Berlin: Buchberger Straße / Coppistraße / Frankfurter Allee Süd

Das Gebäude ist als Neubau errichtet worden als SBZ. Irgendwann zwischen 12/1977 (Beschluss NVR für S1) und 1984 (Fertigstellung obere Netzebene S1). Es soll das Einzigste gewesen sein ohne geschützten Keller, wo sonst die Technik installiert war.

Ich war nicht in dem Gebäude drin, aber da sieht es ziemlich sicher nicht nach geschütztem Keller aus, siehe Anhang.

Gruß M.
 

Anhänge

  • buchberger-str.jpg
    buchberger-str.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 68
Buchberger Straße 4 wird sicher keiner mehr ein Gebäude mit Keller bauen, ein Großer Teil des Bodens ist dazu zu sehr Verseucht.
 
Also(70er/80er Jahre),zwischen Post und REWATEX war früher auch die "blaue Post" (Fernsehtechnik?),die Schornsteine gehörten zu REWATEX,der Jugendverein war ein Kindergarten,daneben angrenzend die "graue Post" (Fernmelder) in einer mehrstöckigen Baracke.Auf dem Werksgelände (Coppistr./A.Hößler str.)haben die u.a. ihre Restkabel und-Muffen gelagert.
Der Bereich von "Aldi" bis ca. höhe mitte Sportplatz war BAKO (Backkombinat).Den Sportplatz gibt es seit ca.1975."Bahlsen" war "Textil-Basar"(ich glaube mich zu erinnern das es da Teppiche gab!).Und in einem Teil des "Coppimarktes" war das "Bananen-Lager".Daran erinnere ich mich besonders gerne,weil wir als piepels den Zaun überwanden und t.w. überreife oder angeschlagene Bananen aus den Mülltonnen (hört sich blöd an,aber da waren Nur B. drin) holten!
Da haben wir auch zum "Jugendfestival" Verpflegungsbeutel gepackt.Der "C.Markt ist weg,ein neues Gebäude entsteht inzwischen.
Zwischen "Harnackstr. und S.-Boysen Str. stand ca.´'74 noch eine alte Fabrik,die aber dann auch bald abgerissen wurde.Da sind dann in den 80er die sechsgeschosser (oder 5) gebaut worden.
 
Und neben Rewatex gabs auch noch ne Rampe für PKW , damit man auch mal sein Auto von unten sehen konnte :) später wurde dann eine zweite etwas weiter gebaut .. aber es sind bestimmt beide auch schon Pulver.
Ach lange isses her ...
 
Und zwischen REWATEX und dem Kindergarten stand alles voll Kabeltrommeln! (am Parkplatz A.Hößlerstraße entlang,dieselbige war früher durchgehend eine Einbahnstraße)
 
Oben