Brandis: Flugplatz / ehemaliger Fliegerhorst

AW: FP Brandis

...dann wird wohl in einiger Zeit nichts mehr an diesen,für mich besonderen,Flugplatz erinnern.Wirklich schade! Gerade eben weil dieser Platz in Sachen Entwicklung und Probebetrieb eine Rolle gespielt hat.Haben wir den garnichts für unsere Geschichte übrig???
Eine Schande sowas...die zuständigen Personen sollten sich schämen.Sicher wird,auch hier,der ein oder andere sagen" Was sollen wir mit den Ruinen..." .Aber wenn weiter alles abgerissen wird(siehe Fliegerschule Taucha) dann haben wir bald garnichts mehr wo man sagen kann " Hier war mal ein geschichtlich bedeutsamer Ort". Mir gruselts bei solchen Entscheidungen,da für anderen Mist auch Geld im Überfluss da ist.
 
AW: FP Brandis

Hallo Leute, mein erster Beitrag hier im Forum!
Ich war heute in der Ecke unterwegs und habe mit Erschrecken festgestellt, dass die Bagger gerade im nördlichen Teil zu Gange sind. Da wird wohl bald alles weg sein.
Also rafft euch nochmal auf um diesem geschichtsträchtigen Gelände "Lebe wohl" zu sagen!

Viele Grüße,
Nils
 
AW: FP Brandis

Hallo Leute, mein erster Beitrag hier im Forum!
Ich war heute in der Ecke unterwegs und habe mit Erschrecken festgestellt, dass die Bagger gerade im nördlichen Teil zu Gange sind. Da wird wohl bald alles weg sein.
Also rafft euch nochmal auf um diesem geschichtsträchtigen Gelände "Lebe wohl" zu sagen!

Viele Grüße,
Nils

Hallo Nilos,
herzlich willkommen im Forum. Wenn du vor Ort warst, was hast du denn über das Objekt in Erfahrung gebracht? Es war einer der wenigen Standorte der SU-25. Wenn Du aus der Gegend kommst, ich bin am Wochenende vor Ort. Wenn Du Lust und Zeit hast, können wir ja mal gemeinsam das Objekt begehen.

Gruß Torsten
 
AW: Flugplatz Brandis

War vor einem Monat dort, da gab es noch genug zu sehen. Da stand aber auch schon ein Bagger beim Stabsgebäude(?).

Gruß Klaus
 
AW: Flugplatz Brandis

Hallo Klausm ,

das sind ja traurige Bilder .
Obwohl ich noch oft in Brandis bin , wollte ich mir dieses Elend nicht mehr ansehen . Das letzte mal war ich vor 5 Jahren auf dem Flp .
Manchmal bereuhe ich , das ich keine Bilder gemacht habe , wo noch vieles vorhanden war .
Ich kenne noch die beiden " Trafobunker " mitsamt der Technik von 1934 , Trafos von Siemens und Halske , die Schalttafeln mit Instrumenten , die russ. Streitkräfte hatten diese teilweise noch genutzt , ansonsten wurden diese nur abgeschaltet und die neuen Kabel zur neuen Trafostation daneben durchgezogen . Instrumente dieser Trafobunker konnte ich noch sicherstellen .
Auch interessant sind die Eingänge zu den Uffz. Wohnungen , welche mit Figuren am Eingang verziert sind . Neben den Fundament für den Motorprüfstand an Halle 6 habe ich noch einiges aus der Zeit von 1934 gefunden . Der vermutlich unterirdische Traforaum für das Freya - Radar habe ich gesichtet , die Tanksysteme untersucht u.s. w. .
Die Projektierungs anfänge von Flugzeugscheltern gingen bereits in den 40 - igern los , wie ein Bau im Westen des Flp. zu finden ist , nicht Fertig gebaut und von den russ. Streitkräften in das Munitionslager eingebunden wurde . Zu diesen habe ich mal von einem Architekten eine Kopie der Zeichnung erhalten .
Aber nicht nur auf dem Flp. sind Relikte der Zeit zu finden , auch außerhalb , wie die beiden Einschießbahnen , 4 Fundamentreste für Flugzeughallen .

Schade , das wenig erhalten wird , muß die Geschichte dem Erdboden gleich gemacht werden ?

Mfg Fishbed792
 
AW: Flugplatz Brandis

Hallo Fishbed792,

die Gebäude sind wirklich arg gefleddert. Es gibt wirklich nur noch klägliche Reste der Technik (wenn überhaupt) und eben die Gebäude (deren Substanz ebenfalls gelitten hat) an sich zu sehen. Einen etwas besser erhaltenen "Trafobunker" ähnlicher Bauart habe ich auf dem Flugplatz Finsterwalde gesehen.

War nur einmal in Brandis und hab deshalb auch nicht alles gesehen. Vielleicht kannst Du mir Infos zu den Standorten noch nicht besichtigter Örtlichkeiten zukommen lassen, da kann ich mal schauen, ob und was noch existiert, wenn ich mal wieder in der Nähe bin bzw. Zeit dafür finde (und schneller als der Bagger bin) und das dann auch dokumentieren.

Noch nicht gesehen habe ich:
Uffz. Wohnungen
vermutlich unterirdische Traforaum für das Freyda - Radar
Tanksysteme (Unterflurtankanlage?)
die beiden Einschießbahnen + 4 Fundamentreste für Flugzeughallen außerhalb

Hast Du Infos, ob sich das ein oder andere der Unterkunftsgebäude zu besichtigen lohnt, hatte keine Zeit und Lust alle durchzukämmen und dann doch nichts zu sehen?

Gruß Klaus
 
AW: Flugplatz Brandis

Hallo Klaus ,

Die gesammten Gebäude des Flugplatzes wurden vor 2000 bereits von ABM Maßnahmen entkernt , das heißt alle Fenster wurden entfernt , der Boden rausgerissen , die Heizungs und Sanitärinstallation entfernt . Schade auch um das Parkett in den Gebäuden .
Leider habe ich nicht so moderne Technik , sonst könnte ich die wenigen geschossenen Bilder digitalisieren .
Von den Figuren habe ich einige Bilder gemacht , heute sind diese wohl nur noch andeutungsweise , wenn überhaupt noch vorhanden . In den Gebäuden ist eigentlich nicht viel mehr lohnenswertes zu sehen , Teilweise ist noch die alte E-instalation zu finden ( Sicherungsplaten aus Marmor , selbstauslösende Sicherungen , sowie die alte deutsche Beschriftung , Feuermelder ,...) . Aber interessant ist die Gestaltung der Keller , welche die Gänge außen der Fundamente haben , im Kern des Kellers befinden sich dann Räume , welche als Luftschutzbunker genutzt werden können .
Der Trafo E-Raum für das Freyda Radar ist unter der Erde , ich hatte diesen mal durch zufall entdeckt . Der Bereich sollte außerhalb der Solaranlage sein , aber es ist möglich , das dieser bei Bauarbeiten vor Jahren verfüllt worden ist .
Die Fundamentreste der Flugzeughallen außerhalb vom Flp sind ohne Probleme zu erreichen , wie auch die Einschießbahnen .
Der Versuchsbau des Flugzeugschelters sollte auch zugänglich sein .
In wie weit das alles in kürzerer Zeit noch steht ist Fraglich .
Sollte dich die Neugier in die Richtung treiben , ist es mir vieleicht möglich Dir diese Dinge zu zeigen .
Die Tankanlagen befinden sich auf dem Solargelände , ob diese entfernt wurden weiß ich nicht . Auf VHS Kasette habe ich dazu paar Aufnahmen gebannt .

Mfg Fishbed792
 
Als ich heute vor Ort war, habe ich mal die Nummer auf dem dort angebrachten Schild angerufen. Ergebnis, eine Dame aus der Umgebung macht auf Anfrage dort Führungen sie schien sehr aufgeschlossen gegenüber individuellem herumstapfen in ihrer Begleitung. Im Rahmen einer Führung soll auch Zugang zum Solargelände möglich sein. Ich werd in den nächsten Tagen mal schauen was da drann ist.

Gruß Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Torsten,

vielleicht ist auch eine gemeinsame Begehung möglich, wäre ja u.U. auch bequemer (als wenn wir alle alleine dort aufkreuzen) für die aufgeschlossene Dame.

Gruß Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
@all,

Erstens war heute 14.00 eine öffentliche Begehung (nach Anmeldung) des Geländes möglich, inklusive Erklärungen zu Solar und Geschichte. Leider war ich verhindert...
Zweitens ist die Dame wohl für PR bei Juwi zuständig.
Drittens baut Juwi jetzt die Niederlassung weiter aus, inklusive Büro-Neubau. Ob dabei und in was konkret in die "historische" Substanz gesteckt werden wird, bleibt abzuwarten. Dazu gab's noch keine Info.

Grüsse demo01
 
Besuch am Flugplatz

On my way to the Czech Republic I visited the former airbase. Unlike two years ago, when I was sent away at the gate, I could drive on the base without problems, no guards this time! I had a small private tour of my own looking for the old tower.
What a sad sight to see the wrelics in such a bad condition, but good to be back after 19years on the other side of the fence:D!! No Frogfoots this time however:rolleyes:
Here are some pics.

cheers
Ludo 'Menace' Mennes
Holland
 

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Hier mal ein paar Bilder von mir.
 

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Ich kenne das Objekt noch aus der aktiven Zeit nach 1990. Hatte das Vergnügen dort IL76 und An12 aktiv fliegen zu sehen , Su25 und Mi-8/24 leider nur inaktiv. Schade , daß dort mittlerweile immer weniger steht . . . eine Schande !!!

P.S. Vielleicht habe ich es auch überlesen , aber wo genau im Objekt satnden die beiden AU-13 - Rohbauten ?? Also einer steht ja wohl noch . . ..
Besten Dank im Vorraus !!! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne eigentlich nur einen AU 13 Rohbau , hinter Halle 4 bzw. dem Flugsimulatorgebäude .
In letzten Wochen wurde einiges auf dem Gelände beräumt , so wohl auch die Unterflur - Tankanlagen . Aus den Jahren 1997 ist mir bekannt , das mindestens eine Betankungsanlage in einem bemerkenswert guten Zustand war .
Ich hatte mit einigen Bekannten den Deckel zur Zapfstelle geöffnet , die Zapfanlage war in einem für das Alter guten Zustand , die Filter , die Beschriftung , die Tankuhr , u.a. war noch vorhanden , selbst der Schemel stand noch in der Ecke , nur das Holz dessen hatte sich in den letzten Jahrzehnten aufgelöst .
War in den letzten Wochen mal jemand auf dem Flugplatz und hat die Teile der Betankungsanlage nochmals in Bild festhalten können ?

Mfg Fishbed792
 
Vielleicht habe ich es auch überlesen , aber wo genau im Objekt satnden die beiden AU-13 - Rohbauten ?? Also einer steht ja wohl noch . . ..
Besten Dank im Vorraus !!! :)
Hier findest Du das Bauwerk im Forum: http://forum.hidden-places.de/showt...-Schutzbauwerken?p=14750&viewfull=1#post14750
Hier ist der Standort: 51°20'3.03"N 12°39'12.66"E

Ich kenne eigentlich nur einen AU 13 Rohbau , hinter Halle 4 bzw. dem Flugsimulatorgebäude .
Richtung, meines Wissens nur eine Bogendeckung.

Mich täte der aktuelle Stand der Ausmaße der Photovoltaik-Anlage auf dem Flugfeld interessieren.

Möglicherweise lesenswert:
http://www.lsklv-ddr.de/khg67.htm
Seitens des VOK war vorgesehen, nach dieser Umunterstellung dem KHG-67 und später KHG-3 ---zwei weitere Staffeln Mi-24 aus dem Bestand der sowjetischen Streitkräfte am Flugplatz Brandis dem KHG-67 beizuordnen. Damit hätte das KHG-67 im Verteidigungszustand 4 Staffeln Kampfhubschrauber strukturiert ( je 2x Cottbus und Brandis) plus eine Staffel HSAF.
Damit sollten bisher geheime und unbekannte Sonderaufgaben mit entsprechenden Kräften und Mitteln gesichert werden.
 
Mich täte der aktuelle Stand der Ausmaße der Photovoltaik-Anlage auf dem Flugfeld interessieren.

Na, da will ich das Ganze mal etwas aktualisieren:

Während die Kommune Brandis (als fast alleiniger Eigentümer des Areals) – nach und nach, u.a. je nach Bereitstellung von Fördermitteln – den Abbruch sämtlicher Gebäude anstrebt, sind mittlerweile einige der Gebäude vom Landesamt für Denkmalpflege unter Schutz gestellt worden, bzw. sollen diesen Status noch erhalten. Was auf der einen Seite sicherlich erstrebenswert wäre (militärhistorisch gesehen), ist aber auf der anderen Seite fast ein Ding der Unmöglichkeit (von der Bausubstanz her, von der Sicherheit und der Finanzierung etwaiger Instandsetzungen usw). Denn fast alle der Gebäude sind nach nunmehr ca. 20 Jahren ohne Nutzung und Instandhaltung dermaßen verkommen und bautechnisch nicht mehr zu retten.

Schon im Dezember 2009 wurde deshalb mit dem Abriss der ersten größeren Gebäude begonnen. Zuerst traf dies drei der ehemaligen Mannschaftsunterkünfte (zuletzt Quartier für jeweils 200 Mann) an der nordwestlichen Zufahrtsstraße. Das vierte bekam eine Gnadenfrist durch den Denkmalschutz. Als nächstes sollten Lazarett, Offizierscasino, Mannschaftsküche inklusive Speisesaal sowie die Kommandantenvilla (im äußersten Norden) noch platt gemacht werden. Inwieweit das mittlerweile erfolgt ist, kann ich nicht sagen, war Ende 2010 das letzte Mal vor Ort – da standen die noch.
Nach meinen Informationen haben sich die Beteiligten dann über vier Objekte verständigt, „die so lange wie möglich erhalten bleiben sollen". Das sei der Tower als prägnantester Architektur-Zeuge, die alte Schule (ehem. Kommandantur, in der zuletzt noch das Leipziger SEK trainierte), das „Bahnhofsgebäude“ (Bauhaus-Stil) und ein Hangar (wohl die ehemalige Werft, denn bei der Halle 4, die die Firma Juwi bisher als Lager nutzte und in der sie Solarmodule vormontieren wollte, ist anscheinend laut einem Gutachten die Standsicherheit nicht mehr gewährleistet).
Dementsprechend hat sich im Herbst 2010 die Stadt Brandis auch von den 1995 erstmals erarbeiteten Plänen zur Neuerrichtung bzw. Wiedernutzbarmachung von 430 Wohneinheiten (u.a. auch der in den 80ern neugebauten WBS-70-Blöcke) endgültig verabschiedet. Dazu waren die Straßen/Wege gar schon mit Namen versehen worden...

Der Neubau eines Bürogebäudes für die Firma Juwi (im Rahmen des geplanten Ausbaus als Niederlassung Brandis), für die der hiesige Stadtrat mit großer Mehrheit schließlich sogar ca. 7000 Quadratmeter der Flugplatzfläche an das Unternehmen verkaufte, konnte im Dezember 2010 bezogen werden. Die Einweihung der Niederlassung fand Ende April 2011 statt. Im weiteren soll der Solarpark von 40 auf 50 Megawatt erweitert werden (auf einer Fläche von ca. 30 Hektar, nördlich der bereits installierten Felder). Auch ist die Errichtung eines Biogaskraftwerks beschlossen worden. Inbetriebnahme bis Ende dieses Jahres. Damit wären dann etwa 30 Prozent der ehemaligen Fläche neugenutzt.

Gegenwärtig ist noch ein infratechnischer Neuanschluss des „Gewerbegebiets“ in Planung. Dazu soll vom Ort Polenz, von der 90° abbiegenden Straße (der s.g. „Russenkurve“) an der ehemaligen Südwestecke des FP, aus eine neue Straße inklusive Radweg in Richtung Norden gebaut werden. Im Prinzip über die dortigen Teile der Betonstraße des früheren Ringweges um die SLB, an dieser vorbei, sowie vorbei an der Schule/Werft zur alten Wache führend.

Hier noch ein paar Links zum Nachlesen:

http://nachrichten.lvz-online.de/region/wurzen/abriss-in-waldpolenz-beginnt/r-wurzen-a-2891.html
http://nachrichten.lvz-online.de/re...taerfliegerei-broeckeln/r-wurzen-a-79379.html
http://nachrichten.lvz-online.de/re...rkauft-gelaende-an-juwi/r-wurzen-a-32282.html
http://www.juwi.de/ueber_uns/standorte_weltweit/brandis.html
http://www.juwi.de/presse_termine/p...neue_niederlassung_in_brandis_eingeweiht.html
http://nachrichten.lvz-online.de/re...iederlassung-in-brandis/r-wurzen-a-86609.html
http://nachrichten.lvz-online.de/re...ck-und-juwi-kooperieren/r-wurzen-a-84960.html

Grüsse demo01
 
Na, da will ich das Ganze mal etwas aktualisieren:
Ein großes Dankeschön für diese umfangreiche Zusammenfassung. Selbst wenn die Flugleitstelle erhalten bleiben sollte wird das Gemälde der Mi-6 Hubschrauber im Erdgeschossflur schon heute in einem bedauernswerten Zustand sein. Möglicherweise interessant das noch zu Zeiten der russischen Nutzung sämtliche (?) offenen Deckungen geschliffen/planiert wurden. Natürlich wurden die entsprechenden Betonplatten und auch die Stahlprofilplatten für die Hubschrauber mitgenommen.
 
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