Brandis: Flugplatz / ehemaliger Fliegerhorst

Klasse Link!
Die dort sichtbaren Fotos von Mi-4 dieser Einheit auf dem Flugplatz Fürstenwalde sind ja unglaublich - hätte nicht gedacht das einem heutzutage noch sowas beschert wird ....

Warum lese ich auf dem Foto der Truppenfahne statt 239 nur die Zahl 23?
 
Lutz, das sind "Wetterschutzplanen" aber wer bei den LSK/LV diente kann mich mit dem fachlich richtigeren Ausdruck in die Ecke spielen. Da diese Hubschrauber ihr Leben zumeist an der frischen Luft verbrachten hat man mitunter - insbesondere im Winter - zu einem hohen Maß an Schutzverhüllung gegriffen. Im Sommer genügte eine Plane über die Cockpitscheiben damit diese in der Sonne nicht ausblichen, vergilbten. Hoffe geholfen zu haben. Also Schutz vor Sonne, Wind und Regen würde ich meinen.
 
Warum lese ich auf dem Foto der Truppenfahne statt 239 nur die Zahl 23?

Da ist die "9" wohl abgerutscht... ;););)

Nee, lies mal genauer im ersten Posting:
"Приказом Наркома обороны СССР No. 274 от 18.09.43 г. преобразован в 23-й гвардейский Белгородский Краснознаменный авиационный полк дальнего действия. На вооружении имел самолеты Ли-2. За отличие в боях за освобождение г. Белгород полку присвоено почетное наименование Белгородский. Переименован Директивой Генерального штаба No. Орг/10/315706 от 26.12.44 г. в 239-й гвардейский бомбардировочный Белгородский Краснознаменный авиационный полк."

Ich denke, das mit der Fahne geht klar in Richtung Tradition.

demo01
 
Ähmm Moment, ich ging davon das dieses Foto in Brandis gemacht wurde. Oder soll es derartige Uniformen schon im II. WK gegeben haben? Auf dem Foto sieht es nicht so als wenn die Fahne die Zahl 9 verschluckt (in den Falten) hätte ....
 
Stefan,

das Foto ist eindeutig in Brandis aufgenommen worden!

Ich meine, die Fahne ist die des 23. Belgorodsker Gardefliegerregiments (als Vorgängereinheit aus dem 2.WK) welches dann 1944 zum 239. Belgorodsker Gardebombenfliegerregiment umbenannt wurde und noch später zum nunmehrigen 239. sst Gardehubschrauberregiment avancierte.

Vielleicht ist das Foto entstanden, um diese Tradition/Herkunft zu einem bestimmten Anlass (Jahrestag des Erhaltens des Gardetitels usw.) zu dokumentieren? Wäre nicht ungewöhnlich.

Grüsse demo01
 
D., Danke für die Zuordnung. Also ich meine das bei Aufmärschen und dergleichen mehr immer die Truppenfahne gezeigt wurde die aktuell gültig war. Natürlich möchte ich nicht ausschließen das es im betrachteten Fall so gehandhabt wurde wir von Dir angedeutet, nachgefragt. Kenne ich so nicht. Aber wenn man genau auf der Fahne liest dann kann man in der letzten Zeile tatsächlich das Wort "Fernflieger" lesen. Insofern hast Du recht. Ich hatte mich oberflächlich zunächst nur auf die Zahl statt auf den ganzen Text auf der Fahne konzentriert.

Ich würde der Bezeichnung "23. Belgorodsker Gardefliegerregiment" daher noch die Bestimmung "der Fernflieger" hinzufügen. Und um genau zu sein müsste man wohl auch noch "Rotbanner" sagen ... Aber das führt jetzt zu weit.
 
Also ich meine das bei Aufmärschen und dergleichen mehr immer die Truppenfahne gezeigt wurde die aktuell gültig war.

Stefan,
zu besonderen Anlässen wurden durchaus auch alle Truppenfahnen einer Einheit öffentlich vorgeführt (um die Traditionslinie zu demonstrieren). Aufbewahrt an einer besonderen Stelle / Raum wurden sie ja sowieso.

Grüße Frank
 
Öffentlich meint meistens im Rahmen von auch geschlossenen Militärverantstaltungen. Aber warum hast du daran Zweifel ? Das ist an sich ein Grundprinzip gewesen.

Grüße Frank
 
Im weiteren soll der Solarpark von 40 auf 50 Megawatt erweitert werden (auf einer Fläche von ca. 30 Hektar, nördlich der bereits installierten Felder). Auch ist die Errichtung eines Biogaskraftwerks beschlossen worden. Inbetriebnahme bis Ende dieses Jahres.

Solar, Solar ... überall Solar :bi_polo:

Die Erweiterung nach Norden um zwei weitere Teilflächen wurde in den letzten Monaten vollzogen. Das Solarfeld wird nun faktisch durch alle existierenden Rollwege begrenzt. Zwischen der Flugleitstelle und der Werfthalle wurde alles abgerissen und saniert, dort kommt nun das erwähnte Biomassekraftwerk hin. Die Feuerwache und das Simulatorgebäude unmittelbar an der Flugleitstelle blieben erhalten, ebenso wie die Werfthalle und das Annahme- und Versandgebäude am demontierten Gleisanschluss. So die Flugleitstelle noch zugänglich ist dürfte sich von dort oben ein guter Überblick über den Solarflugplatz Brandis ergeben.

Tutow, Templin, Finow, Köthen, Mahlwinkel, Brandis, Oranienburg ... die Liste dieser Solarflugplätze wird jährlich länger
 
Solar, Solar ... überall Solar :bi_polo:

Die Erweiterung nach Norden um zwei weitere Teilflächen wurde in den letzten Monaten vollzogen. Das Solarfeld wird nun faktisch durch alle existierenden Rollwege begrenzt. Zwischen der Flugleitstelle und der Werfthalle wurde alles abgerissen und saniert, dort kommt nun das erwähnte Biomassekraftwerk hin. Die Feuerwache und das Simulatorgebäude unmittelbar an der Flugleitstelle blieben erhalten, ebenso wie die Werfthalle und das Annahme- und Versandgebäude am demontierten Gleisanschluss.
Die beschriebene Situation wird unter http://www.juwi.de/ueber_uns/referenzen/details/energiepark_waldpolenz/solar/-/-/5.html gut illustriert.
Zwischen April 2007, Dezember 2008 und Dezember 2011 hat die juwi solar GmbH im Energiepark Waldpolenz östlich von Leipzig eine der größten Photovoltaik-Anlagen der Welt errichtet. Das PV-Kraftwerk hat eine Leistung von 52 Megawatt und befindet sich auf einem ehemaligen Militärflughafen im sächsischen Muldentalkreis auf der Hälfte einer 220 Hektar großen Fläche in den Gemeinden Brandis und Bennewitz.
(gleiche Quelle)
 
Aber interessant ist die Gestaltung der Keller, welche die Gänge außen der Fundamente haben , im Kern des Kellers befinden sich dann Räume , welche als Luftschutzbunker genutzt werden können .

Mfg Fishbed792

Diese Keller-Struktur (aus NS-Zeiten) habe ist sonst so nirgendwo gefunden, spannend.
Hier noch ein kleiner Fund aus einem Kellerflur vor Ort, das untere Wort kann ich nicht entziffern. Das Gebäude wurde von der Sowjetarmee später wohl u.a. als Krankenstation nachgenutzt (entsprechend Wandbild-Relikten):

Gelbkreuz.JPG

https://de.wikipedia.org/wiki/Gelbkreuz

Gutgehn, Christian
 
Update zum Fliegerhorst,
ich war letzte Woche dort. Leider ist bis auf Rohbauten dort nichts mehr wirklich zu sehen.
Alte Feuerwache, FLZ sowie einige Mannschafts,- Kasernunterkünfte sind noch vorhanden.
Türen und Fensterrahmen gibt es dort keine Mehr. Lediglich auf dem angrenzenden Gelände - KFZ Bereich sind noch Fenster und Türen vorhanden.
Wachbunker, sowie Trafobunker stehen offen und sind wenn nicht gerade zugemüllt komplett beräumt.
Was mich wundert, das wenn man Parallel der alten Bahngleise Richtung Unterkünfte läuft. befindet sich auf der linken Seite ein Bunker. Dieser ist jedoch als einziges Gebäude auf diesem Gelände verschlossen. Gittertür! der Bunker ist wie man durch die Gittertür sehen konnte sehr sauber.
Vielleicht als Fledermausquartier??? Aber die werden normalerweise so zugemacht das nur noch Fledermäuse reinkommen. Und sind zumeist als solche beschilder. Hier steht nichts dran. Kennt jemand die ursprüngliche Funktion des Bunkers?? weil die Räumlichkeiten sich von dem der Wachbunker doch auf dem ersten blick sehr Unterscheiben.

Ansonsten viele gefällte Bäume und frische Forstarbeiten auf dem gesamten Gelände.

bu4.jpg
bu2.jpg
bu.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich wundert, das wenn man Parallel der alten Bahngleise Richtung Unterkünfte läuft. befindet sich auf der linken Seite ein Bunker. Dieser ist jedoch als einziges Gebäude auf diesem Gelände verschlossen. Gittertür! der Bunker ist wie man durch die Gittertür sehen konnte sehr sauber.
Hier steht nichts dran. Kennt jemand die ursprüngliche Funktion des Bunkers?? weil die Räumlichkeiten sich von dem der Wachbunker doch auf dem ersten blick sehr Unterscheiben.

Wo genau ist der Bunker/Schutzüberdeckung?
deine Wachbunker Vermutung klingt recht plausibel. Vllt auch nur für Personal das bei den Gleisen und der Bahn an sich tätig war. als Schutzbau bei Bombenangriffen etc.
von den Bildern sieht es ja eher aus wie ein verstärkter Ziegelbau. also nix was wirklich viel Schutz gegeben hat.
 
Was mich wundert, das wenn man Parallel der alten Bahngleise Richtung Unterkünfte läuft. befindet sich auf der linken Seite ein Bunker. Dieser ist jedoch als einziges Gebäude auf diesem Gelände verschlossen. Gittertür! der Bunker ist wie man durch die Gittertür sehen konnte sehr sauber.
Vielleicht als Fledermausquartier???

Das ist kein Bunker, sondern war mal der Keller eines Gebäudes, welches abgerissen wurde (bei Google Earth einfach mal auf das Jahr 2013 oder früher gehen). Der Keller (bzw. ein Teil davon) wurde zum Fledermausschutz erhalten. 2018 war der noch offen, gab aber nichts Spannendes zu sehen. In den Kellern befanden sich natürlich auch mal LSR. Im Gebäude daneben hat sich dazu noch eine interessante Abkürzung erhalten "LUTZ-KELLER".
Es gibt noch so einen im Nordwesten (sieht man bei GE sehr gut). Keller des älteren Gebäude südlich des nördlichsten Plattenbaus (alles weg).

Gruß Klaus
 

Anhänge

  • IMG_9886.JPG
    IMG_9886.JPG
    224 KB · Aufrufe: 20
Oben