Erndtebrück: CRC (Control and Reporting Center) »Bunker Erich« / Luftraumüberwachung

AW: ERICH´s BUnker

Hi!
Das ehemalige CRC (Control and Repoting Center) Erndtebrück kann ich nur jedem empfehlen zu besichtigen. Toller Zustand und beeindruckende Dimensionen.
Einfach mit Ralf (Kontakt über die oben genannte Seite) in Verbindung setzten.
Morgen reiche ich mal ein paar Fotos und Infos nach.
Grüsse,
Christoph
 
AW: ERICH´s BUnker

Wohl war- aber ich find den im Westen schöner und besser erhalten. Leider hab ich den doch glatt in der falschen Kategori gepostet..... Admin- bitte nach BRD- Anlagen verschieben. Danke und fröhliche Ostern :)
 
AW: ERICH´s BUnker

So, hier nun wie versprochen noch einige Bilder und Infos zum Bunker. Der Bunker verfügt über mehrere Etagen. 4 Notstromaggregate (Bild1) liefern nicht nur Strom für das Bauwerk selbst, sondern versorgen unter anderem auch die Radarstellung auf dem nahen Berg "Ebschloh". Für die 4 MWM/Siemens NEAS (500 kVA) stehen 11 x 33000 Liter Heizöl (Bild2) zur Verfügung. 8 m tiefe, mit Steinen gefüllte Kühlluftschächte sollten Druck- und Hitzwellen abfangen (Bild3). Der Sandfilter ging gleich über 2 Etagen . Um die warmen Abgase der Generatoren auf Infrarot-Satbildern unsichtbar zu machen führte man die Abgase mit einer Art kaltem Luftmantel als Hülle vom Bauwerk ab (Bild4). Das Bauwerk hat eine Wandstärke von 3,5 m und eine Zerschellschicht von 2m Stärke.
Ich verbürge mich nicht für diese Angaben. :wink: Weitere Infos findet man noch hier:http://www.lostplaces.de/forum/viewtopic.php?t=7401&start=40&postdays=0&postorder=asc&highlight=
Grüsse,
Christoph
 
AW: ERICH´s BUnker

Robert,
man sollte sich davor hüten alles mit baulich schön und baulich beeindruckend zu bewerten. Frag doch mal vor Ort wie die eine BW-4 Vollständige Hemretisation und Überdruckhaltung sichergestellt haben (kannten die nicht) oder ob das Bauwerk eine Zerschellschicht hatte... Nur wenn man umfassend die technische Ausrüstung (sicher vom feinsten) und das Regime für den Einsatzfall als Gesamtheit betrachtet, kann man neutraler bewerten. Dann teilt man solche Bauwerke nicht in schön ein und unschön, sondern in die die Aufgabe betreffenden Kategorien. Insofern sei neutral bemerkt, ein Laden wie das PBS war vielem was geboten wurde, weit voraus, wir sollten unser Licht nicht unter den Scheffel stellen...
Meint Hermann
 
AW: ERICH´s BUnker

Hallo Hermann,
was ist denn eine "BW-4 Hermatisation"? Das sagt mir leider nichts...
Grüsse,
Christoph
 
AW: Erndtebrück: CRC - Bunker (Control and Repoting Center) Erndtebrück

Lubi, die Betriebsweisen wurden von Moses schoon im Teil zu Rauen erläutert. ich kann es demnächst nochmal zusammenfassen wenn das gestattet oder gewünscht ist.
GRüsse Hermann
 
AW: Erndtebrück: CRC - Bunker (Control and Repoting Center) Erndtebrück

Nur so ne Frage am Rande, wer oder was übernimmt denn die Aufgabe eines CRC wenn Lauda geschlossen ist?
Schaut da noch wer nach dem Rechten?
 
AW: ERICH´s BUnker

Hermann meinte:
Robert,
man sollte sich davor hüten alles mit baulich schön und baulich beeindruckend zu bewerten. ................. Insofern sei neutral bemerkt, ein Laden wie das PBS war vielem was geboten wurde, weit voraus, wir sollten unser Licht nicht unter den Scheffel stellen...
Meint Hermann

hallo hermann,

ich stimme dir zwar zu, aber kann das sein, das du dich im namen vergriffen hast? meintest du wirklich mich?

gruß robert am huy
 
AW: Erndtebrück: CRC - Bunker (Control and Repoting Center) Erndtebrück

Hermann meinte:
Lubi, die Betriebsweisen wurden von Moses schoon im Teil zu Rauen erläutert. ich kann es demnächst nochmal zusammenfassen wenn das gestattet oder gewünscht ist.
GRüsse Hermann
Hallo,
leider kann ich nichts im Forum finden. Im "Die 3 Weisen aus dem Bunkerland"-Thread stehen die Betriebsweisen 1-3 erklärt. Aber was ist die BW 4? Könntest Du das vielleicht nocheinmal erläutern?
Grüsse,
Christoph
 
AW: Erndtebrück: CRC - Bunker (Control and Repoting Center) Erndtebrück

Hallo,
da ich schon mal angefangen hatte, mache ich es nochmal vollständig aber kurz.
Lüftungsbetriebsweisen
BW I-Normalbelüftung
die dem SBW zugeführte Außenluft wird vom Staub gereinigt (Grob-/Feinstaubfilter) und bei Notwendigkeit klimatisiert
BW II-Filterventilation
die Außenluft wird über Staubfilter, radiologische und chemische Filter gereinigt
BW III-vollständige Isolation
es steht nur die Luft für die Atmung zur verfügung, die sich in der Raumgruppe IV (Sauberer Bereich) befindet und die erforderlichenfalls regeneriert wird (mittels RDU). Eine Überdruckhaltung oder Schleusung in dieser BW (Ausnahmefälle) ist nur bei Vorhandensein einer AdgL oder eingelagerter Druckluft möglich.
Die Umschaltung der Betriebsweisen erfolgt über den SZ (Schaltzustand) "Ü". Dieser bedeutet, dass alle Klappen an den Hermetisationslinien geschlossen sowie die Außen- und Fortluftanlagen außer Betrieb sind.
Bei Bränden oder dem Freiwerden von Schadstoffen innerhalb des SBW wird der SZ "0" eingefahren. Hierbei sind alle Klappen an den Hermetisationslinien geschlossen und alle Lüftungs- und Klimaanlagen außer Betrieb.
Eine BW 4 gab es nicht, dass ist sicher ein Lapsus von Herrmann.
MfG moses
 
Da ja bald eine Exkursion nach Erndtebrück ansteht kann jemand etwas zur Besichtungsmöglichkeit des ehemaligen verbunkerten CRC Erndtebrück sagen?

BG
Martin
 
Zunächst ist zu sagen das der Standort des CRC nicht identisch ist mit der Hachenberg-Kaserne wo sich heute die Militärschichtliche Sammlung des Einsatzführungsdienstes der Luftwaffe befindet. Ende der 1990er-Jahre ging nach Aussagen vor Ort der CRC Erndtbrück vom Netz. Danach wurde der Bunker verkauft an einen privaten Nutzer.
In der Hachenberg-Kaserne wurde derweil ein ICRC betrieben bis zum Neubau ein neuen CRC innerhalb der Kaserne. Der ICRC wird seitdem als Ausbildungseinrichtung betrieben.
Im Bereich des Einsatzführungsbereiches 2 gibt es noch einen weiteren CRC, dieser befindet sich in Auenhausen. Da soll die Luftwaffe der Hausherr sein. Diesen CRC habe ich mir zur Besichtigung ausgeguckt. In Verbindung mit dem Besuch der MGS Erndtebrück.
 
Bei einer doch recht weiten Reise wäre es natürlich schön, auch den "alten" Bunker des vormaligen CRC besichtigen zu können, dessen Dimensionen sind im Vergleich zu unsren GS-en doch schon "gewaltig".
 
Oben