Bunker im Würschnitzer Wald

A

anka

Guest
Siehe Thema Flugplatz Großenhain, durch RANDFICHTE angesprochener Bunker.

Habe mich dort mal umgeschaut und festgestellt, dass er erstens gut verschlossen ist (Eingang zugeschüttet) und zweitens, dass sich jemand am Luftschacht zu schaffen gemacht hat, um in den Bunker zu gelangen.

Wer kann mir weitere Angaben zu diesem Bunker machen? Hat jemand Einzelheiten oder war schon mal drin?
Nach meinen Recherchen soll sich in diesem Wald die russische Armee rumgetrieben haben, aber näheres ist leider nicht bekannt.

Hier noch ein paar Bilder
 
Hallo Anka, was da genau war, das wissen einige Würschnitzer noch ganz genau. Die haben den Russen doch ab und zu mal was zu essen gegeben.:-|
Das Gebiet war dann immer für ca. 2-3 Wochen abgesperrt.
 
Je, nachdem von wo man kommt ????

Bitte gib Deine Richtung an, dann können wir Dir genau beschreiben wie Du hinnkommst. A13 AS Tiendorf;A4 AS Hermsdorf oder Ottendorf-Okrilla,B98 aus GRH kommend oder A13 ASRabu S100 Richtung Glauschitz. Schreibe bitte von wo ?????ß????
 
Randfichte meinte:
Je, nachdem von wo man kommt ????

Bitte gib Deine Richtung an, dann können wir Dir genau beschreiben wie Du hinnkommst. A13 AS Tiendorf;A4 AS Hermsdorf oder Ottendorf-Okrilla,B98 aus GRH kommend oder A13 ASRabu S100 Richtung Glauschitz. Schreibe bitte von wo ?????ß????

Also da dieser Wald ja immer an derselben Stelle sich befindet ist es doch eigentlich egal von wo ich kommen würde oder? Angabe von Koordinaten, Lage und Richtung würde ich mir wünschen ...
 
Stimmt, !!!!!!! Aber ich habe weder NAVI noch sonstwas.(NAVI im AUTO).


Ich wollte Dir ja nur so gut wie es geht den Anmarsch beschreiben, wenn das nicht so geht dann ENTSCHULDIGUNG !!!!!!
 
Randfichte meinte:
Stimmt, !!!!!!! Aber ich habe weder NAVI noch sonstwas.(NAVI im AUTO).


Ich wollte Dir ja nur so gut wie es geht den Anmarsch beschreiben, wenn das nicht so geht dann ENTSCHULDIGUNG !!!!!!
ooopppss, wußte ich nicht ... ich muß mich wohl entschuldigen das ich etwas vorraussetzte was nicht vorhanden ist ... Keine karte, nichts?
 
Also , ich gebe es zu, ich bin am VERZWEIFELN MIT DIR !!!!

Es darf doch kein Problem sein, zu beschreiben wo sich was befindet,oder. ?!?!Aber auf die Richtung kommt doch es an.
 
Büttner meinte:
Wo ist eigentlich dieser Würschnitzer Wald?

Hallo, St.

Solltest du mal die Absicht haben den Würschnitzer Wald zu besuchen, einen kleinen Tipp von mir.
Ich weiss zwar nicht, wo die die Bunkeranlage oder was es ist (von Anka) sich befindet, aber wenn du schon mal da bist, solltest du dich vorsichtig bewegen. Die Gegend ist mein Einzugsbereich und ich vermute, dass mit dem Würschnitzer Wald die Laussnitzer Heide gemeint ist. In dieser Heide gibt es noch 2 sensible Areale.

1.: In Ottendorf war zu DDR Zeiten das Reservelager der BDVP Dresden ansässig. Da man dort nicht nur mit B/A (NVA Jargon) gehandelt hat, musste sich ja auch irgendwo ein Munilager befinden. Dieses (in der Laussnitzer Heide) wurde letztes Jahr bekannt durch einen Vorfall: Auf der A13 bei Ruhland wurde ein LKW angehalten und von der Polizei kontrolliert. Siehe da: er hatte 36 US amerikanische Bomben geladen, um sie in Würschnitz abzuliefern. Das Gelände hat mittlerweile eine bekannte Firma aus dem Spreewald gekauft oder gepachtet um dort bei Kapazitätsmangel diese Erzeugnisse zwischenzulagern zu können. Dieses Ereigniss hat damals in der hiesigen Presse grosse Wellen geschlagen. Ich könnte mir vorstellen, dass man dich dort nicht unbedingt sehen möchte.

2.: Dann gab es noch die "Post". Die "Post" war ein zu DDR Zeiten vollkommen geheimes und unbekanntes Objekt. Dieser Komplex wurde früher von der VP (BS) bewacht. Ein ehemaliges Mitglied des BS Komandos erzählte mir, dass da immer Herren in frischen Postuniformen (gab es zu DDR Zeiten) kamen und dort ihr Tagwerk verrichteten - d.h. , das dort der Telefonverkehr abgehört wurde. Diese Anlage soll mehretagig nach unten gehen. Wer die heutigen Nutzer oder Betreiber sind, weiss ich nicht. Ich würde mich davon jedenfalls fern halten.
Eventuell kann ja die Randfichte noch etwas zur Aufklärung beitragen.
Personalitäten ist ein sächsischer Begriff, das kann ein Berliner nicht verstehen. :grin:
Demächst noch eine Mitteilung von mir zum Topic: GSSD Bunker Königsbrück.

oki doki

Alfred
 
Hallo, bin froh jetzt wieder ONLINE zu sein. DSL FLAT iss doch was schönes.

Also wegen den beschriebenen Sachen braucht man NORMAL keine Angst zu haben. Diese AMI-Teile auf der Autobahn..... stimmt, aber da fehlten die Zünder. Zur Wende wurde das LAger für die DM genutzt zum Umtausch.

Und mit der Post, das stimmt. Wurde genannt die "falsche Post". Sollte, wie ich gehört habe als Internierungslager ausgebaut werden für nicht Linientreue DDR -Bürger..:cry: :cry:

Dort sollen die Telefonverbindungen zwischen OST und West damals abgehört worden sein.

Ich habe aber kein Problem bis jetzt mir als Pilzsucher oder Radfahrer mich den Orten zu nähern.:grin: :grin:
 
Hallo Randfichte,

da du offensichtlich aus der Gegend bist, schlage ich vor dass wir im nächsten Jahr (dieses Jahr ist alles zu spät) mal gemeinsam einen schönen Pilzgang machen oder wir treffen uns mal in der Königsbrücker Heide. Da gibt es auch viel zu sehen und viel zu zeigen.

oki doki

Alfred
 
Um dieses Thema einfach mal wieder nach Vorn zu Holen...

Gibt es neue Erkenntnisse?
Was hat sich inzwischen getan?
Gibt es Fotos?

War in der Zwischenzeit schon jemand da?

@ Alfred, Randfichte, anka

Wie sieht es aus?
 
Hallo Alfred und Randfichte,
zu 2. Dort ist die ÜSt II der Deutschen Post - sie ist ein Typbau mit einem eingeschossigen geschützten Keller. Dort gab es 3 NEA Pirna 027. Dahinter sollte ab Herbst 89 ein eingeschossiger Bunker für die BEL DD gebaut werden. Bodenplatte müsste es schon gegeben haben. Der Rest war reine Baustellen-Vorbereitung. Bei dem Bunker handelt es sich um einen Typbau des PBS aus dem Standard-Katalog.
Gruß Desege
 
morgen`s zusammen,

fest steht, das es da einen geschützten keller unter dem postgebäude gibt.
ich sage aber nur eine etage.

fest steht auch, das neben dem alten postgebäude ein container und ein neuer sendemast steht , der noch in betrieb ist. wer der betreiber ist, kann ich auch nicht sagen.


eine frage noch an DESEGE,

welchen bunker meist du mit den typenbauwerk?


gruß robert am huy
 
Oben