Berlin-Lichtenberg: Keller?

nauticcruise, von wann ist denn der. Vielleicht ist ja was vermerkt.
Wo genau die Befehlsstelle war weiß ich nicht, sie wird ja noch gesucht. Möglicherweise gab es ja einen Keller, der von den Kampfgruppen nachgenutzt wurde.
 
Der Plan würde mich auch Interessieren, dann kann man schon einiges eingrenzen. Links neben dem Kulturhaus (Strassenfront) , das Gebäude haben wir nur ausgeräumt ,,, und jaa Tresore halten einiges aus. Dort durften wir aber nicht in die Keller. Rechts vom Kulturhaus war damals die Verwaltung und da durften wir auch nicht rein.
Ist aber wie schon gesagt ewig her. [1997] ... Wenns denn wirklich sowas geben sollte dann kanns nur an der Straßenfront zur Herzbergstr. sein ... der hintere Teil Richtung Wasserwerk wurde zu DDR Zeiten ja neu aufgebaut.
MfG ..
 
Das linke Gebäude gehörte zur Forschung und Entwicklung. Bis 1987 war der Keller eigentlich uninteressant (weil Umkleidebereich). Im Hochpaterre gab es eine Werkstatt mit Werkzeugmaschinen. Hab dort drehen, hobeln und schleifen an Maschinen gelernt.
Ich werde mal schauen, ob ich den Plan irgendwie digitalisiert bekomme (relativ groß).
 
@nauticcruise .. jou mach das mal :) das ganz linke Gebäude sah eher nach Büro und wie du schon schreibst nach Labor aus. Maschinen und so standen bei uns im Gebäude dahinter, und die waren auch schon etwas älter. EKL hatte auch viel Alt und neu verbaut. Der Abriss ansich war nicht einfach, weil keiner Pläne hatte und man auf alles gefasst sein musste.
Als Umkleide kenne ick nur das neue Gebäude im Hintergrund, da hattest noch schwarz und weiß Bereich, dazwischen die Duschen.
MfG ...
 
Oben