Berlin: suche Schule

frankk

Active member
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wo sich die 7. POS Hellersdorf befand?
Tante Google gibt nichts her und ein altes Telefonbuch habe ich leider nicht.
Vielleicht weiß dann noch jemand, wo sich die FDJ- Kreisleitung Hellersdorf befand und was mit den Akten der KL nach der Wende so geschehen ist.

Ich würde mich freuen, wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte.

Beste Grüße
frankk
 
Evtl. mal die VHS Mahrzahn-Hellersdorf anrufen .. Service Frau Y.Kreßner 030 902932590 .. vielleicht wissen die ja was genaues ..
Gruß Marco
 
Nicht die VHS, im Schulmuseum Alt-Marzahn wird man das eher wissen.

Marzahn und Hellersdorf sind ja jetzt ein Bezirk, meinst Du wirklich Hellersdorf oder vieleicht doch Marzahn?
 
7. POS Hellersdof: Kummerower Ring 40, damals 1144 Berlin, ohne Ehrennahme
FDJ Kl Hellersdorf: Hellersdorfer Str.173, damals 1152 Berlin

Gruß
Woelfi
 
Danke an alle, vor allem Woelfi, der das genau beschrieben hat.
Kummerower Ring wurde leider 2006 abgerissen und Hellersdorfer Str. 173 sind jetzt Wohnungen. Für meine Suche leider gleich 2 Schläge ins Nasse.
Was könnte mit den Akten der KL geschehen sein? Landesarchiv, Archiv der Linken? Eine Nachfolgeorganisation gibt es ja nicht.
Immer wieder Fragen.
 
Was könnte mit den Akten der KL geschehen sein? Landesarchiv, Archiv der Linken? Eine Nachfolgeorganisation gibt es ja nicht.
Immer wieder Fragen.

Gute Frage. Im Zweifel würde ich sagen das es vernichtet wurde. Aber vielleicht lohnt sich hier ja eine erste Anfrage:

Stiftung Archiv der Parteien und Massenorganisationen der DDR im Bundesarchiv (SAPMO)

Das Archivgut
Das Archivgut umfasst die Unterlagen des Politbüros der SED und der Büros einzelner Funktionäre, des Zentralkomitees mit seinen Abteilungen sowie parteieigener Schulungseinrichtungen von 1946 bis 1990. Mit dem Parteiarchiv der SED ging auch das dort verwahrte Archivgut der KPD, das von der Gründung 1919 bis zum Ende der illegalen Aktivität in der Bundesrepublik 1971 entstanden war, an die SAPMO über. Dazu kommen umfangreiche Gewerkschaftsbestände, in denen sich auch Unterlagen zur Sozialversicherung oder zum Feriendienst befinden. Weitere Unterlagen aus Massenorganisationen wie der FDJ mit der Pionierorganisation Ernst Thälmann, vom Kulturbund und von der Gesellschaft für Deutsch-Sowjetische Freundschaft sowie über 400 Nachlässe stehen zur Benutzung bereit.

Die regionalen Bestände der Parteien und Massenorganisationen der DDR befinden sich in den Staatsarchiven der Bundesländer. Sie sind im Verbundfindmittel des Netzwerks SED-/FDGB-Archivgut gemeinsam mit Beständen der SAPMO übergreifend durchsuchbar.


BG
Martin
 
Oben