
Auch wenn einer die Anlage kauft ist es jetzt völlig uninteressant.
Nachdem die NEA raus ist und der Dispatcherraum geplündert wurde war es das mit der Anlage :-( :-(

Gruß TFS
 
Wenn jemnd die Anlage ernsthaft nutzen will, dann hätte er die Elektroinstalltion inklusive NEA und MSR Technik sowieso erneuern müssen. Du kannst keine Anlage benutzen, für die du keine adequate Ersatzteilversorgung hast, bzw die den heutigen Standards in keiner Weise entspricht.

Nicht zu vergessen, dass bei diesem Typ von NEA grundsätzlich ein Konstruktionsfehler in der Peripherie besteht. Ist uns erst vor kurzem in Wollenberg aufgefallen, bzw. erst da konnten wir das bestätigen.

Die Bestandstechnik war als Geschichtsdenkmal wichtig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn jemnd die Anlage ernsthaft nutzen will, dann hätte er die Elektroinstalltion inklusive NEA und MSR Technik sowieso erneuern müssen.

Das wäre noch das geringere Übel...die Kabel sind alle gezogen. Kannst du dir vorstellen um die zu erneuern, was das für ein Aufwand ist ? Nächster und für mich entscheidenster Punkt...wie willst du das Material dahin bringen ? Mit Esels Karren ? Es ist alles wech und mit LKW durch Waldwege fahren ?? Vergiss es.
 
Teilzitat @Idbir" " grundsätzlich ein Konstruktionsfehler in der Peripherie...." Teilzitat Ende

darfst du das näher erläutern? Kein sauberer Stromfluss? Spannungsspitzen? zu große Zuschalt Unterbrechung? Lastverteilung an die Abnehmer fehlerhaft?

Grüße
 
Abgasrückführung.........ungewollt.
Die Motoren haben eine gemeinsame Abgasleitung. Leider hatten die Genossen keine Rückschlagventile oder Motorabgasklappen eingebaut. Das heißt:

Wenn ein Motor läuft, dann drücken die Abgase zu den still stehenden Motoren zurück. Da dort ein Zylinder immer auf Überschneideung steht, fließen die Abgase durch den Kopf in den Ansaugtrakt. Dort herrscht auch ein Unterdruck, da das laufende Aggregat aus der Zuluftleitung einatmet. Somit bekommt der laufende Motor seine Abgase in Teilen in die Verbrennungsluft zurückgeführt.

Ich hatte mich immer gefragt, warum die Turbos auf der Turbinenseite verrußt sind. Oder genauer: Warum der komplette Ansaugtrakt verrußt ist. Wir haben dann geschaut, wo hier Rückschlagventile sind und ob die kaputt sind. Fazit: Es gibt keine!

Das ist nicht verwunderlich. Der Firma, welche die Peripherie zu den Aggregaten (in Schutzbauwerken) gebaut hat ist öfters mal "was raus". So wurden zum Teil Wärmetauscher gegen die natürlich Strömung angeschlossen...... Aus den Protokollen in Wollenberg kann man lesen, dass hier gerne und oft repariert wurde,weil was nicht hingehauen hat. Die Notstromer sind an sich nicht schlecht, hatten aber zusammen mit der Peripherie sehr gerne Probleme! In der 302 gabs zu Betriebzeiten auch mal ein Topfbrennerbruch, was bei den wenigen Betriebsstunden einfach nicht passieren darf. Ob da der Topfbrenner schlecht war oder ob die Düse gepinkelt hat weiß ichcnicht...

Man muss natürlich dazu sagen, das zu der Zeit Vorkammermotoren eigentlich überholt waren. Beim Direkteinspritzer gibts im Kopf einfach viel weniger, was kauputt gehen kann.

Mit diesen Motoren geht die Arbeit auf jeden Fall nie aus.
 
Das wäre noch das geringere Übel...die Kabel sind alle gezogen. Kannst du dir vorstellen um die zu erneuern, was das für ein Aufwand ist ? Nächster und für mich entscheidenster Punkt...wie willst du das Material dahin bringen ? Mit Esels Karren ? Es ist alles wech und mit LKW durch Waldwege fahren ?? Vergiss es.

Wer es nutzen will muss es neu machen. 4 Adrige Kabel braucht heute keiner mehr. Alu schon gar nicht. Brandschottung nach Stand 1970+- auch nicht. Eine NSHV die nicht Kurzschlussfest ist auch nicht. Es fängt vorne an und hört gaaaanz hinten auf. Nur als Museum war die Technik unersetzlich! Und das ist rum...
 
Wer es nutzen will muss es neu machen. 4 Adrige Kabel braucht heute keiner mehr. Alu schon gar nicht. Brandschottung nach Stand 1970+- auch nicht. Eine NSHV die nicht Kurzschlussfest ist auch nicht. Es fängt vorne an und hört gaaaanz hinten auf. Nur als Museum war die Technik unersetzlich! Und das ist rum...
Das wichtigste hast du vergessen....ein gut gefülltes Bankkonto mit mindestens 8 Stellen vor dem Komma im Haben :D

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@Idbir, danke dir für die ausführliche Fehlerbeschreibung, hoffe ihr konntet das passend nachrüsten. Viel Erfolg weiterhin in WoBe!

Grüße
 
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